News GeForce 472.12 WHQL: Nvidias offizieller Release-Treiber für Windows 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Onkel Föhn, Penicillin und 2 andere
Diablo II: Resurrected: The Y2K action-RPG classic and it’s Lord of Destruction expansion pack have received a visual overhaul in Diablo II: Resurrected. Out September 23rd, the remaster boasts 16:9 and 4K support, a Battle.net integration for easy multiplayer, and a toggle that instantly switches you back to original graphics.
Far Cry 6: Launching October 7th, Ubisoft’s Far Cry 6 sees players running and gunning across the fictional country of Yara, to take down a dictator played by Breaking Bad’s Giancarlo Esposit

Dann kann es bald los gehen, freu mich sehr die beiden Games endlich mal zu spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76, Slayher666, dominic.e und eine weitere Person
Der 510.10 ist auch schon in der Beta. Seit wann ist das eigentlich gefixed, dass die nvidia Karten korrekt idlen bei mehreren Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung? Ist mir jetzt durch Zufall aufgefallen, dass meine 1080Ti das neuerdings tut. Bin nur nicht sicher obs an Windows 11 mit 510.10 liegt oder schon vorher da war 😅
 
Dancefly schrieb:
Dann kann es bald los gehen, freu mich sehr die beiden Games endlich mal zu spielen :D
Ich freu mich eher hier drauf:
  • New World: Amazon’s New World massively multiplayer online role-playing game launches September 28th, following a recent open beta that was sampled by hundreds of thousands of gamers.

Ist auch schon vorbestellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, SVΞN und Dancefly
kamanu schrieb:
Der 510.10 ist auch schon in der Beta. Seit wann ist das eigentlich gefixed, dass die nvidia Karten korrekt idlen bei mehreren Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung? Ist mir jetzt durch Zufall aufgefallen, dass meine 1080Ti das neuerdings tut. Bin nur nicht sicher obs an Windows 11 mit 510.10 liegt oder schon vorher da war 😅

Schon relativ lange. Da hatte ich sogar meine 1080Ti noch - muss letztes Jahr gewesen sein.
 
Danke @SV3N für mal wieder eine interessante News/Notiz.

Das Controlpanel zumindest zeigt immer noch Windows 10 Pro an (hab ja auch keine Final):

nvidia_contro.PNG


Treibermodell scheint auch unverändert (wie zuvor) und korrekterweise WDDM 3.0

dxdiag.PNG


Ob da jetzt wirklich viel angepasst wurde - extra für Windows 11 - wage ich zu bezweifeln, aber kann dies auch nicht beurteilen. Solange D2 und New World besser laufen, ist alles prima :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81, SVΞN und dominic.e
Penicillin schrieb:
Ob da jetzt wirklich viel angepasst wurde - extra für Windows 11 - wage ich zu bezweifeln, aber kann dies auch nicht beurteilen. Solange D2 und New World besser laufen, ist alles prima :-)
Ich glaube es auch nicht und wenn wir mal ehrlich sind, im Kern ist es ja noch immer ein Windows 10.

Am Betriebssystemkern wurde ja vergleichsweise (gemessen an der Benutzeroberfläche) nur sehr wenig gemacht. Nvidia will damit wohl nur zum Ausdruck bringen: Das ist unser Release-Treiber für Windows 11.

Gleiches gilt ja auch für den AMD-Chipsatztreiber, der ja auch erstmals offiziell Support für Windows 11 bietet. Wenn man sich die einzelnen Treiberpakete einmal genauer ansieht, hat sich da auch so gut wie nichts getan.

Es spricht ja für sich, dass eigentlich jeder Treiber für Windows 10 auch unter Windows 11 läuft.

Mit Diablo II, Far Cry 6 und New World wird aber zumindest ein sehr nettes Spiele-Portfolio zum Start unterstützt. Das gefällt mir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, mac0815, Lurtz und 4 andere
Sie hätten zumindest Windows 11 im NVIDIA Controlpanel schreiben können... :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Kann man mit Windows 11 schon gut zocken? Habe fast alle Games im Windows Store und spiele hauotsächlich mit Gamepass. (Gtx 1080ti)
 
WeinSäufer schrieb:
Kann man mit Windows 11 schon gut zocken?
Alles was ich bisher unter Windows 10 spielen konnte, kann ich auch bereits mit den Insider Previews von Windows 11 spielen. Da hat sich nichts getan. Performance (ohne sie gemessen zu haben) hat sich nicht verändert und die Stabilität ist gleichbleibend hoch. Alles bestens beim Spielen mit Windows 11 soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81, mac0815, V3nDr4r und 7 andere
Ja bei mir flickert die windows diashow noch immer herum. Habe es mit gsnc und vsync (dp, hdmi) versucht. Bin da leider nicht alleine. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber es stört mich schon. Habe mich halt sehr daran gewöhnt und gehört für mich zum Standart. Der neue treiber hat da leider nicht geholfen (rtx 3070).
Auch die hz oder sonstige Änderungen halfen da nichts. Deinstalliere ich den aktuellen Treiber und lasse windows einen treiber installieren (der ist dann von 2016), funktioniert die diashow ohne Probleme. Ich teste jetzt noch die win 11 preview, sonst mach ich mir halt wieder windows 10 drauf, welches ja fehlerfrei bei mir funktioniert, drauf und werde erst nächstes jahr nach einem grösseren patch wieder zu windows 11 zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Ich glaube es auch nicht und wenn wir mal ehrlich sind, im Kern ist es ja noch immer ein Windows 10.

Am Betriebssystemkern wurde ja vergleichsweise (gemessen an der Benutzeroberfläche) nur sehr wenig gemacht. Nvidia will damit wohl nur zum Ausdruck bringen: Das ist unser Release-Treiber für Windows 11.
Bringt Microsoft mit Win11 nicht auch Änderungen am WDDM und hebt die Version auf 3.0? Es ändert sich dadurch zugegebenermaßen nicht viel, aber Dynamic refresh rate könnte zumindest für Notebook-Nutzer interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
"[Battlefield V][DirectX 12]: The game may crash with HDR enabled"

Nach 3 Jahren nach Release. Alles klar Nvidia.
Wann wird eigentlich das Problem mit dem Windows-HDR gefixt? 2024, wenn Win11 los düst?

@SV3N muss man also zwingend Win11 nutzen, wenn man fortan Grafiktreiber aktualisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Danke für die Info. Im Text befindet sich jedoch ein kleiner Typo: "[...] Dethloop (Test) [...]" anstelle von "Deathloop"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, Dancefly, amico81 und 2 andere
SV3N schrieb:
Alles bestens beim Spielen mit Windows 11 soweit.
Hier ebenso, auch vor dem 472er NV-Treiber schon. Läuft wie Win10 und hat den netten Nebeneffekt, dass ich im CineBench R23 jetzt ständig über 30k Punkte im MC-Rendertest habe, vorher warens immer ca 29,5k.
Ist keine frische CleanInstall, sondern von Win10 geupdatet.
Bessere Multicore-Auslastung vllt?
Ist zwar nicht überlebenswichtig, aber nett und spricht erstmal für Win11.
Nemsk schrieb:
muss man also zwingend Win11 nutzen, wenn man fortan Grafiktreiber aktualisiert?
Ich antworte mal für ihn: Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ist bekannt unter welcher CUDA-Version der neue Treiber läuft? Unter Linux sieht man dann ja immer welche CUDA-Version eingesetzt wird.
Ergänzung ()

WeinSäufer schrieb:
Kann man mit Windows 11 schon gut zocken? Habe fast alle Games im Windows Store und spiele hauotsächlich mit Gamepass. (Gtx 1080ti)
Ja klar, sollte es auch. Win 11 ist ja mal wieder ein optischer Überbau, am Unterbau hat sich bislang eher wenig geändert, aber das sollte noch kommen die Jahre.
 
IsaacClarke schrieb:
Was macht den Treiber dort so sauber?
Also steht gleich ganz oben in der Beschreibung.

"Description: Geforce Clean Version GTX/RTX drivers are cleaned from all the unnecessary bloat NVIDIA has added as of late. Only the core functionality features are kept."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und dominic.e
Zurück
Oben