Geforce 7950GT oder 8600GT

lecker12345

Ensign
Hallo könnte für meinen kleinen Bruder die beiden Karten für 30€ bekommen aber welche nehmen? Es geht mir nicht um Direktx10 ach und beide haben 512MB

Definitiv 7950GT - selbst die 8600GTS kommt nicht (oder nur selten) an die Leistung ran - eine 8600GT ist noch schlechter.

cya
cr@zy

Also die 8600GT ist eigendlich ein Tick schlecht wie die 7950GT hat allerdings dafür DX10 (was aber bei den meisten spielen viel proformance verbraucht so das du es dann sowieso nicht effektiv nutzen kannst).
Allerdings die 8600GTS ein Tick besser die 7950GT.
ich würde die 7950GT nehmen, hatte sie selbst mal und die hat nicht diese nebeneffekt von ein paar 8600 dass, der Lüfter beim starten auf 100% und erst wieder runterregelt wenn die Treiber geladen sind.

Ich würde die 8600GT nehmen und zwar aus folgenden Gründen: 1. Sie ist leiser, 2. sie verbraucht weniger Strom, 3. Sie verfügt über Cuda, also z.B. PhysX, Video Encoding, etc, ist PureVideoHD fähig und sollte leistungsmäßig ungefähr gleich auf liegen.
Meine Meinung 8600GT

MFG

welche 8600GT ist das denn, die mit DDR2 oder DDR3 Vram? frage weil die karte ya 512MB hat und meistens sind die mit 512MB die mit dem langsameren DDR2 Speicher!

Edit: PhysX ist bei der 8600GT kein Kaufgrund xD

Zuletzt bearbeitet:
Aber was hilft einem PhysX bei wenig Power? PhysX sieht zwar toll aus, aber wenn die Grundframes nicht da sind ist es auch Unsinn, da ja noch mehr Leistung für PhysX abgezwackt wird. Ich würde eher zur 7950GT greifen.

Das war ja auch nur ein Beispiel, er könnte die Karte aber z.B. später irgendwann mal als eine zusätzliche Cuda Karte nutzen, wenn er ne andere Karte einbaut. Wie gesagt, nur ein Beispiel.

also ich hab zZt. auch ein 8600GT und muss sagen die kann man sehr gut takten..also wenn ich die wahl hätte zwischen den beiden Karten würd ich wieder die 8600GT nehmen allein schon wegen den aspekten die MeisterGlanz schon schön oben genannt hat..PureVideoHD etc.

Also ich würde auch die 8600 GT nehmen, sie ist vielleicht einen Tick langsamer als eine 7950 GT, viel langsamer sicherlich nicht..

Was aber noch nicht erwähnt wurde, dass sie auch bei DX9 Spielen, die bessere Bildqualität hat. Jeder, der sich ein bisschen auskennt, weiß, dass die 7er Generation von Nvidia hinsichtlich des AF nicht wirklich überzeugend ist.
Abgesehen von der besseren Bildqualität ist sie kürzer (verbraucht weniger Platz), hat keinen weiteren Stromanschluss, verbraucht weniger Strom, ist leiser und erzeugt weniger Abwärme. Das reicht doch schon an Gründen. Da braucht man DX10 und PhysX gar nicht anzuführen als weitere Gründe.

Nuja, und man könnte sie beim Kauf einer neuen Karte zum PhysX-Knecht degradieren, oder? Das würde auch für die 8600 sprechen.

Ich weiss nicht woher ihr eure Infos habt... eine 8600GT kommt nicht an eine 7950GT ran. Zu sehen auch beispielsweise im Performancerating auf CB -> https://www.computerbase.de/artikel...ce-8600-gts-sli-und-8600-gt-test.650/seite-27

Auszüge aus dem Fazit:
"Im Schnitt liegt die GeForce 8600 GTS in 1280x1024 minimale zwei Prozent vor der GeForce 7900 GT"

"Rechnet man die HDRR-Spiele aus den Benchmarks heraus, liegt die GeForce 8600 GTS sechs Prozent hinter der GeForce 7900 GT – dies ist damit begründet, dass die G8x-Architektur sehr gut mit dem Ressourcen fressenden HDRR zurecht kommt und in dieser Disziplin gut Punkten kann."

