Geforce 5700 oder 5900XT ?

aRGON

Ensign
Hallo Leute,

ich will mir die Tage ne neue GFX-Card kaufen ! Bei mir um die Ecke bekomme ich ne
Pixelview 5700 fuer sage und schreibe 109€ ! was dort ne 5900XT kostet weiss ich derzeit noch nicht und frage das heute an.
Sollte diese 5900XT um die 150-160€ liegen greife ich da natürlich auch sofort zu aber irgendwie tendiere ich zur 5700 der Preisleistungsverhältnis gefällt mir hier extrem und denke mal das ich für 1Jahr damit auskomme um mir dann eine 6600 oder ähnliche in 1Jahr verfügbare GFX-Card zu kaufen... Meine Frage also: Reicht die 5700 für ein Jahr aus oder sollte ich mir doch eine 5900XT kaufen ? Bin mir nicht sicher ob 30% einbuße für 1Jahr doch ausreichend sein könnte?

Danke für viele viele Antworten :)

thanks and greetz
argon

Kommt drauf an, was Du damit tun willst...

Wenn es "nur" ältere Spiele sind, reicht auch ne 9600er (nicht SE), ansosnten ist die 5900XT schon deutlich schneller. Bei Ebay bekommt Du zB eine 9600Pro für ca 70 € - 80 €.

stummerwinter schrieb:
Kommt drauf an, was Du damit tun willst...

Wenn es "nur" ältere Spiele sind, reicht auch ne 9600er (nicht SE), ansosnten ist die 5900XT schon deutlich schneller. Bei Ebay bekommt Du zB eine 9600Pro für ca 70 € - 80 €.

nenenee ne ATI kommt mir nicht ins haus ! Bin mehr der IDsoft gamer und stehe auf OPENGL und diese sind auf einer ATI total mies...

na ich will schon fuer das naechste jahr spiele wie doom3 dann schon zocken .. und da sollte von der fps her ne 5700 eigentlich ausreichen, oder? klar wäre mir ne 5900XT lieber aber ich weiss nicht ob sich das wirklich für nur ein Jahr lohnt?

Trotzdem danke für Deine Info

Die 5700 non Ultra ist für Spiele nimmer so das beste. Selbst ne Ultra kommt in etwa nur auf das Niveau einer 9600XT.

nenenee ne ATI kommt mir nicht ins haus ! Bin mehr der IDsoft gamer und stehe auf OPENGL und diese sind auf einer ATI total mies...
Naja, im Prinzip merkst du den Unterschied gar nicht. Ob du jetzt bei Quake z.B. 380fps oder 420fps hast, oder bei Wolfenstein 130fps oder 150fps. Bei Doom³ kannste ne 5700 komplett vergessen, das Game läuft selbst auf einer 5900 XT nur mäßig.

Wenn du ne Karte willst zu spielen mit gutem Preisverhältnis kauf dir eine 9800 Pro (190-200€) oder eine GF 6800 (230€).

LittleJackAss schrieb:
Die 5700 non Ultra ist für Spiele nimmer so das beste. Selbst ne Ultra kommt in etwa nur auf das Niveau einer 9600XT.

Naja, im Prinzip merkst du den Unterschied gar nicht. Ob du jetzt bei Quake z.B. 380fps oder 420fps hast, oder bei Wolfenstein 130fps oder 150fps. Bei Doom³ kannste ne 5700 komplett vergessen, das Game läuft selbst auf einer 5900 XT nur mäßig.

Wenn du ne Karte willst zu spielen mit gutem Preisverhältnis kauf dir eine 9800 Pro (190-200€) oder eine GF 6800 (230€).
aber die 9800PRO hat doch angeblich nur 10% steigerung gegenüber der 5900XT ? und wie ich schon schrieb ist die opengl unterstützunf bei ati echt mies...

deswegen sollte doch ne 5900XT auch ausreichen?? fuer ne GF6800 will ich das geld jetzt noch nicht ausgeben ! tut mir im herzen weh.. und ob sie wirklich schon ausgereift ist ist die zweite frage was bei einer geforce5xxx schon ausgereifter zu scheinen scheint...

mehr mehr mehr antworten bitte :-)

tausend dank an alle ;)

Bei Doom³ ist eine 9800 Pro etwa 15% schneller als eine 5900XT
Bei Return to Castle Wolfenstein liegt die 5700 ca. 11% hinter der 5700 Ultra, die wiederum liegt 5% hinter einer 5900XT und die 9800 Pro liegt trotz OpenGL 4% vor der XT.
Bei Aquamark ist die 5700 Ultra ~18% vor der non Ultra, die 5900XT ist etwa 21% schneller und die Pro legt nochmal 9% auf den Wert einer XT.

Von einer 5700 (Ultra) würde ich dir gänzlich abraten! Wenn dann kauf dir eine 5900XT, die bietet wenigstens noch etwas was man Spieleperformance nennen kann in aktuelleren Spielen.

PS: Eine GeForce 4 Ti-4200 ist im Schnitt nur 5% langsammer als eine 5700 Non Pro (Ohne Quality Settings)

LittleJackAss schrieb:
Bei Doom³ ist eine 9800 Pro etwa 15% schneller als eine 5900XT
Bei Return to Castle Wolfenstein liegt die 5700 ca. 11% hinter der 5700 Ultra, die wiederum liegt 5% hinter einer 5900XT und die 9800 Pro liegt trotz OpenGL 4% vor der XT.
Bei Aquamark ist die 5700 Ultra ~18% vor der non Ultra, die 5900XT ist etwa 21% schneller und die Pro legt nochmal 9% auf den Wert einer XT.

Von einer 5700 (Ultra) würde ich dir gänzlich abraten! Wenn dann kauf dir eine 5900XT, die bietet wenigstens noch etwas was man Spieleperformance nennen kann in aktuelleren Spielen.

PS: Eine GeForce 4 Ti-4200 ist im Schnitt nur 5% langsammer als eine 5700 Non Pro (Ohne Quality Settings)

super das ist doch mal nen wort... danke dir recht herzlich!
ich glaube ich kaufe dann die 5900XT ! mal sehen welchen kurs mein pc-shop bei dieser karte bietet !

falls doch noch jemand sein senf dazu geben kann wäre ich dankbar .. muss bis 17:00h eh auf arbeit bleiben und bis dahin könnten sich noch nen paar antworten ansammeln können!

danke euch allen

@Noxman:
der 3DMark sagt aber nix über die Spieleleistung eines Systems aus. Aquamark basiert wenigstens noch auf einer genutzten Engine. Schau dir lieber Spielebenchmarks an, die zeigen nämlich wie schnell ne Karte wirklich ist und wenn ich schon wieder solche Posts lese wie in anderen Threads "Nimm Treiber XY der bringt dir 100 Punkte mehr bei 3DMark 05" lässt den ganzen Benchmark noch weiter in Abseits rücken.
So das wird jetzt aber zu sehr Offtopic...

@LittleJackAss,

mir ging es auch nicht darum den 3DMark, egal in welcher ausführung, als den test schlechthin anzupreisen. es gibt da sicher besseres. :D

da die jungs von CB aber immer das gleiche system genutzt haben und nur die graka getauscht wurde, kann man anhand der ergebnisse schon eine gewisse aussage über die in etwa zu erwartenen leistungsunterschiede der karten machen.

gruss Nox

Zurück
Oben