News GeForce 466.27 WHQL: Grafiktreiber als Voraussetzung für den „Hash Limiter“

Den Release Notes zufolge werden die neuen Revisionen demnach mindestens den GeForce 466.27 WHQL voraussetzen und nicht ohne weiteres mit einem älteren Grafiktreiber betrieben werden können.
Wer viel Geld in eine Farm steckt... der kann auch viel Geld für ein paar Cracker investieren schätze ich!?

Ich bin wirklich noch sehr skeptisch.
Das ganze ist wieder mal total abstrus - damit meine ich, dass es ja nicht mal GPUs im mittleren und unteren Bereich gibt. Die können sich doch zum Minen kaum lohnen?!
Die 3060er können sie da gerne behalten! Nach wie vor ein viel zu teurer Startpreis!
 
@fullnewb Wenn Du zufälligerweise in Deutschland wohnst, willst Du hoffentlich niemandem erzählen, dass Du zu den hießigen Strompreisen ernsthaft Minen willst!? (außer Du hast eine riesige PV-Anlage, die ausreichend abwirft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und fox40phil
steh ich jetzt auf dem Schlauch oder was hindert die Käufer daran, die Karte einfach mit einem anderen Treiber zu verwenden?
Die Mining-Bremse im Treiber zu integrieren ist einfach genau so wieder eine strunzdumme Placebo-Entscheidung die letztendlich rein gar nichts nützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Flaimbot und Onkel Föhn
Captain Mumpitz schrieb:
steh ich jetzt auf dem Schlauch oder was hindert die Käufer daran, die Karte einfach mit einem anderen Treiber zu verwenden?

Die aktuelle 3060 (GA106-300) wird neu aufgelegt (GA106-302) und soll wohl erst ab Treiberversion 466.27 funktionieren - sozusagen der erste Treiber der diesen Chip supportet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Und wie sehr wird die Hash-Rate nun limitiert?
 
Zu Metro Exodus:
Die Raytracing-Effekte sind ja wirklich genial, aber irgendwie sieht die Enhanced Edition dadurch deutlich heller aus?!
 
Wie läuft das denn mit der Enhanced Edition von Metro Exodus ? Ich habe die Epic Games Launcher Version.Wird der Patch dann am 6 Mai automatisch aufgespielt wenn ich das Spiel jetzt schon downloade ? Oder besser warten bis 6 Mai und dann die fertige verbesserte Version saugen ?

Greetz!

Slaughter
 
Zer0DEV schrieb:
@fullnewb Wenn Du zufälligerweise in Deutschland wohnst, willst Du hoffentlich niemandem erzählen, dass Du zu den hießigen Strompreisen ernsthaft Minen willst!? (außer Du hast eine riesige PV-Anlage, die ausreichend abwirft)
Mal abseits davon, dass ich die elende Minerei nicht gutheiße sehe ich nicht, was das zur Sache tut. Letztlich werden durch die CMP-Karten die Produktion der Grafikkarten kannibalisiert.
 
fox40phil schrieb:
der kann auch viel Geld für ein paar Cracker investieren schätze ich!?
Das ist wohl nicht so leicht, weil Nvidia das bios, den Chip und den Treiber koppelt und signiert. Beim letzten Mal hat Nvidia selbst einen betatreiber ohne Mining Bremse veröffentlicht, geknackt war da nix.

Schau mal wie lange man schon kein gemoddetes Bios mehr auf Nvidia Grakas flashen kann... und das ist bisher nicht geknackt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sgt.Slaughter schrieb:
Wird der Patch dann am 6 Mai automatisch aufgespielt wenn ich das Spiel jetzt schon downloade ?
Es wird keinen Patch geben.

Wie in der News beschrieben, wird die Enhanced Edition wie bei The Witcher 3 Next Gen aufgrund ihres Umfangs ein eigenständiges Spiel werden.

Ab dem 6. Mai kann das Spiel heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, FLCL, fox40phil und 2 andere
Meine "alte" 3090, mit der man noch Minen könnte, wird dadurch nur noch mehr und mehr wert. Irgendwann kann ich mir von dem/der Geld/Grafikkarte eine Wohnung kaufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting
SV3N schrieb:
Ich kann dich und jeden anderen, der bisher nicht die Chance hatte eine aktuelle GeForce oder Radeon zu einem zumindest halbwegs vertretbaren Preis zu erwerben, absolut verstehen.

