Geforce 8800 gt 256mb oder ati 3870 512 mb?

@ y33H@
Ich finde es trotzdem sehr amüsant, wenn man auf den Hardware-Seiten die Tests sieht, wo Auflösungen und Qualitätssettings eingestellt werden, bei denen eine 8800 Ultra 18 Frames hat, andere Karten abstürzen usw. .
Lusitg wirds dann, wenn von einem großen Leistungseinbruch gesprochen wird, denn spielbar ist das dann auch mit der dicksten Karte nicht.

Garantiert werde ich einen Leistungsunterschied feststellen. Ob dieser so groß ausfällt werden wir sehen.
Bei PC´s kann man pauschal sagen je mehr desto besser.

Trotzdem glaube ich, dass die 256 MB Version auch eine gute Karte ist.
Es gibt immer schnellere Modelle. Wie immer gilt auch hier: "Das Bessere ist der Feind des Guten"

Ich habe eine HD3850 mit 256Mb gegen eine 512er antreten lassen im [Review] G92 vs. RV670
Diese Karten haben keinen (!) VRAM-Bug und bei spielbaren Fps liegen bis zu 30% zwischen den beiden Modellen, wenn mehr als 256Mb gefordert sind.

Ich will gar nicht wissen, wie katastrophal die GT/256 da abschneidet - zum Glück kommt ein Sample nexte Woche :D

cYa

@ y33H@
Genialer Test! Habe mir gleich ein Lesezeichen gemacht. Die Unterschiede bei den ATI Karten sind schon heftig. Ich kann mir auch vorstellen, dass dieser Effekt bei NVidia noch stärker ausfallen wird.
Da du als Auflösung 1280 gewählt hast, kann man diese Werte auch auf meine Situation übertragen, weil ich in der Regel in 1280*720 spiele. Ich bin gespannt, wie sich der halbierte RAM bei mir auswirkt.

Mal gucken, wann die Karte kommt :D

Unterschiede werden ganz sicher da sein.
Aber bei der Auflösung brauchst du dir keine Sorgen machen, dass ein Spiel nicht ansprechend laufen könnte.
Bis die Karte echt mal nicht mehr ausreicht, hab ich eh wieder eine neue. :)

Nachdem meine 8800 GT mit 256 MB angekommen ist, konnte ich sie heute kurz im Vergleich zu meiner 512 MB Version testen.
Ohne Filter und Kantenglättung sind die Karten nahezu identisch. Der Unterschied bei 3Mark 06 liegt zwischen 0 und 2 %. (Gesamtpunktzahl: 256MB: 9741 ; 512 MB: 9842)
Bei Crysis 6% (256MB: 35,345 ; 512 MB: 37,490).

Wenn man z.B. bei Crysis 8xAA aktiviert, liegt die 256 MB Version 59% hinter der 512 MB Version (10,570 fps zu 25,790 fps).
Bei 16xQ sind es sogar 71 % (5,930 fps zu 20,240 fps). Crysis habe ich in 1280*720 gebencht, weil ich auch in der dieser Auflösung spiele.

Bei 3d Murks konnte ich aufgrund der Basisversion leider keine Qualitätseinstellungen fahren.

Die Leistungseinbrüche bei crysis unter 8xAA und 16xQ zeigen, dass die 256 MB Version für Spieler, die Wert auf diese Settings legen absolut die falsche Karte ist.
Auf Standardeinstellungen ist die Karte allerdings fast genauso schnell wie eine mit 512 MB.

Der größere Lüfter auf den neuen GT Modellen ist auf jeden Fall effizienter als der alte Lüfter. Die Karte hat Idle 53°c und unter Last 76 °c. die Lautstärke ist ok, sodass ich einen Umbau im Gegensatz zur alten Version nicht mehr für nötig halte.

Insgesamt handelt es sich bei der 256 MB Version um eine gute Karte.
Leider ist der Presiunterschied zu den günstigen 512 MB Versionen so gering, dass es sich nicht wirklich lohnt, ca. 20 € zu sparen und dadurch nur die Hälfte an RAM zu haben. Bei dieser Karte ist der Speicher der Flaschenhals, der zu sehr starken Leistungsverlusten führen kann. Für User, die keinen Wert auf AA und AF legen ist dies allerdings nicht von Nachteil.
Die Karte hat auf jeden Fall Ihre Daseinsberechtigung, ist aber für heutige Verhältnisse unterdimensioniert.
Da ich die Karte nicht schlecht finde und ich sie für meinen Zweitrechner für völlig ausreichend halte, werde ich sie behalten. Ich spiele eigentlich immer ohne AA und AF. Somit wäre es bei meinem Sockel939 System wahrscheinlich besser gewesen, wenn ich mir gleich eine 256 MB Version gekauft hätte (Ersparnis ca. 70 €)

PS: Ich wollte keinen riesigen Test machen, sondern nur einen nach meinen Möglichkeiten gestalteten Vergleich starten. Die Karten habe ich im selben PC (siehe Sig) mit dem gleichen Treiber (169.28) getestet. Evtl. hilft es jemanden bei der Kaufentscheidung. Falls es jemanden interessiert habe ich die vollständigen Daten in einer Exceltabelle.

danke für deinen test frame-junkie :)
im grunde bestätigt er ja das was y33H@ und ich befürchtet haben: die gt 256 is mit ihrem speicher im grunde vollkommen unterversorgt. wenn man auf aa und af verzichten kann braucht man nicht gleich zur 8800gt zu greifen, wenn mans aber doch nutzen will ist die gt256 aber überfordert. ich denke du hast damit unsere befürchtungen bestätigt dass der g92 mit so wenig speicher schlicht unterversorgt ist und seine rechenleistung kaum umsetzen kann da die gpu viel zu lange auf datennachschub warten muss. imo ist hier die 3850 512 die ausgeglichnere karte. sie bietet zwar weniger rechenleistung, kann diese aber aufgrund des ausreichenden speichers voll entfalten wärend bei der gt256 ein großteil der rechenleistung brach liegen bleibt. die karte ist sicher alles andere als schlecht aber imo einfach unausgeglichen. ich bleib bei meiner meinung dass eine 8800gt immer mindestens 512mb haben sollte.

hab eine ähnliche frage

ich kann mir eine 88gt mit 256 mb für 146€ holen oder eine 3870 mit 512 mb für 154€.
die 3850 (512) würde mich 140€ kosten.

lohnt sich in diesem fall die 3870?

edit:
y33h@
thx. der test war sehr aufschlussreich
ich tendiere momentan eher zu einer 3850 oder ich hole mir die 3870 und bestell den accelero s1 gleich mit dazu

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke
Der Chip "leidet" wirklich unter dem geringen Speicher.
Einen tollen Test gibt es übrigens bei hartware.net
@dabrain23
Bei den paar Euro unterschied, würde ich immer eine 3870 nehmen. Für 154 € kann man nichts falsch machen!

Ich glaub die nehmen sich nicht viel, 3870 512 vs 8800gt 256MB.
Liegen preislich ja auch ungefähr gleichauf.
Da gabs auch auf expreview oder so nen Test zu.

(http://en.expreview.com/?p=159)

Äh wurd ja schon gepostet. Ignorieren plz.

(Ich würd entweder eine 3850 256MB oder eine 8800gt 512 kaufen.
Aber frach nicht wieso. ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben