Geforce 3060 jetzt schon im Verkauf für 750 Dollar

Preise entsprechen voll und ganz dem was dem Trend entspricht. Sogar ticken günstig in Anbetracht der teuren GDDR6 Speicher und Mining boom

Ich finds echt witzig. Im Oktober noch hat man sich über 2080 Ti-Besitzer lustiggemacht. Hach bin ich froh, mit meiner total überteuerten 2080 Ti seit über zwei Jahren zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, MarcelGX, AssassinWarlord und 5 andere
dann wird es wohl doch eher eine RTX 4060 oder 4070 und das als UVP oder darunter

Wow, ich bin echt gut davongekommen, 3060 kosten jetzt schon mehr, als was ich für meine 3080 bezahlt hab (FE, UVP), vollkommen absurd. Und bisher kein Ende in Sicht, das kann sich noch viele Monate hinziehen wie es aussieht.

Wenn man ein wenig seine Ansprüche runter schraubt, nicht unbedingt die neuesten, bugverseuchten Spiele zocken möchte, dann kann man diese "Krise" gelassen nehmen.
Ich werde auch noch weiterhin meine 1070ti weiterhin verwenden, es gibt noch so viele Spiele, die ich noch zocken könnte, bevor ich ein Cyberpunk bräuchte, um glücklich zu sein.
Zur Zeit ist das Remake von Resident Evil 2 bei mir in Arbeit, danach kommt noch der 3. Teil dran, zumindest für mich noch keinen Grund, irgendwie upzudaten.

Für mich ganz persönlich gäbe es nur einen Grund, aufzurüsten: Dying Lights 2, aber das dauert wohl auch noch und mal schauen, wie hardware hungrig dieses Spiel letzten Endes denn ist.
Zur Not: ich kann auch mit ein bißchen weniger Grafikpracht leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Radde, qualeman und 4 andere
Meine MSI 3080 Gaming X Trio wird derzeit bei Mindfactory & Co. für ca. 1300-1400€ verkauft wenn sie denn mal Verfügbar ist.

Gezahlt habe ich für die Karte 760€ im Oktober 2020 bei Media Markt 🤣

Die Preise sind echt absurd durch die Bank

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und SmooTwo
@halbtuer2
Wir können ja gerne die Grafikkarten tauschen :)
Bis auf CPU und Grafikkarte ist mein neuer PC fertig, sollte eigentlich noch vor Weihnachten fertig sein, bevor ich mit der Bachelorarbeit beginne... Jetzt, während der Bachelorarbeit brauche ich auch nicht zu kaufen, zu unsicher, wenn die Einrichtung doch zu lange dauert^^
Im April werde ich mir dann eine neue CPU noch kaufen und die alte Graka weiter nutzen... Oder mit dir tauschen :heilig:

Es gibt halt Leute, die bräuchten doch mal was neues irgendwann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Wer nur wegen der Leistung zur jetzigen Zeit Upgraded hat eh genug Geld, den bockts nicht.

Wem die Hardware kaputt geht oder vorher garkeinen Gamingfähigen PC hat der schaut natürlich in die Röhre.

Das Problem ist, dass das Thema schon seit ca. einem Jahr besteht und noch mindestens 1 Jahr dauert. Das bedeutet, dass zwei Jahre lang keine Grafikkarten kaufbar sind. Das ist einfach eine ganze Grafikkartengeneration ohne die Möglichkeit eine Grafikkarte zu normalpreis zu kaufen.

Ums kurz zu machen. Momentan ist alles total aus dem Ruder. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das NUR an Corona liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, EdgariuS und SmooTwo
Ist doch kein Wunder, auch hier im Forum, wo eigentlich Leute unterwegs sind, die halbwegs Ahnung von Hardware haben, werden RTX 3070er für mehr als 150% der UVP gekauft, die Konsumschafe sind selbst schuld.
Einfach nicht kaufen und der Markt regelt das mit der Zeit selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und ScorpAeon
Tornavida schrieb:
Wer in Pakistan so eine Karte kauft hat entweder eh Kohle genug oder verdient Geld damit.

So, in Pakistan soll es also nicht wie bei uns Leute geben, die gerne basteln und zocken? Ist das Bild "Pakistan" bei Dir nur bestehend aus Ziegenhirten und einer Regierung mit A-Bombe?

Ich frage mich halt ernsthaft, ob der Bedarf der Miner realistischerweise gedeckt werden kann, wenn inzwischen sogar Gaming Notebooks herhalten müssen. Vermutlich ist da ein Absturz des Kurses die einzige Möglichkeit.

Naja, ich habe in der Zwischenzeit dank der Hilfe des Forums meine eigene Liste von Spielen, die selbst auf der GTX 960 laufen, aber immer noch gut sind. Hätte ich Stand jetzt eine Ampere / RDNA2 Grafikkarte würde ich mich natürlich auch auf CP77 und Co. stürzen.
Ergänzung ()

@CastorTransport Gemeint hat @Tornavida vermutlich eher, dass bei einem durchschnittlichen Monatseinkommen von umgerechnet nicht einmal 200 USD, die wenigsten Privatpersonen Geld für eine 750 USD Grafikkarte haben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und DAU123
Ich bin so froh damals meine 2070 super im Deal für 470 € vor 1 1/2 Jahren geschossen zu haben, war damals lange am überlegen ob ich noch warte aber wenn das so weiter geht reicht die Karte noch länger völlig aus :D

immortuos schrieb:
auch hier im Forum, wo eigentlich Leute unterwegs sind, die halbwegs Ahnung von Hardware haben
Die eine Häfte wäre nicht hier, wenn sie Ahnung hätte.
Ich komme ja gerade her, um von anderer Leut Ahnung zu lernen...

