Geforce 2080 Upgrade eines Ryzen 5800X Systems

metaldog

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550-650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Kompetitive Spiele wie Apex Legends, Overwatch 2, Helldivers 2, Marvel Rivals, aber auch durchaus den ein oder anderen aktuellen Titel, fokusiere mich jedoch mehr auf online-basierte Shooter

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Gerne auch hohe / Ultra Grafikdetails, lege (vor allem wegen der Vorliebe für Online-Shooter) jedoch mehr Wert auf ein flüssiges Spielerlebnis mit 60+ FPS.

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Mindestens 60 FPS, nutze einen 240Hz Monitor, mehr FPS nehme ich daher sehr gerne entgegen, bestehe aber nicht darauf, die 240Hz stehts ausfahren zu wollen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Der Fokus liegt alleinig aufs Spielen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Primär einen zum Spielen. Für Desktopanwendungen nutze ich gelegentlich auch einen zweiten Monitor, je nach Anwendungsfall

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Geforce 2080 mit einem Aftermarket Kühler (Rajintek Morpheus 8057, da der originale Top-Blower den Geist aufgab).
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Netzteil mit 750 Watt, bei Bedarf würde ich es auch (der Grafikkarte entsprechend) upgraden
  • Gehäuse: LC-Power Tank Buster
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine direkten, außer dieses mal auf eine verlässlichere Kühlung setzen zu wollen (vorzeitiger Verschleiß natürlich ausgeschlossen).

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in den nächsten Tagen / Wochen, aber kein Druck.

Hallo,

anlass für die Überlegung, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, ist das Spiel Helldivers 2, welches es mir mittlerweile erschwert, konstant mindestens 60 FPS zu halten (bei mittleren / leicht erhöhten Grafikdetails). Ich spiele ausschließlich in FullHD auf meinem 240Hz Monitor und plane auch nicht für die Lebensdauer meiner kommenden Grafikkarte, auf einen höheraufgelösten Monitor zu setzen, schätze es aber sehr, wenn das Spiel weit mehr als 60FPS liefert.

Geliebäugelt habe ich zuerst mit einer Geforce 5060 Ti mit 16GB RAM, sehe jedoch auch die Geforce 5070 in meinem Budget, nachdem ich mich etwas länger mit den aktuellen Modellreihen beschäftigt habe. Im Budget fiele auch die Radeon 9070, die ich als Alternative ins Auge fassen würde. Da ich wegen des Themas des Bottleneckings keinen konkreten Schluss fassen kann, wollte ich gerne erfragen, was als die vernünftigste Wahl angesehen werden kann, um beim besagten System auch bei aktuellen Online-Shootern eine möglichst konsistente Framerate zu erreichen, die die 60FPS als Minimum nicht unterschreitet. Gelegentliche Einbrüche sind natürlich kein Beinbruch. Ich wollte das Grafikkartenupgrade als Gelegenheit ansehen, die Langlebigkeit meines Systems noch einmal (im Bezug auf Spiele) zu verlängern, ohne die restlichen Komponente weiter zu aktualisieren. Somit würde ich auch weiterhin auf jenen Monitor in FullHD-Auflösung spielen, mit der besagten Hz-Zahl von 240, die jedoch nicht zwingend auf Anschlag ausgefahren werden müssen. Mein Motherboard besitzt einen X570 Chipsatz, womit eine PCI-Express x16 4.0 Anbindung für die Grafikkarte gegeben ist. Der RAM-Ausbau beträgt 2 DDR4-3600 Riegel zu 2 x 16GB. Ich hoffe, dass ich das Anliegen verständlich erläutern konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt mit der "großen Lösung" ins Haus gefallen: Aktuell gibt es die PowerColor Reaper Radeon RX 9070 XT für 659 €. Ist die leistungsstärkste Karte, die du mit deinem Budget (bzw. mit 9 € geringfügig drüber) bekommen kannst. Alle anderen - RTX 5060 Ti 16 GB, RTX 5070, RX 9070 - sind langsamer und haben mitunter weniger VRAM (RTX 5070 mit "nur" 12 GB) bzw. teurer (RTX 5070 Ti).

Für Full-HD ist die Karte mitunter schon "Overkill", man hätte aber a) massiv Reserven, b) wirklich sehr hohe FPS (auch Perzentil-FPS) und c) auch theoretisch die Option für WQHD oder noch höher (eigentlich nicht gewünscht, erwähne es aber trotzdem).

Durch aktuellste Treiber sind die aktuellen AMD-Karten mitunter auch nochmal etwas schneller unterwegs, darf man auch mal noch erwähnen.

# RX 9000 vs. RTX 5000: Radeon ist mit neuen Treibern schneller, GeForce langsamer

Wäre daher für das Maximalbudget die beste Option.

# Special Rasterizing Performance Index - 75 GPUs (Sommer 2025) (PCGH)
# Performancerating Rasterizer (CB)

Wenn es eher was im Rahmen "so günstig wie möglich mehr als 60 FPS in HD2" sein soll, dann würde in der Tat eine RX 9070 oder RTX 5060 Ti 16 GB reichen. Theoretisch auch eine RTX 5070 mit 12 GB, die wären in Full-HD quasi kein Problem (es gibt vereinzelt Ausnahmen), auch WQHD wäre möglich; da aber schon vereinzelt mit Einschränkungen hier und da.

"Eigentlich" kauft man im Sommer 2025 keine Grafikarte mit 12 GB VRAM mehr wenn man ein Budget von bis zu 650 € hat. Gibt immer wieder auch andere Meinungen, aber ich finde es für die € zuwenig VRAM mittlerweile und auch viele andere Personen/Portale. Da gehen die Meinungen aber traditionell eben auch auseinander ;)

Bei einer RTX 5060 Ti 16 GB würde VRAM locker passen, da wäre mir aber der Sprung (in der Rohleistung) an sich zu klein, "nur" rund 48 % im Vergleich zur RTX 2080; im Vergleich wären es bei einer RX 9070 XT rund 142 % mehr - das ist ein krasser Schub nach vorne.

Kurzum: Wenn du mit 659 € kein Problem hast: PowerColor Reaper Radeon RX 9070 XT

Wenn es eher eine Art "Budget-Lösung" / "so günstig wie möglich für 6ß+ FPS in HD2" sein soll: Eine beliebige RTX 5060 Ti 16 GB (ab ca. 430 €) oder RX 9070 (ab ca. 600 €) - da ist aber die genannte RX 9070 XT preislich schon so nah, würde ich eher dazu greifen.

Rest vom System kann so bleiben, Netzteil würde für alle Karten aus locker ausreichen.

Zudem noch angemerkt: Die RTX 2080 lässt sich ja auch noch verkaufen, kommen auch noch nen paar € mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhze, Wanderwisser, coxon und 2 andere
metaldog schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine direkten, außer dieses mal auf eine verlässlichere Kühlung setzen zu wollen (vorzeitiger Verschleiß natürlich ausgeschlossen).
Ich empfehle gerne die 9070 ohne XT. Man bekommt eine Karte, die in der Leistung nur 10% von der 9070 XT entfernt liegt, aber 30 % weniger Strom verbraucht und damit weniger Abwärme produziert. Technisch die beste Lösung. Und billiger als die 9070 XT ist sie auch (nicht viel, aber man erhält ja inklusve Geld sparen auch die besser zu kühlende Karte). Die Leistung reicht für Jahre.

https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-9070-v191845.html

Die Sapphire ist sowohl kühl als auch leise und das zweitgünstigste Custom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
midwed schrieb:
Kurzum: Wenn du mit 659 € kein Problem hast: PowerColor Reaper Radeon RX 9070 XT
9070XT stimme ich voll und ganz zu. Dennoch ist die Reaper die lauteste im Stall.
Hellhound, Pure, Pulse wären die besseren Optionen wenn man sich für eine leise Karte interessiert.

Aftermarket Kühler für die aktuellen Generationen gibt es nicht mehr.

würde jetzt auch 9070 ohne xt vorschlagen, passt zum preis, braucht deutlich weniger saft bei annähernd gleicher leistung im vergleich zur xt wird daher auch nicht so heiß/laut
mitten in der preisrange hat man auch noch die wahl nach dem passenden model und muss nicht die günstigste der nächsten gruppe wählen die dann eventuell nicht so toll ist.

die reaper ist aber wohl die einzigste xt mit nem 2 slot kühler, wird daher vermutlich lauter wie die dickeren geschwister, die würd ich vermutlich maximal nehmen wenn ich platzprobleme hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Wäre auch bei der RX 9070. Damit hättest du etwas mehr als doppelt so viel Leistung als aktuell und 16gb Vram, bei ca. gleichem Stromverbrauch, heißt das Netzteil würde auch weiter easy passen.

Viel weiter drunter würde ich nicht gehen, da der Sprung dann meiner Meinung nach zu klein wäre. Und weiter drüber sprengt eh das Budget + irgendwann limitiert dann auch deine CPU. Habe selbst eine RX 9070 gepaart mit einem Ryzen 7 5700X. Es gibt Fälle, da limitiert sogar in UWQHD meine CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und danyundsahne
Würde auch Richtung RX9070 tendieren.

Die ist die goldene Mitte, hat von allem Genug (Leistung, VRAM, die beste Effizienz) und ist preislich genau in deinem Budget.

12GB Karten würde ich kategorisch ausschließen, irgendwann kommt auch mal ein neuer, größerer Bildschirm und dann hast schon den Salat mit den mageren 12GB Karten.

Bei den genannten Games sehe ich aber nur bei Helldivers 2 das absolut fordernste Game. Hier wird deine CPU schnell zum Limit.
Zocke ich selbst mit meine HW in der Sig und selbst in meiner hohen Auflösung von 3440x1440 bin ich mit meinem 5700X3D im CPU Limit! ;) in heftigen Gefechten gehen die FPS deutlich Richtung 50-60FPS runter, bei einem Cap von 100FPS spürt man das immer wieder deutlich.

Beim Rest kommst locker an die 240FPS um deinen Monitor auszufahren. Da würde dann wohl schon eine 9060XT oder 5060ti 16GB reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
danyundsahne schrieb:
Hier wird deine CPU schnell zum Limit.
Zocke ich selbst mit meine HW in der Sig und selbst in meiner hohen Auflösung von 3440x1440 bin ich mit meinem 5700X3D im CPU Limit
Prinzipiell bin ich bei dir. Aber UWQHD ist kein FHD und der 3D Cache taugt in dem Game leider nichts, die 700MHz mehr die er hat dafür schon. Bin mit meinem 58X3D auch im Limit, auch in UWQHD.

danyundsahne schrieb:
Beim Rest kommst locker an die 240FPS um deinen Monitor auszufahren. Da würde dann wohl schon eine 9060XT oder 5060ti 16GB reichen.
Da geht dann unsere Meinung auseinander. Bei dem Budget würde ich die obere Einstiegsklasse meiden und zur Mittelklasse greifen. :)

Wow,

allerherzlichst bedanke ich mich bei Ihnen für diese wirklich ausführlichen und verständlichen Antworten, sowie der Diskussion um den Entscheid. Ich werde in Bälde meine Entscheidung fällen und bekanntgeben, setze mich jedoch definitiv auf die Mittelklasse fest und streiche die Geforce 5060 TI aus der Kandidatenliste. Ich tendiere momentan zur Geforce 5070 (sie wird wirklich ausschließlich in FullHD angesteuert) oder Radeon 9070 (non-XT). Der preisliche Sprung zur XT Variante ist, in dem Preisbereich, sicherlich recht klein mit ~50-60€, jedoch wollte ich dieses mal nicht das Ende der Fahnenstange kaufen (Custom-Modelle), bei einer Radeon 9070 XT mit ausgefeilterem Kühlwerk steigt da das Preisniveau doch wieder sehr an, sollte man zum Einstiegspreis kein Modell mit einer Kühler erhalten, der an der Grenze operiert oder sehr laut ist.

