Geforce 8200 (onboard) vs. ATI X1950 XT

N

nrxpro

Gast
Hallo Leute
wie ihr sehen könnt hab ich mich heute erst angemeldet, weil ich schon oft fragen zum Thema Hardware gesucht hab und imme auf eure Seite gestoßen bin.
Nun zu meinem Problem/Frage

Also ich hab zu weihnachten nen neuen PC bekommen:

-AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+ 2,70 Ghz

-Hab 2512 mb Ram

-und ne Geforce 8200 Onboard

-hab jetzt Win 7 brkommen und das drauf gemacht.

Ich bin eigentlich mit meinem Pc so zufrieden außer mit der Graka.
Jetzt hab ich von nem Freund eine ATI Radeon X1950XT bekommen.
Nun welche ist besser?

Ich hab auch versucht die schon einzubauen aber da is nur schwarzes Bild gekommen.
Ich denk mal dass das daran liegt das die Onboard graka iwie nicht deaktiviert ist weil das im BIOS iwie nicht geht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.:)

Mfg

Die X1950XT ist um ein vielfaches besser.

Vllt ne dumme Frage. Hast du auch das Monitor-Kabel an die Graka angeschlossen?
Hast du die separaten Stromstecker in die Graka eingesteckt?

MfG
LuXon

Eine X1950XT ist um Welten schneller.

Also erstmal danke .
Ich bin nur verunsichert weil die ati kein direct10 kann und die 8200er schon oder?
und ich hab da kein Kabel rein gemacht einfach in die Schnittstelle und auf gehts ^^

Oben oder Hinten bei der Grafikkarte sollte es so Steck-Möglichkeiten geben mit 6 oder 8 Pins.
die MÜSSEN eingesteckt sein. Ist wie beim Auto ohne Benzin geht nix.

Erstmal mit der 8200 hochfahren und die Treiber deinstallieren! Dann evtl im Bios einstellen, dass eine Karte im pcie bevorzugt wird und dann die Ati reinstecken und Treiber installieren.

Die ATI ist wie gesagt um VIELFACHES schneller. Damit kannst du noch alle Spiele vernünftig spielen.

bei der X1k Serie kann es auch sein, dass es am Kabel liegt. Je nach monitor kann es da sein, dass man kein Signal hat, wenn man über die Digitalen Eingänge/Ausgänge geht, bei den analogen aber schon.

So
Also ich hab den Stromanschluss gefunden.
Nur hab ich kein Kabel vom Netzteil das da rein passt >.<
edit: hat 8 pins

sry falls ich grad aufm schlauch stehe und falsch liege, aber warum sollte eine x1950xt einen 8pin anschluss brauchen bzw. überhaupt haben??

sry hab mich vertan hat 6 pins
und ich weiß jetzt das ich son 4 auf 6pin adapter brauch =)

Das Netzteil ist eigentlich relativ schlecht. Von LC-Power hört man nicht sehr viel gutes und 15 A auf 12 V sind auch schon sehr schwach. Ich würde empfehlen, ein gutes Markennetzteil von Enermax, Corsair oder Seasonic zu verwenden.

Jetzt erstmal direkt einfach so nicht, aber 'n abrauchendes Netzteil (was bei Netzteilen mit wenig Watt von nich zu tollen Herstellern bestimmt schneller mal passiert, als bei guten Netzteilen :P) kann wohl auch ma andere Komponenten in mitleidenschaft ziehen... Ich würd dir 'n Netzteil von BeQuiet! empfehlen