News GeForce 466.27 WHQL: Grafiktreiber als Voraussetzung für den „Hash Limiter“

t3chn0 schrieb:
Reine Lotterie würde ich sagen.

Dem kann man nur zustimmen, aber so schlimm wie diese Generation war es gefühlt noch nie.

Zwei meiner Kollegen und ich konnten uns im November/Dezember 3060 Ti FE's bestellen. Bei den größeren Modellen hatten wir leider kein Glück.

Ich hab Glück, meine Karte ist flüsterleise, kein Spulenfiepen. Die beiden anderen Karten sind die Hölle. Derartig störendes Spulenfiepen hab ich noch nicht erlebt.
 
Simariqcocuq schrieb:
Was macht das aber für einen Sinn? Kann man nicht einfach alte Treiber draufladen?
Bei einer neuen Karte, die erst ab einer gewissen Treiberversion funktioniert?
 
aldaric schrieb:
Dem kann man nur zustimmen, aber so schlimm wie diese Generation war es gefühlt noch nie.

Ach das leidige Problem gibt es schon seit zig Jahren, wenn man ja in der Coil Whine Lotterie Glück hat merkt man davon nur nichts. Sonst haben viele Karten schon iommer fröhlich und lautstark gepfiffen, so wie hier z.B. bei Linus mit einer HD 7970 vor 8 Jahren.


Zwar ist hier ohne Case getestet aber das Ding ist ja so laut, dass da auch kein noch so gutes Case es kaschieren kann. Ich würde eher beanstanden dass da bis jetzt nichts dagegen gemacht wird, aber dass die Hersteller sich nicht da abmühen wollen merkt man ja schon daran dass Spulenfiepen nicht als Defekt angesehen wird, weil ja sonst alles funzt.

Und wenn es nicht die GraKa ist die fiept, dann hilft das Netzteil nach. Da hatte ich schon Netzteile bei mir, die schlimmer gefipet haben als ich jemals eine GraKa erlebt habe.
 
3dfx schrieb:
Bei einer neuen Karte, die erst ab einer gewissen Treiberversion funktioniert?
Naja, bleibt abzuwarten wie lange das so ist. Würde mich zumindest nicht wundern wenn selbst das relativ zügig aufgehoben wird.
Allerdings kenn ich mich da auch nicht wirklich aus.
 
Der Hash Limiter wird aber nie bei bestehenden 3070/3080 die Hash Leistung reduzieren oder ?
 
Wenn der Treiber für die Hash Bremse nötig ist, was sollte die Miner davon abhalten, einfach einen älteren Treiber zu benutzen? Außer die älteren Treiber funktionieren nicht mit den neuen Grafikkarten.
 
Bullz schrieb:
Der Hash Limiter wird aber nie bei bestehenden 3070/3080 die Hash Leistung reduzieren oder ?
Nein, das wird nur die neuen Revisionen der GPUs betreffen.

Mydgard schrieb:
Wenn der Treiber für die Hash Bremse nötig ist, was sollte die Miner davon abhalten, einfach einen älteren Treiber zu benutzen? Außer die älteren Treiber funktionieren nicht mit den neuen Grafikkarten.
Genau das ist der Punkt, ein älterer Treiber lässt sich nicht nutzen da die Chips als völlig "neue" GPUs geführt werden.

Möglicher Workaround sofern Nvidia keine Maßnahmen dagegen unternommen hat: Dem Treiber vorgaukeln eine andere GPU steckt im Rechner, so wie das auch schon bei der GPU Virtualisierung von Geforce Karten geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
@Assembler Oder einfach den Treiber editieren und somit auch die neue ID Nutzbar machen (wenn das so einfach geht, bin kein Programmierer).
 
Mydgard schrieb:
Okay, aber auch das kann man sicherlich umgehen.
Ich denke, nur die neue ID rein zu patchen wird nicht reichen. Sondern in der neuen Hardwarerevision wird es ein neues Register geben, das die volle Leistung erst freischaltet. Und der Code, um dieses Register zu bedienen ist im alten Treiber nicht vorhanden. Solchen Code in den alten Treiber zu transplantieren dürfte eine wesentlich anspruchsvollerere Aufgabe sein. Zumal sich Nvidia eventuell die Mühe gemacht diesen Code und das Register zu verschleiern.
Edit: Unsignierte Treiber lassen sich ja nach wie vor installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
Okay, aber auch das kann man sicherlich umgehen.
Das ist in den letzten Jahren nicht gelungen und wird wenn Nvidia sich nicht selbst wieder sich ins Bein schießt, auch die nächsten Jahre nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zurück
Oben