GeForce 7800Go im Inspiron 9400 übertakten

N

<<name_here>>

Gast
Hallo liebe Forum - User.


Ich habe mir vor kurzem einen recht leistungsfähigen Desktop zusammen gestellt, aber da ich ab und zu noch auf LAN´s gehe würde ich lieber mit meinem Laptop vorlieb nehmen, da er ja logischerweise viel leichter zu transportieren ist.
Nun ist das Teil aber schon über 2 Jahre alt und kommt so langsam an seine Grenzen:(. Ich würde deshalb gerne meine GraKa übertakten.

Mein System:

Dell Inspiron 9400 Royal
Intel t2400 (2x 1,83Ghz)
2 GB Ram@667 Mhz
GeForce 7800Go mit 256 MB Ram

Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
 
man rät generell davon ab die grafikkarte eines laptops zu übertakten. das geht nach hinten los. in laptops besteht ohnehin enormer hitzestau. dein vorhaben wird zu keinem erfolg führen
 
So lange die temps stimmen geht alles in ordnung! Nur ist es nihct grade ratsam in nem laptop zu übertakten!
Kannst dir ja zusätzlich noch nen extra kühler runtersetzen, gibts bei geizhals.at zu bestaunen!
Zum Auslesen der temperaturen ist es ratsam MEHRERE programme zu benutzen :
Core Temp
Everest Home Edition
RivaTuner

Aber nict nur die temperaturen EINER hardware beobachten, sondern von allen komponenten, da ja nur ein luftkreislauf im Laptop herscht und alles so nah bei einander ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub die grafikeinheit also grafikkarte und kühlung ist die gleiche bei dir wie bei den m170 xps ... sollte dies der fall sein kannst du ruhig etwas übertakten ...

versuchs auf jeden fall mal im treiber und teste das ergebnis, bei den oben genannten xps ging es im treiber nicht, ich musste noch das bios flashen ... mehr dazu dann aber im xps forum ...

grüsse

EDIT

such mal nach IK8FanGui das sollte bei dir laufen damit hast du immer die grafikkartentemperatur im auge :)
 
Wieder mal das "Standard-Gebabbel" von nicht-Notebook-Übertaktern hier...

Du kannst Notebook-Grafikkarten sehr wohl übertakten. Meine läuft im 3D-Betrieb fast immer im übertakteten Zustand; ich habe eine 8600M GT, und habe sie von 475/950/700 ohne Probleme auf 520/1040/753 laufen. Mehr hab ich nicht getestet, sollte aber auch gehen. Mit diesen Taktraten habe ich einen Leistungsschub von ca. 12% bekommen, ist also schon was. Die Temperatur der Grafikkarte ist auch nur um ca. 3°C gestiegen, da kann mir keiner erzählen, dass ich einen massiven Hitzestau hätte.
Schau mal unter http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=5 , vielleicht findest du da ja schon ein paar Leute, die was über deinen Laptop schrieben.
Mfg

Pelzi
 
Du könntest es mal mit Rivatuner probieren. Bei meinem alten Notebook (noch mit GeForce 2 Go) hat
das ganz gut funktioniert.
 
Pelzwurst schrieb:
Wieder mal das "Standard-Gebabbel" von nicht-Notebook-Übertaktern hier...

irgendwie fehlen mir die worte :)

die go7800 bzw go7800gtx hat nicht im geringsten etwas mit der grafikkarte zu tun die du besitzt also wo sind deine genauen erfahrungen zu dem thema, schonmal die kühleinheit beim dell gesehen?

es ist sehr wohl mit erhöhter hitzeentwicklung zu rechnen gerade da die dell kühlung anfällig gegen staub ist, auch beim vorsichtigen gebrauch sind im verstaubten zustand ohne regelmässige reinigung temperaturen über 100° durchaus drinn, sollte man hier oc betreiben ist der tod der grafikkarte vorprogrammiert ...

mfg

EDIT

hab noch mal nen bischen gestöbert die go7800 sollte wie die go7800gtx für oc gesperrt sein also wird dir rivatuner nix bringen, solltest du dennoch übertakten wollten kommst du wohl um nen bios flash nicht drumm rumm, ist bei mir auch schon 100mal gut gegangen ist aber doch nen ganzes stück gefährlicher als einfach im windows nen bischen am regler spielen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

also, habe jetzt gerade ein wenig probiert und ich habe es mit dem Riva - Tuner geschafft die Karte zu übertakten. Habe jeweils 20 Mhz drauf gegeben und die FPS stiegen bei COD 4 um 2-3.

