GeForce 8600M GS nurnoch schwarz-weiße Anzeige (Asus Z53S)

BillyBronx

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeinde,

seit ein paar Tagen sehe ich auf meinem Laptop nur noch schwarz-weiß. Den Grund dafür kenne ich nicht aber es ist mir auch unerklärlich. Es tritt immer kurz nach dem Hochfahren auf, nachdem ich mein Passwort eingegeben habe und der Desktop vollständig geladen ist. Zunächst ist noch kurz Farbe da, danach ist sie wieder weg und alles ist nur S/W :(
Ich habe schon den Grafikkartentreiber aktualisiert, das hat auch kurz etwas gebracht - um genau zu sein bis zum nächsten Neustart. Danach war es wieder wie vorher.

Das Problem kam im Prinzip von einem Tag auf den anderen, ohne besondere Vorfälle. Es passiert nicht unter Last, sondern einfach so, kurz nach dem Starten. Ein lockerer Stecker oder so kann es nicht sein, denke ich, denn es passiert immer zum gleichen Zeitpunkt und auch Rütteln oder Klopfen macht keine Unterschiede ;)

Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre schön mal wieder alles in Farbe zu sehen!

Danke im Voraus!

Haste noch Garantie? Die Graka dürfte auf dem Weg ins Nirvana sein, wenn du schon verschiedene Treiber versucht hast...

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe leider keine Garantie mehr. Habe den Laptop im September 2007 gekauft.

Kann schon sein, dass sie sich bald verabschiedet. Immerhin kam das Problem von einem Tag auf den anderen. Könnte es also ein physisches Problem sein? Immerhin habe ich den Laptop jetzt schon seit August immer dabei (ich reise durch Australien) und dadurch könnte er ja besonders belastet sein.

Naja wie auch immer, falls jemand noch eine andere Idee hat, immer her damit ;)

BillyBronx schrieb:
Immerhin kam das Problem von einem Tag auf den anderen. Könnte es also ein physisches Problem sein?

Ganz unabhängig von der Art des Problems - die kommen meistens von einem Tag auf den anderen. Du hast eine von den unrühmlichen G84M Chips verbaut.

Nvidia hat offiziell bestätigt, dass die komplette Chipreihen mit der Bezeichnung G84 und G86 einen irreparablen Defekt aufweisen, was unausweichlich in dem früheren oder späteren Ableben des Gerätes resultiert.

Siehe z.B. auch http://ht4u.net/news/2124_reihenweise_defekte_g84_und_g86_grafikkarten_bei_nvidia/

Zurück
Oben