Geforce 275 mit Abstürzen ohne Ende, liegts am -12V-Wert?

Silver-Tiger

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bräuchte wieder mal die fachmännische Hilfe der ComputerBase Nerds Profis!
ich hab jetzt seit einem halben Jahr eine Geforce GTX 275 in meinem Rechner, und seitdem bei manchen Spielen oft Abstürze, Sims 3, Arcania -Gothic 4, Bioshock 2 und Anno 1504 um nur einige zu nennen. Andere Spiele wie Fallout New Vegas laufen wiederum ohne Probleme stundenlang.

Es ist immer das selbe Bild: Erst tourt die Grafikkarte hoch, dann springt das Spiel raus, worauf prompt eine Fehlermeldung von Windows kommt.

Nun bin ich ja geübt im Umgang mit Google und hab Speedfan gefunden, ein Programm, welches alle möglichen Informationen über den Rechner anzeigt, unter anderem auch die Spannungen. Ausserdem hab ich rausgefunden, das sowas vielleicht an einer zu niedrigen Spannung liegen kann.

Bei +12V zeigt er auch rund 12V an, es schwankt immer so zwischen 12,13 und 12,16, was ich denke auch nicht problematisch ist. Allerdings zeigt er bei -12V nur -7V an, was viel zu niedrig ist.
Können die Abstürze vielleicht daran liegen? Das Netzteil soll 750W haben, ich dachte also eigentlich, das es reicht...

Edit: Bei +5V wird 4,92V angezeigt, bei -5V nur -4,91V. Scheint noch im Rahmen zu sein, könnte aber noch ein Indiz für Unterversorgung sein, oder?

restliches System ist in meiner Sig.

Zuletzt bearbeitet:
@ Silver-Tiger

Was für ein Netzteil haste den genau (Hersteller) des Netzteils ? nur 750 Watt sagt garnichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B001E78WSA/ref=oss_product

Ich jetzt auch mal Furmark laufen lassen und dabei die +12V Spannung beobachtet, die sinkt dann auf 11,46 hinab.

Ich glaub, ich kann die anbahnende Antwort schon komen sehen: Ist wieder mal das Billignetzteil schuld, hab ich Recht? ich habs damals genommen, weil die Rezessionen bei Amazon doch recht gut waren.

@ Silver-Tiger

Ja es stimmt der Übeltäter ist devendiv das Netzteil,grade wen eine GTX 275 betrieben wird ist das Netzteil sehr schnell überfordert.

Ich selber habe schon Erfahrung gemacht mit das Netzteil,was du hast.
Ich hätte an das Netzteil schon eine 9600 GT dran gehabt,mit PCI-E 1.0 war das Netzteil sehr leise wie ich aber die 9600 GT über PCI-E 2.0 betrieben habe,haben die Bauteile von dem Netzteil angefangen zu Pfeifen,da hat man schon gesehen das das Netzteil mit eine 9600 GT schon schnell überfordert war.

Die Angaben was das Netzteil angeblich liefern soll stimmen überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur wundert ist, dass Andere das Netzteil als völlig ausreichend bewerten, obwohl sie vergleichbare oder sogar bessere Systems haben als ich, teilweise sogar Quad-Core Systeme und gleiche Grafikkarte. Wie kann es sein, das es bei mir dann zu Problemem kommt?
Ergänzung ()

Ich überlege entweder das 500W oder das 600W von Tagan zu nehmen:

http://www.amazon.de/Tagan-TG500-U33II-SuperRock-Netzteil-500/dp/tech-data/B001GH3SSM/ref=de_a_smtd

http://www.amazon.de/Tagan-TG600-U3...1QC2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297218849&sr=1-1

macht preislich keinen Unterschied, also könnte ich auch das stärkere nehmen, richtig? Stromverbrauch und Lautstärke sind mir egal, mir gehts nur Stabilität und Langlebigkeit des Netzteils,

Hey,

ich habe noch ein Be Quiet Netzteil hier, damit konnte ich Problemlos ne GTX285 betreiben die ich aber verkauft habe. Da du noch nicht im Marktplace kannst schreibe mich an wen du interesse hast.

