GeForce 8600 GTS läuft seit kauf des Mainboards Asus P5KPL1600 nicht richtig

Newbie
HI

Seit ich mir vor einer Woche das Mainboard P5KPL1600 von Asus gekauft habe funktioniert meine Grafikkarte, GeForce 8600GTS anscheinend nicht mehr richtig. Dies zeigt sich zwar nicht in Grafikfehlern aber die leistung ist stark verringert. Fehlermeldungen bei installation des neusten Treibers von Mainboard oder Grafikkarte kamen keine, Stromanschlüsse habe ich gecheckt und sie steckt auch richtig im PCIe slot.

Wenn ihr eine Idee habt was da los sein könnte dann bitte raus damit hab kein bock mir schonwieder ne neue Graka anzuschaffen;)

Grüße #3001271

Hast du irgendwelche Richtwerte? Z.B. vorher nachher 3D Marks? Wie stark ist der Leistungseinbruch? Kannst du in GPU-Z mal schaun mit wieviel Lanes die Graka am PCIE angebunden ist?

Vorm Mainboardtausch konnte ich Crysis auf Mittel spielen ohne das es geruckelt hat CS:S konnte ich auf very high spielen, beide Spiele ruckeln jetzt sogar auf niedrigsten grafikeinstellungen

(wo steht denn da was von lanes bei GPU-Z? hab ma ersten Reiter reingestellt....)

*edit*

Hab jetztmal das extrastromversorgungskabel abgezogen und gestartet, die graka läuft fast genauso, soagr noch ein bisschen flüssiger als vorher

Anhänge

• New Bitmap Image.JPG
    New Bitmap Image.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Hau den "neusten" Treiber runter und installier dir einen von den 16x.er Versionen. Die Methode war bis jetzt immer noch die einfachste und effektivste.

Was meinst mit 16x.er Versionen ? @ NSB urmel?

Kanns mir bitte den Link geben?
Hab ähnliches Prob. Bloss hab ich die Grafikkarte - also ist ein Chip in meinem Notebook.

Hier hab ich es angefragt: https://www.computerbase.de/forum/t...eiber-und-probleme.260133/page-9#post-4959245

Zitat von mir:
-----------------------------------------------------------------------

Erst einmal HALLO Leute!
Bin neu hier und finde diesen Forum einfach nur genial!
Das was ich hier schon alles gelesen hab, ist klasse!

ALSO - ich denk, fast alle Member hier sind auf diesen Forum gestoßen weil sie ein Prob haben und Hilfe suchen oder wiederum einfach nach der Suche waren sich und ihre Kenntnise weiterzuleiten!

Ich habe leider ein Prob und bin also so auf diese Seite gekommen!

Ich habe mir vor etwa 12 Tagen ein Laptop von FujiSiemens beim BERLET gekauft.
War bis jetzt damit eigentlich sehr zufrieden bis ich vor 1-2 Tagen angefangen habe mein System upzudaten.

Unter den sonstigen WinVista Updates waren auch Updates für meinen Realtek HD Audio-Dingsen und meine Nvidia Grafikkarte.

Vor den Updates habe ich mir ein paar Games installiert wie etwa Call of Duty 4 oder zB. Assasine Creed.
Die Spiele liefen prima mit meinen Einstellungen - ohne weitere Ruckler bzw Beschwerden!

Nun, wie gesagt - Updates gemacht haben die Spiele angefangen zu ruckeln!
Bei CoD4 geht es ja noch, doch aber nicht bei Assasine Creed - da ist es richtig hard!
Kaum spielbar!

MEINE FRAGE an euch lautet:

A. Ist es möglich dass es daran liegt dass meine Grafikkarte upgedatet worden ist und daher nen Konflikt hat?

B. Wenn ja - wie kann ich es umgehen - bzw wie lösche ich die Updates und mache meinen Laptop wieder so wie er am Anfang war? - Formatieren ist nicht :-/ hab keine CDs bei gehabt...

Bitte helft mir!
BIn verzweifelt und schon total enttäuscht!!!

----------------------------------------------------------------------------------

Hab auch Crysis / CoD4 und Assasine Creed drauf - vorm Update ging ja alles - nu ruckelt es bis zum abwinken!

Hab Vista.

Bitte helft ^^ :-)

er meinte damit, das du einen treiber der 169er serie runterladen sollst. findest du unter nvidia.com... bei archivierte treiber oder sowas...

greez

Tja, etwas problematisch nur, daß man normale GeForce-Treiber nicht so problemlos für GeForce Go verwenden kann. In dem Fall ist das aber auch nicht so tragisch. Auf der Supportseite von FSC dürftest du ohne weiteres auch noch die alte Treiberversion runterladen können. Alles was du brauchst ist die Seriennummer deines Laptops.

Nvidia-Treiber kann man recht problemlos über die Systemsteuerung deinstallieren, und im Anschluss installierst du halt die Vorgängerversion. Eigentlich kein Grund zum verzweifeln.

Und mach nie wieder ein Treiberupdate für eine Grafikkarte (welche auch immer) über Windows-Update ;)

Zurück
Oben