[GeForce 2MX] ständige Farbkorrektur notwendig

gogoland2002

Lt. Commander
tach auch.

ich bin *stolzer* besitzer einer geforce 2mx. (neuestes bios, omega-treiber v61.77, neuere funktionieren nicht mehr). bisher hatte ich nie ernsthafte probleme mit der karte; erst seit kurzem passiert folgendes:

wenn ich nach einem neustart einen film anschauen will (mit videolan oder mediaplayer classic) ist das ganze bild viel zu hell. also gehe ich zu...
...anzeigeeigenschaften
...einstellungen
...erweitert
...geforce 2mx/mx400
auf "farbkorrektur" und klicke unter "farbänderungen anwenden dauf.." einmal alles durch; *ich verstelle nichts*!
und nach dem 'übernehmen* läuft wieder alles perfekt!
sogar *ohne* das ich den player neustarten muss oder überhaupt vorher auf 'pause' gehe!

kann das jemand erklären?

system ist winxpsp2 mit nlitev1.0rc2 aber daran sollte es nicht liegen. wie gesagt - lief bis vor ein paar tagen problemlos. ich habe in den letzten tagen auch keine grafik-relevanten treiber oder progs installiert.

wäre echt cool, wenn jemand ne lösung weiss, das nervt echt langsam sehr!
ideen?

danke für eure zeit,
gogoland2002

AW: [GeForce 2MX] ständige Farbkorrentur notwendig!

und? kann mir inzwischn jemand einen tipp dazu geben? problem besteht immer, wenn ich einen nutzer neu angemeldet habe. unabhängig davon, ob vorher neugestartet wurde.

greetz,
gogoland2002

Ein Tipp? Am besten einen Offiziellen Treiber verwenden. Was bringt dir ein Omega Treiber bei so einer alten Karte?

Ist afaik ein Bug in der Gamma Einstellung fuer das Overlay, der in einigen Treiberversionen auftritt. Das kuriose dabei ist, dass die Nvidia Karten gar keine Gamma-Korektur auf das Overlay anwenden koennen, einige Treiber das aber wohl dennoch versuchen.

Hast du in letzter zeit ein Codec Pack oder ein Player installiert?

kein codec-pack; "installiert" habe ich die neue version von "media player classic", die allerdings keine install-routine hat und die ich auch vorher schon drauf hatte.

greetz,
gogoland2002

Dan muss es wohl am Treiber liegen. Ich hatte auch schon welche bei dem man in Videos gar kein Bild bekamm.

Zurück