coxon schrieb:
9070XT stimme ich voll und ganz zu. Dennoch ist die Reaper die lauteste im Stall.
Hellhound, Pure, Pulse wären die besseren Optionen wenn man sich für eine leise Karte interessiert.
EL-Xatrix schrieb:
die reaper ist aber wohl die einzigste xt mit nem 2 slot kühler, wird daher vermutlich lauter wie die dickeren geschwister, die würd ich vermutlich maximal nehmen wenn ich platzprobleme hab.
metaldog schrieb:
sollte man zum Einstiegspreis kein Modell mit einer Kühler erhalten, der an der Grenze operiert oder sehr laut ist.
Ich habe die PowerColor Reaper Radeon RX 9070 XT empfohlen, da sie aktuell mit den 659 € quasi den Einstiegspreis zu den RX 9070 XT darstellt, eine XFX Swift für 649 € mal ausgenommen. Demzufolge kann/könnte man hier für läppische 9 € über dem Maximalbudget auch das Maximum an Leistung bekommen, mehr gibt es aktuell für rund 650 € einfach nicht.

Weiterhin stimmt es einfach nicht, dass die Reaper generell laut wären. Ja, es gibt natürlich bessere und leisere Cutstom-Modelle, jedoch ist die Lautstärke absolut in Ordnung - das hat auch der Test der Non-XT-Version hier auf ComputerBase gezeigt.

# Radeon RX 9070 Reaper im Test: So gut ist PowerColors Einstiegs-Custom-Design

Das nur noch 817 Gramm schwere Reaper-Custom-Design mit 90- statt 100-mm-Lüftern agiert unter Last lauter als die Hellhound oder die Sapphire Pulse, nur die mit Blick auf ihre Abmessungen erschreckend „laute“ XFX Quicksilver ist noch lauter. Die bei der Reaper gemessenen 32,5 dB(A) in 40 Zentimetern Abstand zur Grafikkartenseite sind weiterhin als leise zu bezeichnen, aber wahrnehmbar. Die Pulse, die Hellhound und die Asus TUF sind wiederum in der Lage fast unhörbar leise zu kühlen.
Die Reaper verzichtet gegenüber der Hellhound auf Aspekte, die nicht jedermann überhaupt benötigt (RGB, 2. BIOS), doch ein etwaiger Preisvorteil kommt auch mit einem Abstrich beim Kühler: Die Reaper ist leise, aber nicht mehr flüsterleise. Wer sie günstiger als die Hellhound bekommt, macht auch mit diesem Design nichts verkehrt.

Ja, flüsterleise Karten kosten mehr, das ist aber überall so. Jedoch ist die Reaper leise und keinesfalls störend, mit Untervolting kann man vermutlich sogar nochmal die Lautstärke drosseln (siehe auch einschlägige Bewertungen).

Der Furmark lässt die Lüfter ordentlich hochdrehen, und sie werden ab 55°C hörbar und ab 60°C schon zu laut für meinen Geschmack. Undervolting senkt den Stromverbauch, die Wärmeentwicklung, die Lüfterdrehzahl und so auch die Geräuschkulisse.
Zudem ist die Karte absolut leise – in den paar Tagen, die sie jetzt bei mir läuft, habe ich keinerlei nervige Geräusche gehört, obwohl der PC direkt neben mir steht.

Dass es nur eine 2-Slot-Ausführung ist schlägt demzufolge auch nicht so schlecht durch wie man meinen würde, das hat auch der Teardown und der Test der PowerColor Radeon RX 9060 XT Reaper 8 GB bei TechPowerUp gezeigt. Aufbau und Lüfter identisch oder nahezu gleich, dazu nur 2 Lüfter - und trotzdem mit 27.5 dBA leiser als eine ASUS RX 9060 XT Prime.

