Notiz GeForce 581.08 WHQL: Passender Treiber für das Nvidia-App-Update

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Nvidia setzt mit dem Treiber 581.08 kein zusätzliches Spiel auf die Game-Ready-Liste. Dennoch bietet der Treiber ein paar Neuerungen, wenn auch indirekt im Zusammenspiel mit der Nvidia App. Zudem werden acht Bugs im Zusammenhang mit Spielen und Apps behoben – darunter ein Bug mit Pathtracing im Fotomodus von Cyberpunk 2077.

Zur Notiz: GeForce 581.08 WHQL: Passender Treiber für das Nvidia-App-Update

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Trinoo und SweetOhm
"Support for Global DLSS Overrides"

bin ich blind aber ich finde das nicht...

Celinna schrieb:
"Support for Global DLSS Overrides"
bin ich blind aber ich finde das nicht...
1755637098626.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, B.L. Swagger, StivO1981 und 3 andere
Ich nutze seit 2 Wochen den Developer Treiber indem Smooth Vision für die Rtx 4000er schon geht. Der Treiber läuft so extrem stabil und ohne Probleme dass ich dabei bleibe, von Treiberexperimenten hab ich seit dem Release der 5000er

Celinna schrieb:
@Schildbrecher
so bei mir
Schalte mal Beta Updates in der NVIDIA App ein und starte sie neu. Möglicherweise liegt es daran.

Ich liege bereits im Bett und kann dir nicht sagen, welche Version ich vorhin installiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Stimpanse und SweetOhm
@Schildbrecher ja daran lags man muss die Beta ziehen, dankeschön

denke mal damit kann man vielen helfen die sich wundern warum das fehlt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und SweetOhm
Seitdem ein Fehler für Bf2042 in einem der letzten Treiber Updates behoben wurde, treten nun erstmals bei mir DirectX Errors auf. Ist das nur bei mir so?

Anhänge

• Screenshot 2025-08-20 112330.png
    Screenshot 2025-08-20 112330.png
    95,5 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, tronnet und n00blesupp
Ich finde die NV App ziemlich Grausam, NV Profile Inspector ist übersichtlicher und man kann viel schneller das Einstellen was man möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
@ragnarok666 Das ist halt faktisch falsch.

Der Inspector braucht beim starten viel länger um die Profile zu laden. Man muss erst manuell die suche bemühen, um ein Spiel zu finden, während man es in der Nvidia app nur anklicken braucht und die Settings werden erst nach einem Klick auf übernehmen gespeichert, das entfällt bei der App komplett. Sobald du was umstellst wird es gespeichert.

Und beim Inspector fehlen natürlich auch Treibersettings wie z.B. die ganzen Display, Scaling und Videooptionen, das Ingame Overlay, der Treiber Updater, die Settings für Takt, Leistungsaufnahme und lüfter usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Pro_Bro
Celinna schrieb:
denke mal damit kann man vielen helfen die sich wundern warum das fehlt ^^
In der Tat 👍 Musste die Beta-Einstellungen aber erst einmal finden😀 -> (Einstellungen->Info)

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und NMA
OneKlick schrieb:
Seitdem ein Fehler für Bf2042 in einem der letzten Treiber Updates behoben wurde, treten nun erstmals bei mir DirectX Errors auf. Ist das nur bei mir so?
Kann ich nicht bestätigen. Habe gestern erst 3h Iwo Jima gezockt, ohne Probleme.

Hast Du mal den Cache vom Spiel gelöscht? Ist ein verstecktes Verzeichnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SweetOhm
Musste die Tage mein Windows neu Installieren, nur weil ich ins LinuxLive Booted hab, war Windows dann halb tod, keine Ahnung was des war. Nach der Neuinstallation die neusten Treiber drauf, Horizon f.w. brachte Directx fehlermeldung das der Treiver nicht Aktuell sei usw. und Days Gone hat den Motoradbug. Hab dann Cleaninstall die ältern Treiber rein, keine änderung. Mal die ganz neuen Probiern. Bei Horzion hab ich dann auf DLAA Antialiasing umgstellt. Ich vermute mal das es was mitm W11 24H2 zu tun hat.

OneKlick schrieb:
Diesen Fehler erhalte ich manchmal mit meiner RTX 5080 in BF2042 auch (mit den letzten beiden Treibern).
Wenn das Game dann neu gestartet wird, funktioniert es.
Den 581.08 werde ich heute Abend mal probieren .
Sehr nervig, das Ganze...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und OneKlick
Super Ding mit Smooth-Motion für Spiele die kein Frame-Generation (FG) haben. Grds. benutze ich ja kein Framegeneration für FPS Games, gerade wenn es im Multiplayer ist. FG ist bei mir eher was für demanding Story Games. Dieses Smooth-Motion, also FG für Games die eigentlich kein FG implementiert haben ist ne tolle Sache für Games ala Civ7 etc. Der Grund ist für mich aber nicht um noch mehr FPS zu bekommen, die braucht es ja bei einer 4090 nicht wirklich, aber wenn ich jetzt mein FPS Limit von 120 (ist mein Ziel für flüssiges spielen) auf 60 senken kann, was mit Smooth-Motion gefühlt die gleiche Spielbarkeit aufzeigt, ist meine GPU weitaus weniger beansprucht. D.h. gerade in solchen Games kann ich damit meine GPU "runtertakten", so dass sie leiser ist, da ich hier selten ein Headset nutzen will) und weniger Strom frisst. Daher, gefällt mir mit Smooth-Motion auf Treiberlevel :-)

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Hast Du mal den Cache vom Spiel gelöscht? Ist ein verstecktes Verzeichnis.
Ich habe mal den Cache vom Spiel gelöscht. Mal sehen, ob es was gebracht hat. Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SweetOhm
Auch wenn ich nicht vom Cyberpunk-Bug betroffen war, werd ich diesen hier mal wieder installieren…

@Crizzo ein Test mit Smooth Motion/FMF wäre doch mal nice.

Zurück
Oben