GeFo GTX280 langsamer als Radeon HD4840?

Render-Wahn

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin gerade von einer Radeon HD4870 mit 512Mb auf eine GeFo GTX 280 von Gigabyte mit 1.024MB umgestiegen.

Rest vom Rechner unverändert:
MoBo Gigabyte EP45
Intel Core2Duo E8400 @ 3,8GHz
4 GB RAM von G.Skill
Win Vista 32Bit, alle Updates

Laut 3D-Mark 06 hatte ich mit der Radeon 15.100 Punkte (allerdings vor einiger Zeit, gestern nur noch 13501 Punkte) und nun mit der GTX 280 nur noch 14.072 Punkte.
Kann das sein?

Da ich dachte, der Rechner wäre mittlereile zu sehr zugemüllt, habe ich Vista neu installiert. Hat aber quasi nix gebracht. Wieder nur 14.072 Punkte.

Laut div. Tests ist die GeFo doch zumindest beim 3D-Mark schneller als die Radeon.
Wie kann das sein?

die 3dmaks haben manchmal eine komische laune
in den spielen müsste sie allerdings schneller sein
zumindest wenn die cpu grad nicht limitiert

Ati profitiert in 3dmark 06 von der Shaderabhängikeit, das kannst du vernachlässigen, in Spielen ist die Karte zu 99% schneller als eine 4870 !

Grüße
Sascha

@ alle Anti-3dMark Menschen.

Man nehme 2 identische Systeme A und B, Hardware gleich, Software und Treiber gleich.

System A (Referenzsystem) macht 16K Punkte.
System B (Render-Wahn's) macht 14 K Punkte.

Ist ja völlig normal, denn 3dMark hat manchmal schlechte Laune.

Hier nochmal ein ordentlicher Link mit 3dMark06 Ergebnissen, CPU ist ein QX9770 @ 4ghz und die 280GTX liegt weit vor der 4870.
Bei Render-Wahns Dual Core wird der Unterschied nicht anders sein (proportional gesehen).

Edit: Hm da wird nur Catalyst 8.3 verwendet, falls der aktuelle 9.2er die Lücke zwischen 4870 und 280gtx MERKLICH verkleinert hat, dann vergesst meinen letzten Absatz.
So viel zu 3Dmark.

Bei Spielen aber geben sich beide Karten kaum was, da geb ich meinen Vorredner Recht

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, muss das dann eben in den Spielen mal testen, wenn ich wieder alle 100.000 Spiele installiert habe.

Eine kleiner Beigeschmack bezüglich 3DMark bleibt aber trotzdem...

Die Radeon ist jetzt in meinem 2ten PC, Q6600 @3GHz, Gigabyte EP43, 2GB RAM, XP-SP3.
3D-Mark lässt sich nicht mehr starten, bzw. friert im Startbildschirm ein. Und die 4 Kerne rödeln...

Ja sollte schon schneller sein:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Mittelklasse-SLI/CF/Grafikkarte/Test/?page=6

:D

Der musste einfach sein....

PS:
ach so, ging ja doch um die 512er, naja, trotzdem lustig....
kommt nat. auf Auflösung und so weiter an, die Rohleistung der 280 sollte nat. deutlich größer sein, bei crysis oder anderen Grakalastigen spielen (bzw. mit Effekten und div. AAmodes) solltest Du schon einen UNterschied merkne, auch nachladeruckler sollten deutlich minimiert sein...

Zuletzt bearbeitet:
OK, mein Fehler,

durch den GraKa-Wechsel hatte das MoBo-BIOS Probleme mit der CPU-Übertaktung, und ist einfach mit Standardtakt hochgefahren, was ich zuerst nicht bemerkt hatte.

Jetzt läuft er wieder bei 3,8GHz und kommt mit der GTX 280 beim 3D-Mark auf 15.986 Punkte.
Damit stimmt das Weltbild wieder.

Sorry, dass ich euch wuschelig gemacht habe.

PS: Die Radeon 4870 zusammen mit dem Quad 6600 @ 3GHZ kommt beim 3D-Mark auf 14.800 Punkte (XP).

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben