geforce 5900: nvidia caught cheating?

onkel ben

Lieutenant
fuer die die kein englisch koennen:

nvidia beim bescheissen erwischt?

hier der englische artikel dazu:

nVidia caught cheating? - 11:53 pm EST - G.I.Bro
Well, well, well... lookie what we found here!
The guys over at extemetech.com have found something VERY interesting!

Our GameGauge suite tests with eight real games, while Futuremark's benchmark uses four synthetic games (Game 1 through 4) that emulate real-world products, but is specifically designed for benchmarking 3D cards. You can read more about Futuremark's benchmark in our detailed analysis from last February.
It turns out, though, that the disparate 3DMark03 scores may have a different root cause: our test results seem to indicate that nVidia is boosting its 3DMark game test scores by cutting corners in the 44.03 DetonatorFX driver we used for testing.
Make sure you read the full article over at ExtremeTech.com.
http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1086025,00.asp

Also, please feel free to swing by our forums to discuss these findings.

und der forum link in dem da gerade wohl ausgiebig gesucht wird:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33685665

You can be sure that more info will surface as the digging will get deeper and deeper.

hoert sich doch sehr interessant an, nachdem nvidia das gleiche schonmal angelastet wurde... wenn das tatsaechlich so is waere das ein extrem kundenunfreundlicher zug ... naja mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die Aufgabe einer Grafikkarte in einem Benchmark?

Richtig: Den vorgegebenen Ablauf so schnell wie möglich darzustellen. Wenn der Benchmark so einfach zu manipulieren wäre, was IMO noch lange nicht nachgewiesen ist, stellt das ein kleines Armutszeugnis aus.

Hoffentlich ist das Resultat dieser ganzen Angelegenheit, dass User endlich einsehen, wieviel so ein Benchmark bringt/aussagt: Gar Nichts!

Dann wäre auch endlich Schluss mit "X bescheisst hier" und "Y cheatet dort" sowie den ganzen "Sind xxxx3DMarks nicht zu wenig? HELP!"-Threads.

Joho so sehe ich das auch.
Es ist mutiert.
Sicher ist so ein 3dMark Wert ein netter Anhaltspunkt beim Kartenkauf, aber das wars auch schon.
Im System ist er so nützlich wie ein Kropf. Was nützen xxx zu xxx Pkt. wenn der Rest nicht gescheit läuft?
Viel wichtiger ist doch die Qualität. 50-60 FPS schaffen heute viel Karten und wem nützt es wenn es bald 150 FPS sind, aber die Bilder immer noch Schei... aussehen.
Vielmehr gehts doch wirklich um Kantenglättung, Filterung usw und das lässt sich nicht gescheit messen(zumindest noch nicht).
Nun gut

mir gehts hier nicht um die punkte oder is der besser oder ein anderer ... hier geht es um uebelste kundenverarsche ... schoen wenn nvidia treiber optimiert, aber dann nicht in benchmarks die keinem was bringen ... die sollen das teil fuer spiele optimieren.

aber warum kommen se auf so ne idee? na weil hardwareseiten, overclocker und dumme leute so geil sind auf ihre beschissenen punkt bei so nem benchmark ...

auch wenn se dumm sind gibt das nvidia nicht das recht ihre treiber in hinsicht auf benchmarkergebnisse zu optimieren / manipulieren ... so was is einfach nur scheisse.

Original erstellt von onkel ben
auch wenn se dumm sind gibt das nvidia nicht das recht ihre treiber in hinsicht auf benchmarkergebnisse zu optimieren / manipulieren ... so was is einfach nur scheisse.

Ich glaube das Du bei diesem Thema nicht richtig aufgepasst hast!

Es stimmt schon das die FX bei 3DMark2003 zulegt, aber beim 2001er hingegen weniger Punkte hat.

Weiter haben zahlreiche Spiele von diesem Treiber profitiert wie du auf CB nachlesen kannst. Nicht nur hinsichtlich der Performance profitiert, sondern sogar so, dass man KEINE Qualitätseinbußen hinnehmen muss wie es oft genug bei anderen Geschw. optimierten Treibern der Fall gewesen ist.

Von daher kann hier überhaupt keine Rede von Verarsche sein. Verarsche wäre es nur dann, wenn ausschließlich der Benchmark davon profitiert hätte aber die Spielgeschw. darunter leiden würde. Ist aber nicht der Fall. Genügend Spielen gibt der Treiber mehr Power. Daher ist er voll in Ordnung.

Original erstellt von GRAKA0815
Ich glaube das Du bei diesem Thema nicht richtig aufgepasst hast!

Es stimmt schon das die FX bei 3DMark2003 zulegt, aber beim 2001er hingegen weniger Punkte hat.

Weiter haben zahlreiche Spiele von diesem Treiber profitiert wie du auf CB nachlesen kannst. Nicht nur hinsichtlich der Performance profitiert, sondern sogar so, dass man KEINE Qualitätseinbußen hinnehmen muss wie es oft genug bei anderen Geschw. optimierten Treibern der Fall gewesen ist.

Von daher kann hier überhaupt keine Rede von Verarsche sein. Verarsche wäre es nur dann, wenn ausschließlich der Benchmark davon profitiert hätte aber die Spielgeschw. darunter leiden würde. Ist aber nicht der Fall. Genügend Spielen gibt der Treiber mehr Power. Daher ist er voll in Ordnung.

ich hab mich da nur auf rage3d verwiesen. falls die rechthaben is meine meinung dazu korrekt. selbst hab ich se ja noch net getestet :p

wenn die karte aber, wie im neuesten riesenbericht von gamestar zu sehen ist,

nur in serious sam und 3dmark2003 besser abgeschnitten hat als die radeon 9800 isses wohl schon verarsche (ausser sie haben die karte tar´tsaechlich nicht besser hingekriegt).

dieser benchmark deutet jedenfalls daraufhin, da die karte nur in 3dmark2003 besser ist.

Wie gesagt, der Bericht auf Computerbase sagt alles!

Die FX 5800 und 5800Ultra waren auch vor dem neuen Treiber schon in einigen OpenGL Tests schneller als eine 9800Pro.

Selbst wenn der Treiber KEINE Verbesserung in den Spielen bringen würde (was er aber tut) aber auch KEINE Verschlechterung in Spielen und wirklich NUR auf 3D-Mark optimiert wäre, ist es immer noch keine Verarsche, da sich der User ja nicht schlechter stellt als mit dem alten Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von GRAKA0815
Wie gesagt, der Bericht auf Computerbase sagt alles!

nachdem ich bei berichten und tests schon viel zu viele unterscheide gesehen habe, habe ich esmm9ir angewoehnt abzuwarten mir meine eigene meinung zu bilden bis ich entweder mehrere gelesen habe oder es selbst ausprobiert habe ... bisher bin ich bei 2 berichten ...

aber gut dass du das hier reinschreibst.. dann haben wir vielleicht bald alles test und meinungen zusammen :D

detektivisches recherchieren ;)