Geforce 7900GT übertakten ?

Tazitus

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
77
Huhu leutz,

in meiner Sig kann man lesen, dass ich meine 7900GT ja bereits ohne Probleme übertaktet habe (per Coolbits). Und zwar auf 560/800..... aber hier im Forum habe ich teilweise schon Leute gesehen, die ihre 7900GT auf 1,5V laufen haben und somit die Taktraten imens hochschrauben konnten ! Bis GTX Niveau und glaube sogar mehr :eek:
Wie ist sowas möglich bzw was muss man dafür machen. Ist das sehr aufwendig ? Sollte man das lieber den profis überlassen ?

Danke im Voraus.

mfg
Tazi
 
jeder Chipsatz ist anders. bei den einen klappt es auf Anhieb und bei anderen halt nicht!
Es gibt keine Garantie !

Aber nur mit dem Standartkühler würd ich es eh lassen auch noch die Spannung zu erhöhen.
Vor allem bei den Temperaturen mittlerweile!

Ach ja, die Garantie verliert man natürlich auch noch, wenn man übertaktet !
 
Naja es ging mir eher darum wie man das anstellt !? Wie kommt man denn an die Volteinstellung heran ? Mit einem Programm ?

Habe den Standardkühler auch nicht mehr drauf. Habe den Zalman VF900CU raufgebastelt, damit läuft die Karte IDLE unter 50 Grad, bei der geringsten Lüfterdrehzahleinstellung hehe Somit habe ich eh schonmal keine Garantie mehr !
 
Nein !

Deswegen fragte ich ja wie das möglich ist und ob ich das als fast Laie lieber lassen sollte, weil man da eventuell zuviel kaputt machen kann....
 
das wollte ich ja mit der Frage andeuten.
Wenn du nicht wirklich weißt was du tust. Dann lass es lieber.
Kannst dir schnell was damit versauen.
Die Karte hat auch so genug Dampf !

PS: ins BIOS kommst du beim booten des Rechners und dann solange die ENTF Taste drücken bis du reinspringst ins BIOS!
 
Moin

@ Tazitus

Lass die Finger davon.Um an solche Werte zu kommen musst du die Karte modifizieren.Das heisst rumlöten an der Karte.
Auf gut Deutsch gibst du der Karte mehr Suppe >> V-Mod <<

Hier eine Anleitung >> Klick <<

Du musst eine Verbindung dieser Punkte herstellen siehe farbliche Linien Rot und Gelb.
Diese Verbingung muss logischerweise Leiten.Silberleitlack oder ähnliches.
Keine Garantie das es klappt, und wenn wir schon mal von Garantie reden, die is dann futsch :D

@ Raul74

So so im Bios stellt man das ein aha :rolleyes:
 
Ähm raol, willst du ihn verarschen?das ist doch sehr peinlich

das bios beim booten des pcs hat nichts mit dem der GRAKA zutun.

Und selbst durch das graka bios ist es nciht möglich die spannung zu erhöhen.

( Dos booten und NV bios speichern-> im windows bearbeiten und wieder aufspielen)

Das was gesucht wird ist ein Hard/ Pencil Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann man denn im Bios die Voltage von der Grafikkarte erhöhen ?

Du kannst höchstens Dein Bios von der Grafikkarte modifizieren und dann Flashen und im 3D Takt die Voltage um 0,1 V erhöhen
Und wenn Du nicht viel Ahnung, hast würde ich es sein lassen.
 
Mein reden der Raul74 hats einfach drauf.Wenn du doch nicht weiss was du ihm da erzählst, dann schreib lieber nix dazu.

Wie in meinem ersten Post schon geschrieben es geht nur wenn man an der Karte rumfingert, löten oder Silberleitlack verwendet, aber im Bios mein lieber Raul74 kannst du da nix machen.
 
Raul74 schrieb:
jeder Chipsatz ist anders. bei den einen klappt es auf Anhieb und bei anderen halt nicht!
Es gibt keine Garantie !

Aber nur mit dem Standartkühler würd ich es eh lassen auch noch die Spannung zu erhöhen.
Vor allem bei den Temperaturen mittlerweile!

Ach ja, die Garantie verliert man natürlich auch noch, wenn man übertaktet !


ganz ehrlich diesen post könntest du dir wirklich sparen! der kerl fragt, wie man die vcore erhöht und laberst so, als wärest du der händler, der ihm die graka verkauft hat!

zum thema: ich hab mal bei google von nem bleistift trick gehört, der die gpu auf 1,5V dreht und das schöne daran: klappt was schieft, kann man es ganz einfach wegradieren!
 
@ hui_vrot

Das mit dem Bleistift ist zwar nicht verkehrt,und es kann auch funktionieren (Blei=Leiten) aber wenn man sich dazu entschliesst seine 300 Euro Karte zu befummeln dann mindestens Silberleitlack.
 
He danke für die Antworten !
Also muss sagen, dass hört sich dann doch wirklich zu kompliziert an und da ich auch kein Fachmann bin, lasse ich lieber die Finger davon... Hätte gedacht dass es eventuell einfacher geht.

Aber deswegen fragt man ja vorher, anstatt einfach zu machen hehe

Werde dann mal einfach noch versuchen mit dem Rivatuner bisl mehr rauszukitzeln was den Vcore angeht, ma schauen was da noch ohne Grafikfehler möglich ist.
Weil mit dem Nvidia Übertaktungstool wird mir immer gesagt, wenn ich höher takten will, dass die momentane Einstellung so nicht möglich ist und der Takt wieder auf den vorherigen Wert runtergeschraubt wird !
 
Also das NVidia Übertaktungs Tool ist manchmal instabil, bei mir benötigt es einen frisch gestarteten Rechner um sauber zu funktionieren, und ich meine jetzt nicht die geringe Temperatur beim frisch eingeschalteten Rechner, sondern irgend ein Treiber Problem.

Das mit dem Silberlack ist riskant, aber funktioniert, aber wie ist es mit nibitor und dem Bioa flashen der Karte ? Wieso kann man da nicht die Spanjung etwas erhöhen, hatte schon gelesen das sowas funtzen soll, aber ihr schreibt hier das es nicht geht ....
 
Und was geb ich dann mehr Strom wenn ich im Mainboardbios bei den AGP Einstellungen von 1,5V auf 1,6V bzw. 1,7V stelle, miener Soundkarte wohl nicht oder? Ich denk mal genau das meinte Raul74 wohl auch, ob es diese Einstellungsmöglichkeiten bei PCIe noch gibt weiß ich nicht hab noch keins und das wird min noch 1 Jahr so bleiben.
 
Ist das jetzt 'ne Frage oder 'ne Art Feststellung?!

Ansonsten wird es die NB sein!

//Edit//
Jetzt wird's für mich aber peinlich (weil nicht richtig gelesen)!
Anyway...die Spannung der PCI-Expressx16-Lane!
Und die hat Null Komma Null mit der GPU-Spannung zu tun...

!!AGP/PCI-Spannung=Bus-Spannung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AGP/PCI-Spannung=Bus-Spannung

Ja das ist ja klar aber an dem Bus hängt ja dann auch die AGP Karte bei mir dranne und hatte bis jetzt eigentlich angenommen das die Grafikkarte das dann auch abbekommt. Oder hat die Graka noch extra Spannungswandler drauf?
Bin bis jetzt davon ausgegangen das es die gleiche Funktion wie beim RAM oder CPU mit direkten einwirken auf die jeweiligen Komponenten, bitte berichtigt mich wenn das nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansteuerung des AGP-Ports erfolgt im Regelfall mit 66MHz. Jetzt kannst du diesen bei manchen Mobo's ja lustig erhöhen...und genau dann greift eben diese Erhöhung derBusspannung, dass das dann noch stabil läuft.

Allerdings war ja man z.B. beim NForce froh, dass er den sog. AGP/PCI-Fix hatte. D.h. eine Erhöhung des FSB z.B. bringt keine Erhöhung des PCI-Taktes und somit natürlich auch kein OC bei allen (störanfälligen) Geräten mit, die daran dranhängen (auch die von dir angesprochene Soundkarte ;) oder Festplatten, USB etc.) ).

Deshalb ist das eigentlich ziemlich für'n Arsch, die AGP-Spannung zu erhöhen. Denn man will ja nicht den AGP/PCI-Takt erhöhen, sondern den GPU-Takt! :)
 
OK das leuchtet ein, da wurde ich dann wohl auch in die Irre geführt. Aber ich denk mal Raul74 hat genauso gedacht wie ich, kann schon mal passieren.
 
Naja...ein Kommentar hätte auch zu Raul gereicht - und nicht gleich fünf oder sechs! :)

Übrigens:

Oder hat die Graka noch extra Spannungswandler drauf?

Jepp!

https://pics.computerbase.de/1/3/7/2/7/7-1080.1836143342.jpg

Das sind die Dinger, die ganz gerne durchbrennen, wenn Leute ihre GPU-Spannung erhöhen. Die Teile werden echt bolle heiss! Sind übrigens diese alu-farbenden flache Bauteile, normalerweise sitzt bei der GS aber ein passiver Kühlkörper drauf!
 
Zurück
Oben