Geforce 4600 wird als 4400 erkannt warum?

RayVIP

Lieutenant
Ein ganz komischer Fehler ist aufgetreten eine Geforce 4600 (Asus 8460) wird als eine 440er Grafikkarte unter Win XP Pro erkannt.

Habe bereits neu installliert und Treiber von Nvidia und auch Asustreiber abe rimmer wieder wird die Karte als 4400er erkannt.

Dann habe ich Win XP Pro neu installiert in der Hoffnung das es geht, doch es immer noch der gleiche Fehler diese 4400er nervt langsam ;)

Hoffe jemand von euch kann mir helfen verzweifle langsam aber sicher hier!

MfG Ray

Ist es eine AGP 8* Karte?

Nö es ist eine AGP 4x Karte aber das Board ist für 8x ausgelegt. Macht das einen Unterschied?

V8460 Ultra TD

NVIDIA® GeForce 4 Ti 4600 GPU
Videospeicher 128 MB DDR-Videospeicher
Video-Port Volle VIP 1.1-Schnittstelle
Bus-Standard AGP 4X/2X
Mehrere Videofenster Hardware-Color Space-Umwandlung und Filterung (YUV 4:2:2 und 4:2:0)
VGA-Anschluss 15-Pin D-sub VGA-Anschluss und DVI-I
TV-Ausgangsanschluss Ein S-VHS mini-DIN und eine RCA-Buchse
Video-Eingangsanschluss Ein S-VHS mini-DIN und eine RCA-Buchse auf mini-DIN-Kabel

Schau doch mal wie die Karte getaktet ist. Vielleicht hast du ja echt nur eine 4400.

AGP 4x ist kein Problem, der Performance Unterschied ist nur marginal-

es gab damals geforce 4ti's mit 4600 chip und agp 4-fach als gf4 ti4600er und
mit 4600 chip und agp 8-fach als gf4 ti4800er!

Ich weis schon wa sich gekauft habe ;) ist ne 4600er in einem anderen Rechner mit älterer Harware wird die auch so als 4600er richtig erkannt am Takt habe ich auch nicht rumgedreht es ist alles noch Originalzustand.

Der Unterschied zwischen 4400 und 4600 ist bloß die Taktrate. Schau mal per Coolbits oder Everest nach auf wieviel Mhz das Teil läuft. Wenn da alles in Ordnung ist, würde ich die falsche Erkennung einfach ignorieren.

Das Problem ist es starten nicht alle Spiele wiel der Treiber halt nicht 100%tig zur Grafikkarte passt. Habe massive Probleme mit BF2 auf meinem anderen PC mit gleichem NVIDIA Treiber läuft es mit einer 5950 Ultra wunderbar.

Ich werde mal nach den Taktraten sehen. Kann ich denn dem Win nicht sagen es soll nur eien 4600er installieren?

So habe gerade die Taktraten überprüft sie stimmen mit denen im Internet übereien sagt die diagnose Software aber erkennen tut diese sie auch wie WIn als 4400 wie wirsch ist denn das? Die 4400 taktet normalerweise niedriger.

Nun habe ich noch mal etwas neues gelesen unter den eigenschaften des NVIDIA Treibers steht unter "Bus-Typ: PCIx0"
Aber das ist doch eine AGP Grafikkarte, warum ist dieser Eintrag dort?

Zuletzt bearbeitet:
RayVIP schrieb:
Das Problem ist es starten nicht alle Spiele wiel der Treiber halt nicht 100%tig zur Grafikkarte passt. Habe massive Probleme mit BF2 auf meinem anderen PC mit gleichem NVIDIA Treiber läuft es mit einer 5950 Ultra wunderbar.

Liegt wohl daran, dass Battlefield 2 keine GeForce 4 unterstüzt ;)

Das habe ich auch gerade gelesen auf der Internetseite von denen die Restlichen Probleme habe ich auch gelöst er wr wohl kein Chipsatztreibe auf dem PC installiert.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben