Geforce 570 GTX Sonic Platinum im Furmark

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte bzgl. der Temperatur-Entwicklung im Furmark mit der Geforce 570 GTX bzw. GTX Sonic Platinum? In einem Testbericht hatte ich gelesen, dass die Sonic Platinum angeblich unter dem Furmark gerade mal 64 Grad erreicht - bei mir sind es aber genau 80 Grad. Wie kommen diese 16 Grad Differenz zustande?
Ich konnte an der Grafikkarte nichts ungewöhnliches feststellen, auch ist die Kühlleistung in Spielen (Dragon Age 2 - 64 Grad, Dawn of War 2 - ebenfalls 64 Grad) sehr gut.
 
hast du nen guten luftstrom im gehäuse, wenn nich teste es mal mit geöffnetem gehäuse ;)
 
und wofür?

Furmark ist absolut realitätsfremd und selbst zur Leistungsmessung oder als Stabilitätstest nicht geeignet.

Abgesehen Davon ist für die Temp maßgeblich die gesamte Gehäusebelüftung mit verantwortlich.
 
Außerdem können manche Versionen von Furmark die Leistungsaufnahmebegrenzung des Treibers aushebeln und so die Karte abfackeln.

Ich hab noch NIE in 20 Jahren PC Basteln(Eigenbedarf) Prime oder Furmark laufen lassen... weil völlig sinnfrei.
 
Danke für die Antworten.

Ja, der Luftstrom ist einwandfrei - habe etliche Lüfter drin, die auch korrekt eingebaut sind.
 
Ich hatte z.B. einen 200mm Lüfter in der Seite. Nachdem ich eine Plexiglasscheibe eingebaut habe waren die Temperaturen von GPU alsauch die der CPU geringer.
@Nitewing Die neuste Version von Furmark ist doch wieder voll auslastend und somit als Stabilitätstest geeignet, oder irr ich mich?
 
Nvidia + Furmark harmoniert sowieso nicht mehr so gut zusammen, weil Nvidia einen Hebel gegen zu hohe Abwärme eingebaut hat.
 
Marius schrieb:
Ich hab noch NIE in 20 Jahren PC Basteln(Eigenbedarf) Prime oder Furmark laufen lassen... weil völlig sinnfrei.

Aber furmark lastet die grafikkarte doch nur zu 100% aus, und mehr erwarte ich von einer Grafikkarte auch nicht. Ich kauf ja keine grafikkarte wenn ich sagen wir Spiel XY nicht spielen darf weil dann die grafikkarte abfackelt. Was ein schwachsinn. Entweder die grafikkarte geht kaputt (Produktionsfehler), oder sie hält. (Vorrausgesetzt die grafikkarte wurde nicht übertaktet)
 
Zurück
Oben