Geforce 2 Ti raus, aber was rein?

Das Kriterium

Lt. Junior Grade
Habe einen dummen gefunden, der meine Geforce 2 Ti (von PowerColor aka Club 3D) kauft. Die hatte ich gerade einmal 3 Monate, zuvor noch ´ne Kyro 2 von Hercules :D. Aber ich will mich halt einfach jetzt schon für Unreal 2 und andere Spiele gerüstet fühlen, und Geld verprassen. Habe aber doch so meine finanziellen Grenzen. :p

Nun die allesentscheidene Frage, welche Karte (soll ich ein Poll aufmachen ;) ):

a) ATI Radeon 8500 LE
b) Geforce 3 (normal, 200 oder gar 500)
c) auf den R300 von ATI warten (oh Gott, nein!)
d) das Geld spenden (Loch in Geldbörse hab)
e) einfach die Geforce 2 Ti behalten (wird aber jemand entäuscht sein) :evillol:
f) irgendwas anderes machen...

Hi

Also wenn ud mich fragst..dann behalt doch deine Gf2 Ti...die IST gerüstet für U2..zwar keine DX 8 karte aber spielen kannst du es allemal. Epic kann es sich gar nicht leisten so ne schlechte performance mit DX 7 karten zu haben....die grosse mehrheit besitzt wohl immer noch karten der letzten DX Generation.

WEnn du unbedingt was kaufen willst..dann die Radeon 8500 LE...guter kompromiss zwischen leistung und preis :)

Sonst spend das geld einfach für etwas wirklich nützliches ;)

Ich meine, ich habe ja keine Alpha von Unreal 2. Aber nicht das meine Karte in 1024x768@32bit mit Antisepp in einer heftigen Szene schlapp macht. Und die Radeon, der haftet irgendwie auch schon dieses Auslaufimage an. Gibt es eine, die neu preiswerter als 199 €uro ist? Oder gar eine mit 128 MB und höher getaktet als ´ne LE für unter 250 €uro? Fragen über Fragen...

@ Das Kriterium

Ich hab da mal ne Frage, und zwar:
Wieso hast du von einer Kyro 2 auf eine
Geforce 2 TI aufgerüstet ?

Und wiso willst du dir jetzt schon wieder ne Neue
Graka kaufen ? Unreal 2 gibts sowiso erst in nem
halben jahr oder Später.

Also mir reicht meine Geforce 2mx,
es laufen zwar nicht alle Spile in 1600 x 1280 und 32 bit
aber wer braucht das schon, mir reichen 800 x 600 locker.

An deiner stellen würde ich abwarten bis Unreal 2
da ist, und mir dann ne Geforce 4 Ti 4200 kaufen.
So werd ich's nämlich auch machen.

Ich bin PC-Enthusiast mit wenig Geld. :D Kann mir halt nur die Auslaufware leisten, und hey: teils ist die Gayforce an manchen Stellen in manchen Spielen schneller als eine Kyro (z.B. B&W, das erscheint mir jetzt nimmer ganz so zäh, kann aber auch an meinen altersschwachen Prozzi liegen das des net so schnell auf der Kyro lief).

Ich muss CokeMan voll und ganz recht, geben von einer Kyro2
auf eine GF 2 TI und jetzt gleich eine neue finde ich nicht sinnvoll.
Meine letzten Aufrüstaktionenen :
Vor 1,5 Jahren auf GF 2MX (ist sehr gut gelaufen )
Vor einem knappen Jahr auf GF 2 TI
Und letzte Woche eine GF 4Ti 4400 (ca.410 €)
Alle drei von Asus

Fazit: Behalt deine GF2 TI und wechsel in einem halben Jahr auf eine billige GF4 TI 4200!

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich schaffe es langsam einfach nicht mehr, mich gegen die leeren Werbeversprechen (DX 8 Features) zu wehren. Jeder redet nur noch davon, und wie geil das AA ist (das beste gabs immer noch mit der Voodoo 5, die ich vor der Kyro II hatte). Anscheinend bin ich nicht mehr so resistent. :D

Und wenn ich das Geld nicht dafür ausgebe, komme ich auf andere dumme Gedanken *auf ´ne Tüte Gras schiel*.

Und die 4200 wurde doch aus der Roadmap gestrichen, oder? Und wenn ich warte, dann kann ich ja gleich auf den noch viel fantastischeren R300 warten (wenn der echt so toll ist).

Oder gar gleich ´ne Kyro III kaufen, die sicherlich auch mal zu einem attraktiven Preis erscheinen wird.

Mensch, was soll ich nur machen *verzweifelt an Fingernägeln kau weil Angst hab besonders alte Hardware im Rechner zu haben*

Behalt den Kram doch zunächst, und wenn U2 raus ist und es Dir auf der GF2 zu lahm oder sonstwas ist, dann kannst Du doch immer noch sehen, was dann gut und billig ist.

