Geforce 6 - Zu langsam für HDR?

STEEL

Commander
Habe heute in der neuen PC Games Hardware etwas über HDR (High Dynamic Range), das erstmals bei Far Cry mit dem Patch 1.3 zum Einsatz kommt, gelesen. Dieser Effekt zeichnet imposante Licht- und Blendeffekte.
Leider verliert damit z.b. eine 6800GT bis zu 62% :eek: an Leistung. Was enorm ist, wenn man bedenkt das die neue G6 Serie doch SM3.0 unterstützt.
Dies bestätigt wieder eindeutig meine Meinung das SM3.0 noch kein Kaufgrund für eine Graka sein soll.
Man sollte auch bedenken das das HDR nur !EIN! SM3.0 Effekt ist. In richtigen SM3.0 Games werden sicherlich mehrere solcher Effekte auf einmal dargestellt werden. Wie wird dann erst die Performance einbrechen?
Also ist wohl erst die nächste Grakageneration in der Lage SM3.0 Games, mit AA/AF und höheren Auflösung, flüssig darstellen zu können.

Sorry für das schiefe Bild! :D

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Re: Geforce 6- Zu langsam in SM 3.0?

Danke für die Infos.

Ich habe mir gesagt, als es hieß, dass die GF6 SM3.0 unterstützt, gut dann kaufe ich die nächste Generation wenn es auch ATi nutzt und schneller wird. Spiele sind bis heute keine Eigentständigen draußen, die einen Vorteil durch SM3.0 hätten und wenn, mit 2.0 sieht es auch blendent au. Das mit HDR war irgendwie zu erwarten, dass es extrem rechenintensiev ist, bin da mal gesoannt was die GF7 und der R520 leisten werden. Bei diesen würde ich dann auch mal überlegen meine alte in Rente zu schicken... ;-)

Es gibt Effektmäßig kein Unterschied zwischen SM Shader 3.0 und 2.0 das heißt mit klarenworten das eine SM Shader 3.0 Einheit keinen einzigen Effekt mehr kann als 2.0 . SM 3.0 arbeitet nur effiktiver was sich natürlich in mehr Leistung spiegelt. Nicht um sonst wird der effekt erst in 3.0 eingeschaltet gehen würde es aber mit sicherheit auch unter 2.0 nur wie schnell.

Also die HDR Implementierung von Far Cry hat absolkut nichts mit SM3 zu tuen. Auch SM3 nicht taugliche Karten können HDR darstellen.
Und die Karte bricht auch nur so derbe ein, da die Engine nicht wirklich für HDR gedacht ist, dazu müsste man eigentlich deutlich mehr ändern.

wiedermal ein guter vergleich x800 XT PE gegen 6800 GT :rolleyes:

ansonsten MechWOLLIer zustimm, das hat nix mit SM 3.0 zu tun

Zuletzt bearbeitet:

Laut PCGH soll das aber ein SM3.0 Effekt sein. :watt:

Was PCGH schreibt würde ich e net glauben, auf alle fälle ist das auch mit der x800 (SM 2.0b) machbar, stand hier auch bei den far cry bench bei computerbase

Ich dachte bis jetzt das es keine neuen effekte mit SM 3.0 gibt, aber wenns so sein sollte, würde sich SM 3.0 erst recht lohnen ^^

wenn ich im unrecht bin,sagt mir das ^^

Edit: http://www.d0n.de/wbboard/thread.php?boardid=6&threadid=1921 <- da sind noch paar Bilder, also sieht ja recht gut aus, da muss man sich net wundern das die frames so zurück gehen

Zuletzt bearbeitet:

STEEL schrieb:
Laut PCGH soll das aber ein SM3.0 Effekt sein. :watt:
Wo steht das denn in der PCGH?
Auf jeden Fall ist HDR kein SM3 Effekt, dies geht auch mit SM2 Hardware.
Allerdings hat Crytek halt HDR so programmiert, dass es nur auf der derzeit einzi vorhanden SM3 Hardware, dem NV4x, läuft.
Vielleicht hat da die PCGH etwas durcheinander gebracht.

MechWOLLIer schrieb:
Wo steht das denn in der PCGH?
Auf jeden Fall ist HDR kein SM3 Effekt, dies geht auch mit SM2 Hardware.
Allerdings hat Crytek halt HDR so programmiert, dass es nur auf der derzeit einzi vorhanden SM3 Hardware, dem NV4x, läuft.
Vielleicht hat da die PCGH etwas durcheinander gebracht.

Hast recht. Habe es verwechselt.

Vielleicht wurde der Effekt auch einfach nur etwas ineffizient implementiert. Ich mein das läuft ja schließlich nicht so dass der Programmierer eine Zeile schreibt: "Jetzt mach mal HDR an", sondern kann sicher auf unterschiedliche weisen programmiert werden. ;)

HDR ist in Far Cry sogar mehr als nur behilfsmäßig implentiert. Eigentlich ist es einfach nur da reingewuschtelt worden.
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass Crytec die Cry Engine von anfang an auf HDR hätte auslegen müssen.