Alles was über 110% Uvp liegt kaufe ich nicht, solange bis das geht muss halt meine RX 580 noch ein paar Überstunden arbeiten xD

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
Endless Storm schrieb:
@halbtuer2
Wir können ja gerne die Grafikkarten tauschen :)
Bis auf CPU und Grafikkarte ist mein neuer PC fertig, sollte eigentlich noch vor Weihnachten fertig sein, bevor ich mit der Bachelorarbeit beginne... Jetzt, während der Bachelorarbeit brauche ich auch nicht zu kaufen, zu unsicher, wenn die Einrichtung doch zu lange dauert^^
Im April werde ich mir dann eine neue CPU noch kaufen und die alte Graka weiter nutzen... Oder mit dir tauschen :heilig:

Es gibt halt Leute, die bräuchten doch mal was neues irgendwann :)

Du, tut mir jetzt echt leid, aber ich bin nicht wirklich geneigt, meinen AMD Ryzen 5 3600 und die KFA weg zu geben, oder zu tauschen.
Ich versteh auch das Dilemma, wenn man jetzt eine neue GPU braucht, aber eben nicht um jden Preis, oder?
Und tut mir natürlich echt leid für dich, ich hab kurz vor Weihnachten auch noch einen PC für eine Bekannte zusammen gestellt, auch da war der Preis für die Grafikkarte auch schon ein wenig hoch, muss ich gestehen, aber auch da hab ich dann nachgefragt und mit gutem Gewissen eine XT 5700 rein gebaut, sicherlich auch nicht das letzte Stück High- End, aber mehr als ausreichend, es sei denn, man benötigt Cyberpunk.

Aber auf Teufel komm raus jetzt eine dieser kaum verfügbaren, extrem teuren GPU's zu kaufen, da würde ich mir etwas anderes überlegen, wenn es ums zocken geht.

Ach ja, daß sehe ich jetzt erst in deiner Signatur, deine aktuelle GPU: von der bin auch ich damals aufgestiegen, also verstehe ich dein Dilemma :-)

@halbtuer2
Ich hätte ja selber im letzten Jahr eine neue Graka gekauft, wenn es für mein Budget schon etwas da gewesen wäre an neuer Gen. Der Leistungssprung zur vorherigen Gen ist so groß, dass ich nicht für den selben Preis eine alte Technik kaufen wollte, zumal mein System gerne wieder 8-9 Jahre halten darf^^
Da mir ja aktuell die Bachelorarbeit dazwischengekommen ist, nehme ich es bissl lockerer. Aber auch der 5600X wird wieder teurer... Da ärgere ich mich, nicht zum Start eine für 299€ gekauft zu haben. Mit meiner alten HD 7850 hätte ich dann schon das neue System und den neuen UWQHD mit 100Hz hätte die alte Karte auch gepackt. Anspruchsvolle Spiele zwar nicht, aber das anspruchsvollste, was ich derzeit zocke (falls ich Zeit habe) ist World of Tanks. Da schaffe ich schon unter FHD und mittlere Einstellungen nur 50FPS^^

Aber es ist ja nicht so, dass ich demnächst nur noch zocke, das Haus hat noch offene Baustellen und mein erstes Kind ist unterwegs, da stellt sich zocken eh hinten an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
@Endless Storm
Hinterher ist man immer schlauer, auch dieser Zusammenbau des PC's zu Weihnachten wurde ein wenig verschoben, und schwupps, war der 3600 auch schon wieder 30 Euronen teurer, als ein paar Wochen vorher.
Ist halt irgendwie eine schlechte Zeit, wenn man neue Hardware kaufen möchte/ muss.
Ich bin wirklich froh, mein derzeitiges System im April letzte Jahres zusammen gestellt zu haben und auch zu bauen.
Ich kam von einem Intel Xeon 1230, der war mittlerweile auch etwas betagt und hat die 1070ti schon eingebremst. Aber dieses alte System läuft auch noch, und auch mit der natürlich etwas betagteren HD7870, die ich vorher hatte. Reicht meist noch für etliche Emulationen, aber bei SOTR hab ich dann doch in Verbindung mit der 1070ti merkliche Ruckler gehabt, die seitdem verschwunden sind.
Und natürlich habe ich mit beiden CPU's auch mal die hauseigenen Benchmarks laufen lassen, da hat der Xeon natürlich keine Chance mehr gegen gehabt.
Und wie schon erwähnt, ich werde bestimmt nicht nur wegen einem neuen Spiel nun versuchen, die 1070 zu ersetzen, nicht zu diesen Konditionen.
Noch reicht mir alles hin, mein Spiel ist eh noch nicht released, ich habe Zeit, und kann diese kalten Tag wegen Urlaubs so mehr als genießen :-)

Zurück
Oben