Geforce 7950 GX2, 2 Gb Ram, CoreDuo660 = schlechte Lesitung?

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab heute meinen Rechner von Hardwareversand.de bekommen.

System: Geforce 7950 GX2, 2 Gb Ram, CoreDuo660 und das Asus P5B Deluxe Wifi.

Ich hab Windows + Alle Treiber auf den CDs + neusten Grafikkartentreiber aus dem Netz instaliert.

Ich hab follgende Benchmarks gemacht:

Einmal den 3DMark05: 7300 3DMarks
Und den Company of Heroes Benchmak im Optionsmenü des Spiels mit 1024x736 und allen Details: Durchschnittlich 15 Fps..

Sind die ergebnisse normal oder muss ich mir sorgen machen?
Wenn ich mir sorgen machen muss stellt mal bitte vermutungen auf woran es liegen könnte.

Gruß Abcd12345

Ich hab jetzt nochmal eine normale Multiplayerpartie gegen den Computer gestartet mit allen Details auf 1024x736. Das läuft mit 2-3 Fps :heul: :heul:

Was stimt da nicht?

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na scheint doch was im argen zu liegen, sollte eigentlich besser funzen.

1) BIOS überprüfen, das P5B Deluxe unterstützt die GX2 erst ab BIOS 502 (aktuell ist 711) richtig.

2) MultiGPU im Controlpanel vom Nvidia-Treiber aktiviert?

3) Stromstecker an der Karte dran? (natürlich... aber es könnte ja sein ;) )

4) Zwar unwahrscheinlich: Steckt die Grafikkarte auch im "blauen" PCie-Slot?

Ich tippe mal aufs BIOS.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Wie man sehen kann berteitet mir das Problem Schlafflose Nächte :( :heul:

1. Wo seh ich die Version? Nur im Bios?
2. Wo kann ich das sehen?
3. Hatte ich schon mal dann würde glaub ich garnix gehen oder nur ein Pipen kommen wenn man den Pc anmacht..
4. Steckt in dem Slot der an den Prozessor und die Rams angrenzt... weiß net ob der Blau ist..

Ich muss dazu sagen das ich den Rechner zusamenbauenlassen hab und nur die Software instalation gemacht hab. Da ich net so Erfahren bin könnte also so gut wie alles falsch gemacht worden sein was falsch geamcht werden könnte..

Also wenn man vorher noch irgendwelche Einstellungen machen musste hab ich die sicher nicht gemacht...

Hoffe ich komme zu ner lösung... bin ziemlich am verzweifeln..

Gruß Abcd

Das hab ich mit SiSoftwareSanda ermittelt:

SiSoftware Sandra

Allgemeine Information
Hersteller : American Megatrends Inc.
Version : 8.12
Herstellungsdatum : Montag, 10. Juli 2006
Plug & Play Version : 1.00
SMBIOS/DMI Version : 2.40
(EE)PROM Größe : 1MB

Allgemeine Fähigkeiten
Kann aktualisiert/geflasht werden : Ja
Kann schattiert werden (shadow) : Ja
Ist gesockelt : Ja
Unterstützt Plug & Play : Ja
Unterstützt ESCD : Ja
Unterstützt erweiterte Festplatten : Ja
NEC PC-98 Spez. kompatibel : Nein

Stromsparmöglichkeiten
Unterstützt APM : Ja
Unterstützt ACPI : Ja
Unterstützt intelligente Batterie : Nein

Systemstartmerkmale
Unterstützt selektiven Systemstart : Ja
Unterstützt CD/DVD-Boot : Ja
Unterstützt PCMCIA/CardBus-Boot : Nein
Unterstützt LS-120-Boot : Ja
Unterstützt ZIP-Boot : Ja
Unterstützt i2o-Boot : Nein
Unterstützt FireWire/1394-Boot : Nein
Unterstützt BIOS Bootblock : Ja
Unterstützt interaktiven Netzwerk Boot : Nein

Leistungstipps
Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
Tipp 212 : BIOS bietet 'Shadowing'-Funktion, prüfen Sie, ob diese auch aktiviert ist.
Tipp 211 : BIOS bietet Update-Funktion (Flash) und gesockelt, daher kann es, wenn nötig, aktualisiert werden.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

Ich weiß nicht ob das weietr hilft hoffe es aber mal..

Gruß Abcd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asus bietet ein Biosupdate von Windows aus, die Software ist auf der CD vom Board drauf und damit kannste ohne Bottdisketten ein neues bios aufspielen. Danach aber auf standardsettings setzen!