@ Silver-Tiger

Weil viele Bürger die das CombatPower 750 Watt haben,die auch beisspielsweise über einen QuadCore CPU wie eine GTX 275 verfügen zwar Symptome (Probleme) mit dem PC haben,die es aber nicht weiter interessiert ob der Rechner abstützt,anstatt Probleme auf dem Grund zu gehen wird der Rechner ebend neu gestartet,und das wars.
Desweiteren spielen die meisten Bürger auch Spiele die zb nicht die so stark Beansprucht werden.

Netzteil kann ich dir dieses empfählen es reicht dicke aus selbst mit eine QuadCore CPU.
http://www.alternate.de/html/produc...tromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt

Zuletzt bearbeitet:
Die Volt-Anzeigen sind nicht immer unbedingt richtig, bei einem Kumpel haben wir auf der Suche nach dem Grund einer Instabilität auch mal die Spannungen gecheckt, angezeigt wurden nur 10V auf der 12V schiene, gemessen haben wir dann aber 12,1V. Keine Ahnung warum, aber manchmal werden Spannungen einfach falsch angezeigt. Wenn du es sicher wissen willst -> nachmessen.

Allerdings würde ich eher mal MSI Afterburner installieren und damit loggen was beim Crash des Spieles passiert. Kann nämlich sein dass die Karte einfach zu heiß wird. Oder sie schafft den eingestellten Takt nicht - da könntest du mal mit 20MHz weniger testen.

mfg

Im idle ist sie bei 68°C, Auf Volllast bei Furmark geht sie hoch auf 105°C. Das sind noch normale Werte für GTX 275, oder?

Also wenn ich mich recht erinnere liegen bei nVidia Karten die max. termische belastung bei ca. 105°C bevor sie sich heruntertakten bzw. dann abschalten.

Wobei Furmark hier nicht sehr aussage kräftig ist da es last erzeugt die in einem normalen GPU leben nicht erzeugt werden. Viel Interessanter sind da die Temperaturen bei deinen Spielen.

MFG
Kori

ok, ich hab den neuesten Nvidia-Treiber installiert, und hab bei Arcania keine Abstürze mehr. Bei Volllast bei Arcania (höchste Einstellungen, AF 16x, AA 4x über enforced) hat die GPU rund 85°C, maximal 90°C in der Spitze. Sind as normale Werte?

jo, das passt an sich schon. Allerdings ist die idle-Temperatur in der Tat etwas hoch. Kühler mal ausgebalsen?

mfg

jo, das passt an sich schon. Allerdings ist die idle-Temperatur in der Tat etwas hoch. Kühler mal ausgebalsen?

mfg

Werd ich mal machen. Hat ich sowieso mal vor in letzter Zeit, den ganzen Rechner entkeimen. :D
Ergänzung ()

Es ist einfach unglaublich, was für ein Unterschied die Beseitigung von Staub machen kann!

Ich hab in meinem gesamten Rechner den Staub entfernt, danach lief der GPU bereits 5°C kühler als vorher.

Danach hab ich die den Lüfter von der Grafikkarte entfernt, den gesamten Staub entfernt von Lüfter und Grafikkarte selber, und siehe da, jetzt hab ich im Idle lockere 45°C. Selbst bei Furmark auf höchsten Einstellungen komme ich nicht über 85°C hinaus.

Der Link Darkseth88 zeigt es doch deutig es ist das Netzteil!!

Eine 4870X2 verbraucht ich glaub knapp 380W ne GTX275 200-300W grob geschätzt, so aber schnell mal ist die CPU etwas übertaktet oder 2 neue platten.. schon kommt man fast an den wert dran, mein Angebot steht noch ;)

Zurück
Oben