Habe bis Mitte Januar eine Ur-GeForce in meinem Rechner gehabt, da meinte ich dann, endlich mal aufrüsten zu müssen. Bis dahin ist das Teil aber auch mehr als 1,5 Jahre gerannt, genau weiß ich das schon gar nicht mehr.

Und von den vielgepriesenen DX8-Features hast Du im Moment eigentlich nur was im 3Dmark2001. Sieht schon echt goil aus, aber bringt Dir das wirklich was? Also:

Laß Dich doch von Werbung und so nicht verrückt machen, solange Deine Hardware ordentlich funzt, ist doch alles bestens. Falls Du Geld über haben solltest: Da kann ich Dir helfen, ohne daß Du gleich ins "Gras" beißen mußt ... :D Kannst gerne Deine Überschüsse an mich überweisen! ;)

CU, Tiguar

Also nur kurz was zur GF4 Ti 4200, so wie ich das mit bekommen hab ist sie nicht gestrichen, sie wird von nvidia nur zurück gehalten, weil sie so viel wie eine GF3 Ti 500 kosten bzw. weniger kosten soll und die Lager momentan noch prallgefüllt sind mit den GF3. Aber wenn ich richtig gehört hab soll sie irgendwann im oder ende April rauskommen. Der neue R300 soll natürlich auch wirklich gut sein.

Also ich würde auf jedenfall noch warten, weil du erstens in meinen Augen noch keine karte nötig hast (aber du entscheidest ja) und zweitens wenn der neue R300 kommt werden die Preise runtergehen und die 4200 dürft auch schon auf dem Markt seien.

Original erstellt von Das Kriterium
a) ATI Radeon 8500 LE

Ist wirklich gut, kostet nur 200-220€. Power entspricht einer GF3.

b) Geforce 3 (normal, 200 oder gar 500)!!!

Empfehle NUR die GF3Ti200. GF3 ist teuer, GF3Ti500 WUCHER! GF3Ti200 läßt sich BLENDEND übertakten (meine ASUS bis 250//550, was deutlich über den Ti500 Spezifikationen liegt, nämlich 240//500, aber übertakten ist eine Sach für sich). Mit 175€ biste dabei und bekommst eine sehr gute Performance

c) auf den R300 von ATI warten (oh Gott, nein!)

Naja, warten kann man immer und es wäre auch sinnvoll, denn bis Unreal 2 und ähnliche Spiele erscheinen vergehen noch viele Monate. Würde auf GF4Ti4200 warten (kommt Ende April). Wird so um die 200-250€ kosten und 10% schneller als eine GF3Ti500 sein, dazu noch gut zum oclocken!!!

d) das Geld spenden (Loch in Geldbörse hab)

Ich geb dir gleich meine Kontonummer durch!!! :) Ich werde es dann an ein Kinderhilfswerk weitergeben... ;)

e) einfach die Geforce 2 Ti behalten (wird aber jemand entäuscht sein) :evillol:

Ist die billigste Alternative und vielleicht im Moment auch recht sinnvoll..

f) irgendwas anderes machen...

Kauf dir nen Lolli... ;)

FAZIT: Die brauchbare Software rauskommt, die unbedingt GF3 und Co. braucht, dauerts noch mindestens nen halbes Jahr. Deshalb: Behalte deine GF2Ti und spar noch ein wenig. Kannst dann in 4 Monaten nochmal nachfragen, was optimal wär. Im Moment: Radeon 8500 LE oder GF3Ti200 (gibts auch mit 128MB, was es aber sowieso nicht ganz bringt).
Wenn du warten kannst: GF4Ti4200 oder ATI R300, wobei die auch nicht ganz billig sein wird.

Totaler blödsinn ist das sich jeztt ne neue zu kaufen, wär kauft sich shcon nach nen 100 PS golf einen mit 110 MS damit er nun doch endlich die 2000 Km/h marke bricht, bringt dir absolut null und nix, denn wenn oma mit drin sitzt kriegst ihn auch nimma auf 200!
Also steck dein geld aufs konto, oder lass es da noch ein halbes jahr und nutze lieber die zinsen:daumen:

Und UT2 läuft mit der ti auf jeden fall noch, also kauf dir dann wenns wirklich nimma geht eine neue!
Ich hab so eher das gefül du lässt dich zu viel von der werbung verleiten und musst mal wieder dringend dein geld auf den kopf kloppen ,aber das ist ja ohl föllig sinnig!

Hm, mir ist gerade ein Feature aufgefallen, was meine Kaufentscheidung ein Stück mehr beeinflußt hat. Vor einiger Zeit habe ich im Forum einen Thread aufgegeben, das ich eine PCI Karte für meinen Zweitmonitor suche. Und die FIC ATI Radeon 8500 bietet mir ebend dieses Feature per Adapter über den DVI Ausgang. *lechz* Dann habe ich endlich einen schönen, großen Desktop. Ich muß, ja ich bin sogar gezwungen Geld auszugeben. Da mich die Industrie so beeinflußt hat mit ihrer Werbung (Gehirnwäsche?), das ich nicht anders kann. Gibt es in der Preisklasse von etwa exakt 200 €uro auch eine originale Geforce 3 mit DVI Ausgang und Adapter für den Mehrmonitorbetrieb, oder geht sowas gar nicht mit den NVIDIA Karten?