Was hast du denn für ein Netzteil dazugekauft? Es wird häufiger berichtet über nicht richtig laufende 7950GX2 und meist liegt es daran, dass das Netzteil einfach zu schwach ist, ich hoffe es ist kein 550W Lc Power ;)

1.) BIOS Version steht beim einschalten oberhalb von den CPU-Daten...falls das Einschaltbild kommt einfach "TAB" drücken. Ansonsten kannst Du sie mit CPU-Z auslesen, gibt es bei www.cpuid.com

2.) Das Controlpanel kannst Du über die Systemsteuerung aufrufen.
Dort unter "Ansicht" bei "Klassisches Navigationsfenster" den Halken ranmachen.
Dann erscheint auf der rechten Seite "3d_Einstellungen - Leistung - Konfiguration mit mehrenen GPU festlegen" Hier sollte Multi-GPU-Modus aktiviert sein.

4) Wenn es der oberste Slot ist, ist es OK so ;-)

Ich tippe echt auf das BIOS.

Installiere von deiner CD Asusupdate dann zieh dir hier eine Bios Version ich würde nicht die neueste nehmen 711 macht bei vielen Usern Probleme 614 oder 706 sind ok.Dann starte Asusupdate unter Windows und wähle aus -Bios von Datei updaten(Aktualisieren)!Dann öffnest du mit Asusupdate den Ordner wo du deine Bios datei entpackt hasst.Datei auswählen ,Aktualisieren anklicken ...und Deine Karte wird rennen!Nach neustart F2
Gruss NB
Sorry Link vergessen http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de 0614 ganz unten auf der Seite nehmen
Treiber Graka: http://download.filepilot.de/download.php?file_id=7031&download=nVidia Forceware Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab jetzt mal versucht das Online Ubdate zu benutzen was nicht geht.. aus irgendwelchen Gründen kommt ne Fehlermeldung

NAchdem das nicht geklapt hat habe ich mir die Bios Version heruntergeladen die 0614 Version. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Version jetzt raufspiele.

Ich hab die Asus Cd gestartet doch da find ich nirgendswo die möglichkeit eine Datei zu suchen und die dann zu instalieren.

Und auch der Versuch das auf Cd zu brennen und dann zu instalieren beim Start hat auch net geklapt, weil ich nicht weiß wie ich das mache..

Bitte um Unterstützung

Gruß Abcd

Ich zitiere aus dem Thread deiner Kaufberatung:

Die GX2 ist einfach nicht reif, so gut wie alle Käufer haben Probleme mit ihr. Zudem zahlt man 500€ für eine Karte die wohl niemals die entgültige Reife erreichen wird.

Zufrieden?

Das ist einfach nicht wahr. Die Karte läuft, wenn man alles richtig einstellt einwandfrei.

Meistens sitzt der grösste Fehler vor dem PC, wenn man es man etwas böse ausdrücken will. ;)Ich will damit niemanden angreifen, aber oft entspricht das leider der Wahrheit. :freaky:

mFg tAk

Ich denke man wird so bald keine "Zusammengepressten" Grafikakrten mehr sehen.
Nvidia hat die GX2 nur entwickelt um ATI hinter sich zu lassen. Die Raten "2x" locken eben viele Käufer an, auch wenn es für z.B. GX2 SLI nicht nicht mal Treiber gibt (und meines Erachtens nie geben wird).

>> Die Karte ist einfach nicht reif und wirds nie sein <<

markus1234 schrieb:
Nvidia hat die GX2 nur entwickelt um ATI hinter sich zu lassen. Die Raten "2x" locken eben viele Käufer an, auch wenn es für z.B. GX2 SLI nicht nicht mal Treiber gibt (und meines Erachtens nie geben wird).

Die Karte läuft muss nur mancher Hardware die vorher oder ca zur gleichen Zeit hersgestellt wurde(P5B)über ein Update beigebracht werden.Bin zufrieden 10.000 Punkte im 3d 06 sprechen für sich!Ausserdem ist die Karte schön leise.Was man von ATI´s xt1900 nicht gerade behaupten kann.Vom Strom bedarf ganz zu schweigen.Ein Plus ist ATI´s Bildqualität.
Edit:Man sollte nie über Hardware Urteilen wenn man sie nicht selber ausgiebig getestet hat.Ist klar das neue Technologien Probleme bereiten und erst recht wenn man nicht selbst in der Lage ist die zu beheben.Dafür gibts ja zum glück die Foren.Bin sicher das Abcd12345 wenn er dann das Biosupdate macht zufrieden ist.

