GeForce 570gtx - multimonitoring - frage

Tr3x

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
650
Hallo,

erstmal infos:
570gtx phantom, i5-2500, 8gb ram, win7 64 und einen monitor auf 22" widescreen auf 1680x1050.

mich würde es interessieren wie die performance, verbrauch etc ist wenn ich mir einen zweiten monitor mit selber auflösung dazuhole bzw da ich gerne bf3 spiele würde es mich interessieren ob ich da auch noch mit den selben grafikeinstellungen nur im dualmonitoring spielen kann. hat da jemand erfahrung, benchamrktests etc?
 
wenn du den zweiten nur nutzen willst für 2d (chat, surfen, skype, ts, ...)nebenbei dann ja aber wenn du auf beiden spielen willst dann nein. Größere Auflösng braucht mehr power
 
Mit 2 Bildschirmen nen Shooter spielen gibt irgendwie wenig Sinn. Das Fadenkreuz wäre dann genau in der mitte zwischen beiden Bildschirmen. Ist wohl eher unvorteilhaft :).

Für nebenher 2d Anwendungen, wie trekschaf es schon geschrieben hat, seh ich da kein Problem.
 
ja stimmt das ist total unvorteilhaft.
gut für das spielen reicht mir eigentlihc der 22" vollkommen. aber da ich doch viele programme parallel laufen habe und diese mehr oder weniger auch parallel verwende dachte ich mir ich hol mir einen zweiten monitor.
jetzt ist halt nur die frage wie die auslastung cpu, graka(natürlich höher) ist. im prinzip wird ja nur die grafikkarte an mehr leistung verwenden sehe ich das so richtig? alle spiele natürlich ausgeschlossen

ahja wie ist es wenn ich auf einen monitor spiele und den anderen auf desktop habe? ist das überhaupt möglich?
 
ahja wie ist es wenn ich auf einen monitor spiele und den anderen auf desktop habe? ist das überhaupt möglich?

ja klar ohne probleme machbar...

die gpu wird auf jeden fall mit 2 monitoren etwas mehr belastet, bei der cpu kommts drauf an, was du für programme laufen hast, die werden trotzdem nen bisschen was an leistung der cpu benötigen
 
gibts dazu irgendwo tests wie die auslastung ist wenn ich zb spiele und der eine normal im desktop läuft? ich möchte jetzt nicht mir einen kaufen und dann gibts böse überraschungen
 
Also ich habe 2 Bildschirme auf einer MSI Gtx 560 ti laufen auf 1440x900. Auf dem 1. Bildschirm laufen alle meine Hauptanwendungen (Spiele, Filme), auf dem 2. die anderen Sachen (Skype, Ts, paar Ordner, Cpu Monitor) und ich merke schon das die Graka 20C° mehr hat. Bei Nvidia ist das ja so, wenn 2 Monitore angeschlossen sind, sich die GPU nicht runtertaktet, sondern immer auf 3D Takt bleibt.
Bei AMD soll das anders sein.
 
welche spiele spielst du den und mit welcher einstellung?
merkst du was das du irgendwie ein wenig geschwindigkeitseinbusungen bzw langsamer ist?
 
gman32 schrieb:
... Bei Nvidia ist das ja so, wenn 2 Monitore angeschlossen sind, sich die GPU nicht runtertaktet, sondern immer auf 3D Takt bleibt.
...

Es wird immerhin noch auf die mittlere Energiesparstufe heruntergetaktet, also die, die z.B. bei Videos aktiv ist.
Wenn man zwei Monitore mit der selben Auflösung und Frequenz nutzt, dann funktioniert auch der niedrigste Energiesparmodus.
 
Oder man forciert es über den inspector



Ich finde diese "wieviel Leistung kostet es mich"-Frage immer sehr lustig.
a) Hängt davon ab was auf dem Desktop dargestellt wird
b) Ist es echt so schwer das mal zu simulieren? Anwendungen die laufen sollen auf den Desktop packen und dann mal ein Blick auf ein Auslastungs-Anzeige-Tool werfen. Dann weiß man doch genau wieviel Leistung die Graka für die Darstellung des (leeren) Desktops braucht: Praktisch keine.