Interessanterweise habe ich festgestellt das die Karte schon im idle immer zwischen 70 und 80°C pendelt, unter Last ändert sich dies nur minimal, wird bis 87°C warm.

das alles hat mich zu dem schluss gebracht den Laptop einmal gründlich zu reinigen. Wenn das die Temps senkt, werde ich weiter testen, ansonsten werde ich das mit den OC´en lieber sein lassen, ich möchte die Karte nicht verbraten...

...ich werde mich dann melden sobald ich das getan habe, aber das wird wohl frühestens morgen sein.

Danke erst mal für eure vielen Antworten!!
 
Lieber bdb, wenn du richtig lesen könntest, würdest du erkennen, dass ich nur denjenigen widersprochen habe, die behaupten, das sei wahnsinnig usw. .
Desweiteren habe ich nicht behauptet, dass meine Grafikkarte etwas mit seiner zu tun hat, sondern lediglich, dass das "Standard-Gebabbel" basislos ist, denn man kann so gut wie jede Grafikkarte (sei dahingestellt, wie) übertakten, da hilft dir auch meine Nichtkenntinis des Dells nicht weiter.
Und wo habe ich behauptet, dass nicht mehr Hitze produziert wird?? Bei erhöhten Frequenzen ist das zwangsläufig der Fall (ich spare mir die naturwissenschaftliche Erklärung hier).
Bei meiner Grafikkare sind Temperaturen von 100°C unter extremer Last normal und wir auch vom Notebook-Hersteller akzeptiert, also fällt auch dieses Argument flach.
 
das ist ja das was ich sage, was bei dir los ist interessiert keinen und hilft keinem ^^
ihm helfen nur erfahrungsberichte von baugleichen geräten, wenn du nichtmal das gerät kennst wie willst du da helfen, haste etwa die im forum beliebte glaskugel? :)

und bitte behaupte nicht ich könne nicht lesen :)

so egal nu ... mag net mehr drüber reden ...

on topic:

idle 70° spricht auf jeden fall für verstaubte kupferlamellen, das problem ist bekannt, dell rät zum aussaugen von hinten, gute erfahrungen hab ich auch mit druckluftspray gemacht, so solltest du die idle temp auf ca 50° drücken ... mal angenommen die temps werden richtig ausgelesen, hast du mal nach dem tool gesucht was ich im letzten beitrag gepostet hab?

glaub auch noch net ganz das du den takt mit software angehoben bekommst weil wie oben beschrieben normalerweise ne sperre drinn sein sollte, dafür sprechen auch die 2 fps mehr diese könnte innerhalb der messtolleranz liegen ... hast du den neuen takt mal mit gpuz ausgelesen?

auf jeden fall reinigen! ich weiss ja nicht wie gross deine erfahrung mit dem zerlegen des Inspiron ist, gab zur lieferung ne anleitung zum auseinanderbauen (auf jeden fall beim xps), optimal wär natürlich mal die lüftungseinheit auszubauen und komplett zu reinigen du wirst dich wundern was sich da alles festsetzt schon anch kurzer zeit :)

grüsse
 
hallo zusammen.

habe genau das selbe notebook, und ocen ohne biosflash geht durchaus, und zwar mit dem richtigen treiber.
ehrlich gesagt habe ich keinen plan, wo ich den dazumal her hatte - laufen tut er auf jedenfall sehr stabil.
er heisst: 6.14.11.6501, zu haben hier: http://board.gulli.com/thread/690948-diskussion-zu-vista-faq/25/ bzw. hier http://www.megaupload.com/de/?d=KFE5BZP8, und dazu benötigst du eine gemoddete inf-datei (dummerweise ist der link zu dieser tot). schau halt auch mal auf: http://www.laptopvideo2go.com/

hier scheint es eine neue version zu geben: http://laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=22521
und hier findest auch die gemoddete inf-datei. aber ehrlich gesagt kann ich dir dazu keine testergebnisse sagen.

falls du dann ocen wirst, verwende das tool I8kfanGUI von hier: http://www.diefer.de/i8kfan/indexd.html , um die temperaturen/lüfter im griff zu haben. wieviel du übertakten kannst findest du vielleicht in dieser tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_GeForce_Go . und ja, nimm dein notebook mal auseinander, und befreie die lüfter vom staub.

viel glück
 
Zurück
Oben