GeForce 6800 nur 5 statt 6 Vertex Shader Einheiten !

THE DEPUDEE

Captain
www.ati-news.de

Zitat:
"Am vergangenen Wochenende tauchten erste Informationen auf, nach denen die GeForce 6800 gegenüber ihren großen Brüdern (GT und Ultra) nicht nur bei der Anzahl der Pixel-Pipelines von 16 auf 12 und dem Takt beschnitten wurde, sondern auch bei der Menge der Vertex Shader Einheiten von 6 auf 5."

Ist eigentlich nur ökonomisch sinnvoll, dass Nvidia auch diese Karten verkaufen will.
Die wahrscheinlichkeit, dass einer der 6 Vertex-Shader defekt ist, ist vermutlich nicht zu unterschätzen.

So optimiert NIVDIA die Chipausbeute, ohne etwas dem Kunden zu sagen.

Diese Informationspolitik betrachte ich als Sauerei, weil sie bisher allgemein gesagt haben, dass der GF6800-Chip 6 Vertex-Shader besitzt.

-> Asche auf das Haupt von NVIDIA!

cu! sloven

also das ist eine schweinerei...erst die leute drauf schmackhaft machen und dann sowas. naja auf jedenfall bringt sie trotzdem noch genügend performance, aber erst die leute mit allen tricks ver******* da könnte man platzen...

mir is das alles egal. hab mir schon ne GT bestellt :cool_alt:
keine halben sachen sag ich immer :D :D :D

das muss doch gar nicht stimmen... oder? was sagt nvidia eigentlich dazu? weiss jemand mehr?

greetz nenrik

naja, eine negative News zu Nvidia Karten von einer Seite die sich ATI-News nennt ;) *Holzauge sei wachsam*

erstmal abwarten was Nvidia dazu sagt, bevor man sie nieder macht :)

@Gonzo71

Zitat:
"Inzwischen hat auch nVIDIA selbst auf die Vorwürfe reagiert und Stellung zu dem Thema bezogen. Laut der Aussage, die die Kalifornier gegenüber der X-bit labs getätigt haben, soll die 6800 wirklich „nur“ 5 Vertex Shader Einheiten bieten. Zwar kann man nVIDIA keine „Verschleierung“ oder ähnliches vorwerfen, aber es wäre durchaus von Vorteil gewesen, wenn man gleich mit offenen Karten gespielt hätte; alleine der Kunden zuliebe."

Selbe Seite, selber Text.
Außerdem stammt die "Neuigkeit" nich von ati-news sondern von X-bit labs

zitat:
Inzwischen hat auch nVIDIA selbst auf die Vorwürfe reagiert und Stellung zu dem Thema bezogen. Laut der Aussage, die die Kalifornier gegenüber der X-bit labs getätigt haben, soll die 6800 wirklich „nur“ 5 Vertex Shader Einheiten bieten. Zwar kann man nVIDIA keine „Verschleierung“ oder ähnliches vorwerfen, aber es wäre durchaus von Vorteil gewesen, wenn man gleich mit offenen Karten gespielt hätte; alleine der Kunden zuliebe.

also laut x-bit labs sollen es die ja selber gesagt haben...

edit: lol vieeel zu langsam war abgelenkt..(sorry)

Na ja die Leistung der Karte ist ja schon lange bekannt und man kauft die Karte ja wegen der Leistung nicht wegen der Anzahl der Pipes ! Denke ich mal '

Finde die Reaktionen hier teilweise übertrieben....

Und, hat schon jemand den Bundeskanzler informiert? :D

Es war doch vorneherin klar das die kleine 6800 beschnitten wird, damit ist doch zu rechnen...

pimp0r schrieb:
Na ja die Leistung der Karte ist ja schon lange bekannt und man kauft die Karte ja wegen der Leistung nicht wegen der Anzahl der Pipes ! Denke ich mal '
genau so siehts aus!
solange die karte trotzdem noch 15-20% schneller ist als eine 9800xt ist es mir egal ob nur 1 oder 100 vertex shader zum einsatz kommen. ich kann mir nicht erklären, warum das jetzt auf einmal so ein problem ist, zumal jeder die benchmarks der 6800 kennt und weiß was sie leistet.

Bisher ist mir kein Spiel bekannt, wo der fehlende Vertex Shader die Leistung schmälert. Insofern ist das kein Grund zur Besorgnis ;)

Shadow86 schrieb:
Finde die Reaktionen hier teilweise übertrieben....

Und, hat schon jemand den Bundeskanzler informiert? :D

Hihi :) Sehe ich aber auch so. Mann kann sich nun wirklich auch über jeden Kleinkram aufregen. Bald kommt hier ein Beitrag, warum eine Karte mit 345 anstatt 350 MHz taktet. Skandal!

guillome schrieb:
genau so siehts aus!
solange die karte trotzdem noch 15-20% schneller ist als eine 9800xt ist es mir egal ob nur 1 oder 100 vertex shader zum einsatz kommen. ich kann mir nicht erklären, warum das jetzt auf einmal so ein problem ist, zumal jeder die benchmarks der 6800 kennt und weiß was sie leistet.

*ZUSTIMM*

Warum so hysterisch, Leute!? ;)

Das die 6800er nur ne "Abfall-Karte" ist, die bei den Qualitätskontrollen durchgefallen ist, kann sich ja wohl jeder denken, der sich auch nur ein wenig mit der Materie befasst hat!

Ich kann die Aufregung auch nicht verstehn. Davon abgesehen das es immoment keine geometrie limitierten games gibt---> Wichtig ist das was hinten rauskommt und das weiss schon jeder seit ca. 2-3 Monaten

Könnte auch gut sein das eine Geforce6800 mit ihrer abgespeckten 12-Pixel-Pipeline-Architektur und viel niedrigeren Taktung einfach in der Texturierungsleistung zu schwach ist um aus einem 6 Vertexshader-"Geometrie-Rückrad" sinnvoll nutzen zu ziehen b.z.w. im Sinne der "Auslastung" nicht wirklich was bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
So, mal meinen Senf zum Topic dazugeben.

Undzwar habe ich mir eben mal eine 6800 geschnappt und mit einer Spezial-Version des RivaTuners nachgeguckt, ob etwas deaktiviert ist. Zum einen ist dies natürlich ein Pipeline-Quad (zwölf stat 16 Pipes) und zum anderen wirklich ein Vertex-Prozessor. Allerdings wird die Karte mit aktiviertem Vertex-Prozessor nicht schneller.

Volker schrieb:
Hihi :) Sehe ich aber auch so. Mann kann sich nun wirklich auch über jeden Kleinkram aufregen. Bald kommt hier ein Beitrag, warum eine Karte mit 345 anstatt 350 MHz taktet. Skandal!

Das sehe ich anders, man sieht nur die Zahl 5 :confused_alt: wenn es jetzt GHz ist statt MHz sieht es schon ganz anders aus( Ich weiß es war nur ein Beispiel,Beispiel wurde nur Übernommen).
Klein Vieh macht auch Mist :rolleyes: außerdem werden unsere Toleranz- Bereiche immer größer wenn wir (Kunde) nichts sagen, auch wegen ein paar MHz oder wie auch immer.

Gruß Raberduck

die anzahl der vertexshader ist nun wirklich nicht für die perfomance einer karte entscheidend, schon eher die anzahl der pipelines und pixelshader ;)
die vertexshader sind eigentlich nur ein anhängsel, einen perfomanceunterschied wird man - wenn überhaupt - nur im shaderlastigen 3dmark feststellen können... :)

greetz shaft