Selbst eine 8600GTS ist langsamer als eine 7900GT - wobei die 7950GT nochmals schneller ist als eine 7900GT!!!

cya
cr@zy

EDIT:
"Anders dagegen die GeForce 8600 GT. Die Karte liegt leistungstechnisch etwas über der GeForce 7600 GT, für viele aktuelle Spiele reicht die Leistung aber nicht mehr aus, um qualitativ hochwertige Einstellungen zu fahren – dafür muss man aber auch „nur“ 150 Euro auf den Tisch legen. Nichtsdestotrotz können wir keine Kaufempfehlung für die GeForce 8600 GT aussprechen, für das Geld gibt es bessere Karten wie die GeForce 7900 GS oder gar die Radeon X1950 Pro (obwohl man in diesem Fall mit einer schlechteren Bildqualität und ohne Direct3D-10-Unterstützung leben muss)."

Zuletzt bearbeitet:
@ Crazy

Ok, hast recht. Hatte ich etwas anders in Erinnerung, aber mittlerweile habe ich es auch gesehen. Die 8600 GT ist bei DX9 Titeln ohne AA/AF ca. 30 % langsamer. Mit AA/AF kommt sie wieder dichter ran, wobei man natürlich sagen muss, dass sie zumindest bei neueren Spielen eh zu langsam ist.

Wobei bei den neueren Benchmarks eine 8600 GTS sehr wohl an die 7950 GT rankommen kann -nur ca. 5 % langsamer- mit AA/AF ist sie sogar schneller...
https://www.computerbase.de/artikel...test.733/seite-23#abschnitt_performancerating

Also, TE, die Entscheidung wäre einfacher, wenn es eine 8600 GTS wäre, denn diese liegt durch die deutlich höheren Taktraten ungefähr 20-30 % über einer 8600 GT und wäre auch leistungsmäßig eine gleichwertige Alternative zur 7950 GT.

also zum thema leiser, da ist die 7950gt definitiv leiser (habe selber eine). die 7950gt war auch in einer ganz anderen preisklasse angesiedelt und ist daher sicherlich auch mit einem höherwertigen kühler ausgestattet.
vom stormverbrauch her geben sich beide nicht viel, da die gf7 sehr sparsam waren:
https://www.computerbase.de/artikel...gt-test.650/seite-39#abschnitt_stromverbrauch

und die leistung spricht dann klar für die 7950gt:
https://www.computerbase.de/artikel...test.650/seite-27#abschnitt_performancerating

Das Performancerating is leider nicht mehr so Aktuell, NV hat seit dem die Treiber massiv für die D10 generation optimiert. Dh. auf das Rating da kann man besonders bei neuen Spielen 20-30% an Performance bei der 8600GT adden. Außerdem hat die 8er Generation eine viel bessere Bildqualität und wie gesagt Purevideo HD! Würde die 8600 Nehmen.

Ich hatte vor meiner 8600 Gt eine 7950 GT die aber den geist aufgegeben hat, und muss sagen die 86er Karte ist besser! Hab meine jetzt noch mit nem Accelero S1 und Turbomodulen ausgestattet und ein bischen OC laufen, da kommt keine 7950 GT dran!
Zweiter Grund wäre für mich noch das Treiber für eine Karte der 8er Serie sicher noch länger erhältlich sein werden.

Mfg
Ice

Wenn du lust am modden hast, würde ich dir die 7950GT an herz legen! Ich habe damals auch den Voltmod gemacht und sie so locker auf 7900GTX Niveau gebracht!

Die 7950GT ist mit der 7900GTX identisch. Nur die GPU Spannung ist ein wenig höher!

Falls du hilfe brauchst, kannst dich gerne bei mir melden.

Zurück
Oben