# PowerColor Radeon RX 9060 XT Reaper 8 GB Review - Teardown
# PowerColor Radeon RX 9060 XT Reaper 8 GB Review - Temperature & Noise Comparison

Kurzum: Die PowerColor Reaper Radeon RX 9070 XT ist (bzw. wäre) absolut in Ordnung und eben die maximale Leistung zum günstigsten Preis bzw. zum Maximalbudget. Ob man diese (maximale) Leistung nun jedoch braucht (für Full-HD und die genannten Games und Umstände), das muss man für sich individuell entscheiden; habe ich ja auch entsprechend beleuchtet.

metaldog schrieb:
Ich tendiere momentan zur Geforce 5070 (sie wird wirklich ausschließlich in FullHD angesteuert) oder Radeon 9070 (non-XT).
Das ist legitim, wird das Budget halt nicht ausgereizt und die Leistung ist eben auch geringer - was in der Gesambetrachtung schon in Ordnung ist.

metaldog schrieb:
Der preisliche Sprung zur XT Variante ist, in dem Preisbereich, sicherlich recht klein mit ~50-60€, jedoch wollte ich dieses mal nicht das Ende der Fahnenstange kaufen (Custom-Modelle), bei einer Radeon 9070 XT mit ausgefeilterem Kühlwerk steigt da das Preisniveau doch wieder sehr an, sollte man zum Einstiegspreis kein Modell mit einer Kühler erhalten, der an der Grenze operiert oder sehr laut ist.
Siehe oben - man müsste da keine Angst haben ;)

metaldog schrieb:
Ich werde in Bälde meine Entscheidung fällen und bekanntgeben
Mach das :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich doch echt überrumpelt, wie schnell / sachlich und ausführlich einem hier geholfen wird. Dank eurer umfangreichen Aufklärungsarbeit wechsle ich mit der Radeon 9070 XT Reaper nun das erste mal ins Radeon-Lager. Bei dieser Investition wäre es sicherlich auch falsch, diese nicht in den nächsten Rechner zu überführen, weshalb ich diesen Kauf auch als einen Teilkauf des nächsten Systems betrachte (Zukünftiges Alter der neuen Grafikkarte außen vor gelassen).
Dank auch an midwed, der mir hier sogar ungefragt die ganze Recherchearbeit abgenommen und diese auch in einen verständlichen Rat gegossen hat.
Gute Beratung hat man früher umso mehr in Geld aufgewogen, in welcher nicht selten doch eine Menge Voreingenommenheit und indirektes Marketing stecken konnte. Dass ihr euch als Enthusiasten hier jedoch ohne diesen Hintergedanken in diese Kaufberatung stürzt, als würde es sich um einen Eigenerwerb handeln,
íst etwas, dass ich für alles andere als selbstverständlich halte und deshalb kaum mit Dank aufwiegen kann!
Trotzdem heutige Grafikkartenpreise ganz schön auf die Kauflaune drücken, bin ich doch etwas gehyped :), insbesondere weil ihr mich zum Eintritt in das Radeon-Lager überzeugen konntet (Aus Gewohnheit wäre es wohl doch wieder Nvidia geworden).
Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
@metaldog Vielen Dank, freut mich dass ich bzw. wir helfen konnte(n) und du dich auch nochmal im Nachgang wirklich ausführlich und lobend meldest. Wirklich cool und sehr nett 😃👍

Glaube so umfangreich hat sich ein User bisher noch nie bedankt bzw. ich habe einen Beitrag in dieser Dimension als Dankeschön noch nicht gelesen hier

# Richtig posten - Checkliste
Niemand wird für seine Hilfe auf im ComputerBase-Forum bezahlt, also erwarte auch nicht zuviel. [...]
Wenn dir geholfen wurde, dann scheue dich nicht, dich auch dort zu bedanken. Lass uns an der Lösung teilhaben, auch wenn du sie alleine herausgefunden hast oder dir von anderer Seite geholfen wurde. [...]

Ich wünsche dir viel Erfolg/Spaß mit deiner PowerColor Reaper Radeon RX 9070 XT. Wenn du Lust und Zeit hast kannst du dich ja nochmal mit Erfahrungen und Eindrücken der konkreten Karte melden, sobald sie verbaut und im Einsatz ist :D

Zurück
Oben