[Geforce-6-Reihe]Problemlösung der Lautstärke

viGGo

Ensign
Wie der aktuellen PCGames zu entnehmen ist, gibt es eine Möglichkeit die lauten Lüfter der Grafikkarten Reihe 6 von nVidia ein wenig leiser zu "machen".

1.Teil (PCGames) schrieb:
Gerade bei den GeForce-FX-Karten ist der laute Lüfter ein großer Kritikpunkt, aber auch die GeForce-6800-Platinen in Referenzbauweise nerven mit bis zu 5 Sone und sind damit, auch im geschlossenem Gehäuse, deutlich hörbar. Mit zwei einfachen Methoden können Sie jedoch den lärmenden Propeller ruhig stellen. Die einfachste Möglichkeit ist die Software ExperTool. Obwohl das kostenlose Programm vom Grafikkarten-Hersteller Gainward entwickelt wurde, funktioniert es auch mit GeForce-6-Karten anderer Hersteller. Einzige Vorraussetzung: Ihre Pixel-Platine muss über einen Hardware-Monitor verfügen. Um herauszufinden ob ihr Grafikchip dieses Feature hat, rufen Sie wie das Einstellungsmenü des ForceWare-Treibers auf. Wenn sich in der Auswahlliste der Eintrag "Temperatur Einstellung" befindet, verfügt Ihre Grafikkarte über einen Hardware-Monitor und das ExperTool funktioniert.

Nach der Installation des Programms fügt es einen Eintrag im Systray (Icon-Leiste unten rechts im Windows-Balken) hinzu. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das ExperTool-Symbol und anschließend auf "Performance". Unter der Schaltfläche "Performance" finden Sie den Button "Fan Speed Control". Hier können sie die Lüfterdrehzahl senken.

Das ExperTool gibts hier zum Download.

2.Teil (PCGames) schrieb:
Wer keine Geforce 6800 oder 6600 mit Hardware-Monitor besitzt, kann dennoch die Lüfter-Lautstärke herabsetzen. Hiefür benötigen Sie ein Adapterkabel, das die Lüfterspannung von den üblichen zwölf Volt auf sieben Volt herunterregelt. Dadurch sinkt die Drehzahl und somit auch die Lautstärke. Einen solchen Adapter gibt es bei www.ichbinleise.de oder bei www.alternate.de mit einem Drehpoti für 2-Pin-Grafikkarten-Lüfter können sie die Drehzahl sogar Stufenlos bestimmen. Sollte der PC bei Spielen abstürzen oder sollten Pixelfehler auftreten, wird der Chip zu heiß und es empfiehlt sich, die Lüfterdrehzahl wieder zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Um herauszufinden ob ihr Grafikchip dieses Feature hat, rufen Sie wie das Einstellungsmenü des ForceWare-Treibers auf. Wenn sich in der Auswahlliste der Eintrag "Temperatur Einstellung" befindet, verfügt Ihre Grafikkarte über einen Hardware-Monitor und das ExperTool funktioniert.

Meine Graka hat zwar einen Hardware-Monitor, aber ich finde den Menüpunkt nicht. :(

Superklasse - hab kein HW-Monitoring!
was nen tipp ^^

brauch man da wirklich hardware monitoring dazu ? also ich habe infach die DFC.ini geändert und somit manuell die Lüftergeschwindigkeit geändert ohne einwirken des hardware monitoring :-s

Man kann beim Experttool die DFCini bearbeiten.

[DFC]
FirstTime=0
LOGFILE=0
FIXED=1
DYNAMIC=0
INTERVAL=5
INIT_FANSPEED=30
MAX_TEMP=70
2D=30
2D_MIN=30
3D=50
3D_MIN=50

man kann glaube sogar bei den 2d takt bis 5 % gehen

Danach den Schreibschutz der ini einschalten da sonst beim
Neustart wieder auf 50 umgestellt wird.

ich verweise nochmal auf einen älteren thread-> https://www.computerbase.de/forum/threads/6800gt-luefter-noch-ein-bisschen-leiser-bekommen.92467/

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bearbeitet mal eure Graka. Mal sehen wann der erste Thread kommt, wo jemand jammert das dadurch seine Karte abgeraucht ist.
Ihr müßt euch damit abfinden. NV Karten sind nun mal laut. Kauft euch doch lieber einen Silencer. Damit könnt ihr wenigstens sicher sein das die Karte immer gut gekühlt wird. Softwareseitig würde ich nichts daran ändern. Viel zu gefährlich! Würde deshalb niemals das AtiTool zur Lüftersteuerung verwenden.