Die aktuelle Situation als für Spieler unbefriedigend zu bezeichnen ist wahrscheinlich noch untertrieben.

Hoffen wir auf ein wenig Entspannung, die ich aber vor dem Spätsommer leider noch nicht sehe.
Ich hatte in 21 Jahren eigene Gaming PCs noch nie eine Grafikkarte die Spulen fiepen hatte. Trotz FPS Limiter, Undervolting und reduziertem Power Target hört man die 3090 deutlich.
 
SV3N schrieb:
Es wird keinen Patch geben.

Wie in der News beschrieben, wird die Enhanced Edition wie bei The Witcher 3 Next Gen aufgrund ihres Umfangs ein eigenständiges Spiel werden.

Ab dem 6. Mai kann das Spiel heruntergeladen werden.

Hallo SV3N,

Danke für den Hinweis.Habe gerade herausgefunden, das es ein so unfangreiches Update ist, das es als eigenständiges Spiel erscheint.

"Dieses Upgrade ist so umfangreich, dass mindestens eine Ray Tracing-fähige GPU erforderlich ist. Wir müssen diese Version als separates Produkt liefern - es ist kein einfacher "Patch" für das Basisspiel - stattdessen wird sie angeboten als zusätzliche Berechtigung für alle vorhandenen Metro Exodus PC-Spieler."

Dann wird es wohl im Epic Games Store ab 6 Mai in meiner Bibliothek gelistet sein, so das ich es mit den verbesserten Features spielen kann.

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich bin wirklich gespannt ob das klappt und für etwas Entspannung sorgt.

Dann kann ich ja vielleicht meine 3080 gegen eine neu aufgelegte 3090 tauschen und mache damit dann noch Gewinn. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Das ist wohl nicht so leicht, weil Nvidia das bios, den Chip und den Treiber koppelt und signiert. Beim letzten Mal hat Nvidia selbst einen betatreiber ohne Mining Bremse veröffentlicht, geknackt war da nix.

Schau mal wie lange man schon kein gemoddetes Bios mehr auf Nvidia Grakas flashen kann... und das ist bisher nicht geknackt worden.
Hmja das stimmt - aber dieses Mal gehts ja um Geld bzw. Cryptos.
Da springt bestimmt auch was für den oder diejenigen ab, die das zu erst schaffen.

PS: Ich fände es cool von der Community, wenn man unbedingt seine GPU verkaufen will, sie hier zu moderaten Preisen verkauft. Solidarität mit der Community ;) ;P - und nein ich brauche keine 800€+ GPU, würde mich aber für andere freuen.
 
SavageSkull schrieb:
Ich hatte in 21 Jahren eigene Gaming PCs noch nie eine Grafikkarte die Spulen fiepen hatte. Trotz FPS Limiter, Undervolting und reduziertem Power Target hört man die 3090 deutlich.
Leider gibt es [so habe ich das Gefühl] mittlerweile eine immer größere Serienstreuung, auch im Hinblick auf die Güte der Bauteile innerhalb einer Serie.

Ich hatte zwei 3090er und eine 3080er für Kunden hier und die haben auch gefiept wie sonst was.

Meine eigene GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC von Asus ist hingegen die bislang leiseste Grafikkarte die ich jemals besessen habe und das sogar unter absoluter Volllast. Spulenfiepen tritt bei meiner Grafikkarte erst ab 300 fps+ auf und dann auch nur absolut minimal. Bereits ein FPS-Limit von 275 fps sorgt für absolute Stille.

Weshalb das mittlerweile ein so weit verbreitetes Problem ist? Ich kann es mir nicht erklären.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Onkel Föhn und Althir81
@SV3N

Meine TUF hat definitiv relativ starkes Fiepen. Auch bei FS2020 und nur 45 FPS fiept sie munter vor sich hin. Die Zotac 3080, welche so gescholten wurde, war hingegen total leise.

Reine Lotterie würde ich sagen.
 
LuckyMagnum schrieb:
Darauf freue ich mich wie verrückt! Gibt es schon irgendein Lebenszeichen davon?
Ich habe noch vor einigen wenigen Tagen mit CDPR gesprochen, leider noch nichts Neues. Bin selber heiß drauf. ^^
t3chn0 schrieb:
Reine Lotterie würde ich sagen.
Kann ich so unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und LuckyMagnum
Zurück
Oben