Geforce 7800 GTX + Geforce 6600

Webstar1984

Cadet 1st Year
Hallo,

momentan habe ich 4 Bildschirme an meinem PC mittels 2 Grafikkarten:
1x Radeon 9800 Pro AGP
1x Radeon 7500 PCI

Nun möchte ich mir einen neuen Rechner holen und weiterhin 4 Bildschirme nutzen.
Neues Mainboard: A8N-SLI Premium
Neue Hauptgrafikkarte: Geforce 7800 GTX PCI-E

Da alle PCI Steckplätze besetzt sein werden, kann ich als zweite Grafikkarte leider meine Radeon 7500 PCI nicht mehr verwenden.

Kann ich mir dann eine billige PCI-Express Grafikkarte, z.B. eine Geforce 6600 PCI-E holen, und diese in den zweiten PCI-E Steckplatz stecken?
D.h. ich will nicht nochmal eine 7800 GTX kaufen (zu teuer), ich brauch auch keinen SLI-Betrieb für höhere Leistung, sondern eben nur weitere 2 Monitoranschlüsse.

Funktioniert das mit unterschiedlichen Karten oder muss ich auch dafür zwingend nun zwei gleiche Karten kaufen, obwohl sie ja nichts miteinander zu tun haben werden?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

moin,
leider geht das nicht, gebe KonKorT recht.
das wäre natürlich toll zwei verschiedene grakas aufm board

mfg
eric04

Also ich weiß, dass es z.B. gehen würde, wenn ich mir zu der 7800 GTX noch eine Matrox G550 PCIe einbauen würde. Die hat nur einen PCIe-1x Stecker und hätte dann mit dem SLI Zeugs gar nix zu tun.
Das Problem ist nur, dass die noch nicht verfügbar ist und ich da auch so meine Bedenken hab wenn ich NVIDIA Treiber + MATROX Treiber gleichzeitig auf dem System hab.

Also ich hab das so verstanden:
Im Bios ist SLI ausgeschaltet bedeutet:
- Die Grafikkarte im ersten PCIe x16 Slot hat Spannung --> wird erkannt
- Die Grafikkarte im zweiten PCIe x16 Slot hat keine Spannung --> wird nicht erkannt

Im Bios ist SLI eingeschaltet bedeutet:
- Die Grafikkarten im ersten und zweiten PCIe x16 Slot haben Spannung, dafür teilt sich die Bandbreite auf 2x 8Lanes auf --> beide werden erkannt

Im Bios ist SLI eingeschaltet und im NVIDIA Treiber ist SLI deaktiviert:
- Beide Grafikkarten werden erkannt und man kann 4 Monitorausgänge nutzen

Im Bios ist SLI eingeschaltet und im NVIDIA Treiber ist SLI aktiviert:
- Beide Grafikkarten werden erkannt, man kann aber nur 1 Monitorausgang nutzen und hat dafür die doppelte Leistung

So wie ich das dann verstanden hab, ist es nur relevant, dass es die gleichen Karten sind, wenn man im Treiber SLI aktivieren will. Solang man das nicht tut, ist auch egal was für Karten eingebaut sind, denn die SLI Einstellung im Bios teilt nur die Lanes auf beide Steckplätze auf.

Kann das jemand bestätigen?

Seit ihr euch da echt sicher? Hatte mal was von einer Radeon X850 Xt PE und 6800 Ultra auf einem Board gehört.. weiß aber nich wie das funktionierte... muss dich mal bei Mainboardhersteller erkundigen

mfg targa

natürlich kannst du eine 2. pcie (16x) karte ein bauen , solange du nicht versuchst sie im sli zu betreiben , hatte ien paar tage lang eine 7800gtx und eine 6800gt in meinem a8n sli deluxe.

dadruchkonnte ich 4 monitore ansteuern.( auch wenn ich nur 3 habe^^)

Zurück
Oben