Ich bin mir da relativ unsicher, ob das mit dem Hasrdwaremonitor so überhaupt stimmt.
Eigentlich müsste man die Lüfter auch ohne den Temperatursensor langsamer laufen lassen.

Außerdem ist der Tipp irgendwie alt.....

so ist es, der meinung bin ich auch, habe meinen Lüfter auch ohne den einfluss von HW monitoring auf 5 % bekommen, und die Temp stieg nur geringfügig auf ca 80 ° im idle, aber wenn man vollbelastung macht empfehle ich euch den Lüfter bissel mehr Umdrehungen zu geben ;)

Accuface schrieb:
so ist es, der meinung bin ich auch, habe meinen Lüfter auch ohne den einfluss von HW monitoring auf 5 % bekommen, und die Temp stieg nur geringfügig auf ca 80 ° im idle, aber wenn man vollbelastung macht empfehle ich euch den Lüfter bissel mehr Umdrehungen zu geben ;)

80° im IDLE? :eek: Das ist definitiv viel zu hoch. Dann wundere dich mal nicht wenn die Lebenserwartung deiner Karte sehr kurz wird. Auf Dauer sind solch hohen Temps der Tot eines jeden Chips.

Zuletzt bearbeitet:
80° Idle?

Hast du am Kühler herumgepfuscht? Das kann unmöglich sein. Ich glaube auch nicht an einen Auslesefehler.

Sherman123 schrieb:
Hast du am Kühler herumgepfuscht? Das kann unmöglich sein. Ich glaube auch nicht an einen Auslesefehler.
Watrum soll das unmöglich sein?
Wenn der Lüfter wirklich nur mit 5% arbeitet kann es durchaus so warm werden.
5% ist fast nichts und vor allem ist der Kühler auf einen höheren Luftdruck ausgelegt.

so ist es ich hatte es bei 5 % Lüftergeschwindigkeit. ausserdem @steel ist 80 ° nun wirklich nich hoch, wenn die GPUs bis über 120 ° ausgelegt sind :rolleyes:

STEEL schrieb:
Na dann bearbeitet mal eure Graka. Mal sehen wann der erste Thread kommt, wo jemand jammert das dadurch seine Karte abgeraucht ist.
Ihr müßt euch damit abfinden. NV Karten sind nun mal laut. Kauft euch doch lieber einen Silencer. Damit könnt ihr wenigstens sicher sein das die Karte immer gut gekühlt wird. Softwareseitig würde ich nichts daran ändern. Viel zu gefährlich! Würde deshalb niemals das AtiTool zur Lüftersteuerung verwenden.

nur weil du ne ATI hast musst dich nich so groß machen ^^
aber hast nunmal recht wo de recht hast ;)

ich persönlich pfeif auf lautstärke weil ich immer mit headset spiele und da hör ich vom pc nix :D

Accuface schrieb:
so ist es ich hatte es bei 5 % Lüftergeschwindigkeit. ausserdem @steel ist 80 ° nun wirklich nich hoch, wenn die GPUs bis über 120 ° ausgelegt sind :rolleyes:
Wie hoch de´r NV43 ausgelegt ist weiß ich nicht genau, aber aufgrund des kleineren Herstellungsprozesses wird die Maximaltemperatur sicher unter der des NV40 liegen. Also vielleicht bei 100-100°.
Und selbst das bedeutet nichts anderes, als das der Chip bei Temperaturen innerhalb der Werte nicht kauputt geht. Aber auf dauer die Wärme auszuhalten ist weder für die GPU, noch für die eigentliche Karte gut.

Accuface schrieb:

Mag sein das die GPU ansich mehr verträgt, doch du hast solch hohe Temps immer und nicht nur in Spielen. Und auf Dauer ist es glaube ich schädlich. Wenn man z.b. zockt, dann hat man solche Temps und wenn man wieder im IDLE ist, kann sich die Graka wieder bei 45/50° erholen.

Edit: @MechWOLLIer- Du warst schneller. Und genau das meinte ich auch! ;)

Zurück
Oben