Genau! Bei GameEngines die direkt mit HDR Unterstützung programmiert werden, gehen die FPS wohl nicht so runter wie jetzt bei FarCry.

Aber es lohnt sich. Ich habe gestern bei meiner 6800GT auch HDR eingeschaltet und meine Kinnlade ist gar nicht mehr raufgegangen ;)

STEEL schrieb:
Habe heute in der neuen PC Games Hardware etwas über HDR (High Dynamic Range), das erstmals bei Far Cry mit dem Patch 1.3 zum Einsatz kommt, gelesen. Dieser Effekt zeichnet imposante Licht- und Blendeffekte.
Leider verliert damit z.b. eine 6800GT bis zu 62% :eek: an Leistung. Was enorm ist, wenn man bedenkt das die neue G6 Serie doch SM3.0 unterstützt.
Dies bestätigt wieder eindeutig meine Meinung das SM3.0 noch kein Kaufgrund für eine Graka sein soll.
Man sollte auch bedenken das das HDR nur !EIN! SM3.0 Effekt ist. In richtigen SM3.0 Games werden sicherlich mehrere solcher Effekte auf einmal dargestellt werden. Wie wird dann erst die Performance einbrechen?
Also ist wohl erst die nächste Grakageneration in der Lage SM3.0 Games, mit AA/AF und höheren Auflösung, flüssig darstellen zu können.

Sorry für das schiefe Bild! :D

Leider alles falsch was du da schreibst.

a) HDR ist kein SM3 Effekt!!

b) HDR in FraCry ist nur drangebastelt und nicht richtig implementiert, deshalb frisst es soviel Leistung.

Trajan schrieb:
Es gibt Effektmäßig kein Unterschied zwischen SM Shader 3.0 und 2.0 das heißt mit klarenworten das eine SM Shader 3.0 Einheit keinen einzigen Effekt mehr kann als 2.0 . SM 3.0 arbeitet nur effiktiver was sich natürlich in mehr Leistung spiegelt. Nicht um sonst wird der effekt erst in 3.0 eingeschaltet gehen würde es aber mit sicherheit auch unter 2.0 nur wie schnell.

Ist auch falsch.
Echte SM3 Effekte kann man mit SM2 nicht mehr darstellen, zumindest nicht in Echtzeit, weil man auf Software-Rendering zurueckgreifen muesste.

Zuletzt bearbeitet:

/edit: sehe gerade, dass das schon geklaert ist..

Zuletzt bearbeitet:
echtes HDR funktioniert nur mit FP Rendertargets. Das kann der R420 nicht in echtzeit.
NV40 kann das. In Far Cry wurde es nicht brauchbar umgesetzt, das geht laut eines 3D Entwicklers auch performanter.
Allerdings könnte man auch MDR machen ohne FP Rendertargets, so wie es bei RTHDRBL der Fall ist. Das könnte dann auch R420, allerdings wäre NV40 durch dedizierte HW schneller.
Jedoch reicht gerade bei starker Beleuchtung die interne Auflösung nicht. Wenn schon HDR dann richtig. Am Besten mit 64bit Frambuffer (RGBA FP16-FP16-FP16-FP16).
Das wird allerdings richtig Bandbreite kosten und natürlich Füllrate, da die NV40 TMUs dafür 2 statt einem Takt brauchen.

Interessant wäre auch zu sehen wie NVIDIA's SLI Renner sich bei HDR schlagen ?
Egal ob GT/Ultra oder sonstwas......klar ist HDR ein schöner Effect...wie er massig in Unreal 3 vorkommen wird......doch was bringt das alles wenn die Leistung nicht stimmt...?
Entweder man machts richtig oder garnicht....

Und mit 64 bit Technik.....naja da sind wir noch weit entfernt..... :rolleyes:

Gruss Hawk@RGVega

Hawk@RGVega schrieb:
Und mit 64 bit Technik.....naja da sind wir noch weit entfernt..... :rolleyes:
Sind wir das? :confused_alt:
Muss man jetz nicht verstehen!? Es geht hier um Buffer, und nicht um CPU´s. Aber auch bei den CPU´s sind wir doch nicht von 64 Bit weit entfernt!? Man kann sie doch überall kaufen! :lol:

Ich verstehs nicht, da liefern die Programmierer ein kleines kostenloses Eye-Candy zum testen, und es wird trotzdem gemeckert... :rolleyes:

Nunja, bei Cryteks HDR muss man zwangsweise schon mit den Settings runter, da AA nicht funktioniert. Das ist, zumindest für mich, schon ein halbes KO Kriterium. Und dann läuft es selbst in 1280x1024 mit 16xAF und HDR deutlich langsamer als in 1280x1024, 4xAA und 16xAF ohne HDR.....imo ist das schon heftig.

Zurück
Oben