Und was die Kaufsucht anbelangt: Wieso habt ihr damals schon am Erscheinungstag euch direkt die fetten DirectX 8 Boliden geholt, obwohl sogut wie kein Spiel davon gebraucht macht (außer vielleicht Aquanox und Commanche 4, welche ich beide blöd finde)?

Und wenn ich in diesem oder in den Foren von 3dcenter in die Sigs sehe ("Stolzer Besitzer einer Geforce 3/ Radeon 8500..."), da wird mir immer ganz schwindlig.

@ Tiguar

Laß Dich doch von Werbung und so nicht verrückt machen, solange Deine Hardware ordentlich funzt, ist doch alles bestens. Falls Du Geld über haben solltest: Da kann ich Dir helfen, ohne daß Du gleich ins "Gras" beißen mußt ... Kannst gerne Deine Überschüsse an mich überweisen!

Ne, ich beiße nicht ins Gras...ich versmoke es lieber um klaren Kopf in diesem undurchsichtigen Hardwaremarkt zu bewahren. Dies sei dir auch empfohlen... :p

@ Stoke

Totaler blödsinn ist das sich jeztt ne neue zu kaufen, wär kauft sich shcon nach nen 100 PS golf einen mit 110 MS damit er nun doch endlich die 2000 Km/h marke bricht, bringt dir absolut null und nix, denn wenn oma mit drin sitzt kriegst ihn auch nimma auf 200!

Warum von 100 auf 110 PS? Ich denke, statt Vergaser hat der ´ne moderne Benzindirekteinspritzung, statt 4 hat der Motor 6 Zylinder? Und selbst wenn meine Oma drinsitzt, kann ich die Kiste locker mit 250 km/h über die Autobahn jagen. Denn beide Oma´s die ich hab sind tot. Außerdem gehts mir auch um den Fun den ich damit habe, und nicht meine Oma´s und Opa´s die sich daraus sicherlich nicht mehr viel machen. Obwohl ich dann mir gleich einen Leichenwagen kaufen kann, um die Gebeine durch die Gegend zu kutschieren.

Am besten, ich gehe mir eine schöne große Tüte kaufen, die bis zum Sommer reicht. Wie meine Kaufkraft verpufft, ist ja letztlich egal.

Original erstellt von Stoke
Und UT2 läuft mit der ti auf jeden fall noch, also kauf dir dann wenns wirklich nimma geht eine neue!
Ich hab so eher das gefül du lässt dich zu viel von der werbung verleiten und musst mal wieder dringend dein geld auf den kopf kloppen ,aber das ist ja ohl föllig sinnig!

ja, und q3 läuft auch auf einer diamond monster3d 1.

wenn man ut2 1024 (oder auch 1280) mit allen details zocken will, braucht man eine high end karte.

Zuletzt bearbeitet:
Du wießte wie egal mir dat iss, ich spiel dann ut halt auf 800 x 600, pech, meine kyro2 bleibt drin, ich kaufe mir bestimmt keine G3 oder G4 ti

Unterstützt die Geforce 3 Ti oder 4 Ti über den DVI-Out den Mehrmonitorbetrieb? Das würde meine Geldverschwendung entscheidend beeinflußen, weil ich auf dieses Feature angewiesen bin.

Original erstellt von Das Kriterium
Unterstützt die Geforce 3 Ti oder 4 Ti über den DVI-Out den Mehrmonitorbetrieb? Das würde meine Geldverschwendung entscheidend beeinflußen, weil ich auf dieses Feature angewiesen bin.

Nur die GF4-Reihe bietet (zum ersten mal in nVidias Geschichte) Dual-View an...

Jo die GF4MX460 hat das auch!
Die ist leicht langsamer als ne GF3Ti200(2%) und ist bei eingeschaltetem AA sogar schneller!

Ich hab ne MSI GF3TI200,aber ne GF4MX460 ist oc bestimmt net schlecht(z.B die von MSi).
Der fehlende Vertex(oder doch Pixel ???)Shader ist ja net soooo schlimm,den gabs bei der GF2Ti ja auch noch net!

Naja, dafür kostet die GF4MX460 auch soviel wie eine GF3Ti200 und kackt bei DX8-Games teilweise ZIEMLICH ab... Wieder mal ne Fehlentwicklung seitens nVidias. Denn die 460er MX kostet ~200€... und in 3 Wochen gibts dafür ne GF4Ti4200...

Und die Radeon 8500 kackt auch voll ab, aber deftigst. Die will gar nicht erst laufen.

Zurück
Oben