Und dann der ultimative Tip: Wenns Dich stört in irgend einer Form: Windows+P und schon hast Du innerhalb von einer Sekunde den 2. Moni abgestellt. Fall Dir irgendwo die Performance durch das darstellen eines Hintergrundbildes in den Keller gehen sollte.

Ich übertreibe das natürlich, es gibt sehr wohl Anwendungen die (gepaart mit dem falschen Treiber) bei eingeschaltetem Multimonitoring zusammenbrechen. Allerdings ist es Jahre her dass ich das das letzte mal beobachtet habe.

Ich glaube ich hab sogar noch Screenshots mit BF3 und einer 2. Graka extra für den 2. Monitor. Da sieht man was die Graka (alleine) für diesen Monitor leisten muss. Moment .. ich suche. (Das Forcieren des P12-Modus mit dem Inspector bringt nämlich auch seine Nachteile mit sich)

Hmmm...
Batman Arcam Asylum kann ich mit dienen.


Die GT240 für den 2. Bildschirm muss immerhin 0% ihrer (nicht so sehr vorhandenen Leistung) für die Darstellung aller meiner Tools auf dem 2. Desktop aufwenden :-)



Bei BF3 ist die Lage ähnlich, 0% Leistung kostet es die GT240 den 2. Bildschirm mit Daten zu versorgen.

Im Single-Player

genau das gleiche

Und falls euch das SLI stört. Hier ein Bildchen mit Rage, bei dem SLI nicht funktioniert.

Auch ganze 0% die benötigt werden um den Monitor mit Daten zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich stimm dir zu das diese frage bissl blöd ist. aber wenn es heißt es ist ein großer sprung dann lohnt sich das nicht.
aber erstmal vielen dank für die ausführung.
das heißt der zweite monitor verbraucht im prinzip höchstens speicher und cpu auslastung. ja gut zum spielen brauch ich den zweiten nicht unbedingt, wär aber luxus.
reicht es wenn ich zb spiele und den zweiten monitor ausschalten will, einfach den power knopf oder muss ich das in der grakaeinstellungen übernehmen?
 
Windows+P benutzen.
Nur den Moni abschalten bringt keine Punkte, die Graka berechnet den Inhalt vom Desktop weiter.
 
also einfach wie bei dir oben im ersten bild von 2 monitoren auf einen schalten und fertig?

ahja ich kann dann zb einen etwas größeren monitor mit einer anderen auflösung problemlos betreiben also die müssen nicht identisch sein?
 
Der Weg über den Graka-Treiber oder die Windows-Funktionaliät dazu ist (mir) zu mühseelig.
Die Tastenkombination macht das schneller. Allerdings darf man dann (gegebenenfalls) seine Icons und Mini-Anwendungen wieder neu sortieren. DAS ist das was mich am meisten stört, deshalb bleibt der 2. Moni bei mir immer an :-)
 
nunja ich hab dein system gesehen, und ich glaube da liegen welten dazwischen was du an leistung zur verfügung hast ;)
kannst du mir vll die tastenkombination verraten.
 
Windows+P (immer noch^^).
Funktioniert auch mit einem Monitor glaub ich^^.
 
yep. gut dann werde ich mir mal testweise einen monitor besorgen. ich bedanke mich nochmal!
 
@HisN:
wenn du den energiesparmodus über den inspector erzwingst, gabs da dann bei dir probleme?
bei mir gabs nämlich, wenn ich den normalen idle-takt und spannung genommen hab (also 157/300 bei der 5870) beim video abspielen probleme (also zB auch youtube vids), sonst war nix
kann aber auch sein, dass es daran lag, dass der eine bildschirm mit 1680*1050 und der andre mit full-hd lief
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es: Auf dem 2. Monitor funktionieren die Dropdown-Menüs vom FF nicht mehr vernünftig (sind unsichbar ausgeklappt, z.b. der verlauf) und die Mini-Anwendungen stanzen den leeren Desktop durch eine darüberliegende Anwendung durch, weil nicht schnell genug das Bild refreshed wird. Das mit den Videos kann man ja einstellen indem man den Plugin-Container für Firefox z.b. als Lower3D-Anwendung für den Inspector definiert.
 
ich kann mit dem inspector wohl nur nicht viel anfangen ;D (hab ja ne ati-karte)
wollt auch nur mal nachfragen, obs die probleme mit dem manuellen einstellen des taktes/der spannung nur bei mir gab
 
Zurück
Oben