Geforce 8800 GTS wesentlich langsamer als GT?

tobi1111

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe in meinem Rechner eine XFX GeForce 8800 GTS XXX eingebaut. Außerdem habe ich ein GA-P35 DS3 von Gigabyte und einen E4500 von Intel und 2 GB Arbeitsspeicher.

In meinem Freundeskreis haben zwei Leute auch einen guten Rechner. Sie haben beide einen E6600. Nummer1 hat eine XFX GeForce 8800 GTX und 4GB Arbeitsspeicher, Nummer2 eine EVGA GeForce 8800 GT.

Wir haben jetzt alle drei 3DMark durchlaufenlassen, mit den gleichen Einstellungen. Meine beiden Freunde hatten fast gleichviel, etwa 6400 Punkte, ich jedoch hatte nur ca. 3500 Punkte.
Da meine Karte aber nicht sooo viel schlechter sein kann, wollte ich mal fragen, woran das liegen könnte? Ich habe weder Vista installiert, noch während des Tests viel im Hintergrund laufen gehabt. Außerdem hatten wir alle die gleichen Einstellungen.

Ist meine Karte denn wirklich sooo schlecht??? :heul:

Von welchem 3DMark genau redest du, womöglich habt ihr ja sogar verschiedene Versionen laufen lassen, und außerdem beinhaltet das Gesamtergebnis auch die Leistung des Prozessors.

Bei deiner GTS kommt es drauf an, ob du noch eine alte G80 oder eine G92 hast. Abgesehen von der GTX und der Ultra sind alle G92-Modelle schneller als die G80.

sehe ich auch so, du hast im Gegensatz zu deinen Freunden eine wesentlich schlappere CPU, also wunder dich über das Ergebnis nicht.

Naja, die CPU ist schon schwächer, aber _halbe_ Punktzahl wird wohl kaum deswegen dabei rauskommen ..

Der Performanceunterschied zwischen einer GT/GTX und einer GTS(alt) ist auf jeden Fall geringer als 6400 zu 3500. Laufen die CPUs alle auf Standardtakt? Evtl. PCIe auf 1x statt 16x?

Also mit dem 06er müssten eine 8800gt/gts, gtx ohnehin, deutlich über 10000 Punkten liegen, wobei ein e4500 (äquivalent zu einem 5000+) diese Punktzahl noch gewährleisten dürfte. Vantage dann wohl eher...

Vantage kanns nicht sein, er hat kein Vista.
Und für 2006 sind die Punkte von euch allen 3 viel zu niedrig.

Also es handelt sich um 3DMark 06. Es ist registriert und die Einstellungen modifiziert. (Alles so hoch wie es geht, 1280 x 1024) Die GTS und die GTX sind beide G80, nur die GT ist G92. Aber die GTX ist trotzdem ein wenig schneller.
Die CPU ist aber nciht sooo langsam, meine hat 2x 2,2 GHz, die E6600 hat 2x2,4 GHz.

Wie kann ich denn rausfinden ob ich PCIe 16x aktiviert habe?

PS: Ich habe den neusten Grafiktreiber....

Zuletzt bearbeitet:
Ein programm wäre Gpu-z das zeigt dir an ob deine Graka richtig verbunden ist.

Ich habe die 640er. Die ist zusätzlich von Werk aus übertacktet. (XXX-Version)

Im Anhang habe ich das Ergebnis von GPU z...

Anhänge

• GTS.PNG
    GTS.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 165
schmeiss mal alle nvidia treiber runter und installiere neu

Ich habe grade erst den alten runtergehauen und den neusten von Nvidea runtergeladen, keine Verbesserung...

Also um die Grafikkarte gehts hierbei auf keinen Fall,
hab auch ne alte 8800GTS mit 640MB auch übertaktet, zwar ein wenig mehr, aber das macht das hier auch nicht fett. Aber ich erreiche mit meiner alten Pentium D CPU, die ja viel langsamer ist als dein C2Duo 4500, immerhin ca 7000 Punkte.

Wie mein System ausschaut kannst du (ihr) ja unten genau nachlesen, aber auf jedenfall solltest du eventuell das Panel mal checken, da sind teilweise Einstellungen die dir um die 10fps in spielen rauben können, und die das Bild kaum bzw gar nicht merkbar verbessern.

Du hast als Ramtackt aber 1,8 Ghz, ich habe nur 950 MHz... Hast du den soo stark übertaktet?

Zurück
Oben