>> Ich bin einfach nicht reif und werd es nie sein << ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja .. dann wird er zufrieden sein mit einer 500€ Karte ohne Garantie .. super klasse - weiter so ... :cool_alt:
Auf das Bios bin ich gespannt, welches "alle Probleme behebt" ...

Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:

Das ist einfach Schwachsinn, was du da erzählst. Eine einzelne GX2 funktioniert sehr wohl und das auch einwandfrei. Quad-SLI ist auf Grund von DX9 Vorgaben halt stark limitiert. Ich empfehle dir mal den Quad-SLI Artikel hier auf CB durchzulesen und dann erneut zu urteilen.

mFg tAk

@Markus
Keine Garantie..hmmm..irgendwie verkennst Du hier die Sachlage!

@Abcd12345
Schick dir gleich ne PM und mach das Update dann mit Dir über skype oder Tel. wenn du magst.Haben alle mal angefangen und ich hatte auch meine Schwierigkeiten

Auf dem Bild musst du bei dem roten Kreis klicken!
Dann öffnet sich eine Leiste -Bios von Datei aktualisieren auswählen und dann auf weiter.
Viel Glück

Edit :Folgendes Problem Abcd12345 hat alle Treiber über die Asus cd installiert (Mehrfach) das Motherboard wird aber nicht erkannt.Kann auch die Online-Aktualisierung auf Grund dessen nicht Installieren(Fehler Meldung P5B nicht gefunden) Auch unter Hardware Programmen wird das Mainboard nicht erkannt-folglich also auch nicht richtig Installiert!Hat jemand ne Idee???

Anhänge

• Area.JPG
    Area.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
hi nochmal,

Ich weiß jetzt warum ich kein Bios Ubdate machen kann. Es liegt daran, dass durch die Soundkarte die ich eingebaut hab das System meint das ich ein anderes Motherboard eingebaut hab. "Das hat der Mitarbeiter von Asus gesagt"

Ich soll das Ubdate jetzt auf die normale Weise machen unter Dos mit einer Diskete.. ich hoffe ich kann auch ne CD nehmen, da ich kein Disketenlaufwerk habe..Er sagte etwas von einer Dos Version auf die DIketet packen + der Bios Version

Könnte mir jemand sagen wie ich das mache? Bin da etwas überfragt.. bitte etwas genauer erklären, damit ich keine Fehler mache.

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß Abcd1234

Ist auch Ok über Dos.Edit: Sorry deinen post nicht Gründlich gelesen?
Gruss NB
Sonst nehm doch mal die Soundkarte raus mach das Update .Falls es wirklich nur an der karte liegt!
http://www.hwe-forum.de/index.php?topic=17623.msg146930;topicseen
Aus dem Treat
Ja, du wirst doch sicherlich mit Nero brennen. Dort gibt es die Option eine "Bootfähige Datendisk" zu erstellen. Wenn du diese brennst , brennt er automatisch auf die cd "Caldera DR - Dos" inc der Datein die du dann noch haben willst.
Dann bootes du neu, und bootes von der CD.
Dann wird Caldera gestartet, von dort aus swichts du dann auf das CD-Rom Laufwerk (von dem du auch gebootet hast) und wählst dort dein Prog zum Flashen aus *muss mit auf die CD gebrannt werden wenn du die Bootfähige Disk erstellst.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Option "eine Bootfähige Datendisk" erstellen leider nicht bei Nero finden. Wo ist das geanu?

Hatte lange Zeit ein anderes Brennprogram und kenne mich mit Nero nicht aus.

Und wenn ich die Option gefunden hab muss ich einfach die Bios Version die ich haben möchte mit der Option auf die Cd-Brennen und kann dann von der Cd starten und das neue Bios draufpacken?

Gruß Abcd1234

Hmm... warum machst Du es nicht über einen USB-Stick? Einfach das BIOS-File auf den USB-Stick kopieren und beim einschalten des Rechners ALT+F2 drücken. EZFlash zeigt dir dann den Inhalt des USB-Sticks an und du kannst das BIOS auswählen und flashen. So mache ich das immer, geht ohne Probleme.
Ansonsten ein Bild von Nero, wie Du eine Boot-CD erstellst.

@markus1234: öhm... also meine rennt ohne Probleme, und warum beim BIOS-Update des Motherboards die Garantie der Graka erlischt ist mir auch nicht ganz schlüssig... am Besten mal nochmal drüber nachdenken, bervor man irgendwas vor sich hinschreibt ;)

Anhänge

• nero_boot.JPG
    nero_boot.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

Also bei mir sieht das Program ein bischen ander aus.. ich finde diese Option CD-Zusamenstellen nicht..

Wo ist das genau?

Gruß Abcd1234

Zurück
Oben