Geforce 8800 GTX + Phenom 9850 + DDR 2 - 800

Tiba

Lieutenant
Der Titel verrät bereits eine Menge über meine Wunschkonfiguration. Den Phenom habe ich noch nicht, der soll noch kommen, die 8800 GTX ist schon da. Über meinen RAM weiß ich nicht viel außer Typ und Taktung.
Ich habe nicht viel Ahnung von Mainboards.
Ich will halt das alles drauf passt und optimal unterstützt wird. Mir fehlen ein paar Daten über den RAM, deshalb hätte ich gerne eine Info, wie ich da die kritischen Sachen rausfinde (ob EEC unterstützt sein muss oder was weiß ich.). Bis jetzt habe ich ein GA-M57SLI-S4 Revision 1.0. Hoffe der Name stimmt, bin mir ziemlich sicher, wenn nicht korregiere ich es. Da passt der Speicher auf jeden Fall rauf, also wenn es die gleichen Spezifikationen zum Thema Hauptspeicher hätte, dann würde es ja denke ich auch passen oder? Mich würden auch Angebote in verschiedenen Preissegmenten interessieren, wobei ich natürlich möglichst kein Geld vergeuden will. Solange es nicht unbedingt auf die Performance geht...

Also ich suche ein Mainboard. Nur, weil das wohl so undeutlich war.

Zuletzt bearbeitet:
Was momentan sicher P/L Mäßig sehr gut ist sind die G.Skill PC2-8000er

Was ich jetzt nicht weiß, wieviel Leistung durch CL4 - CL5 verloren geht. Bei Intel macht CL5 eigentlich keinen großen Unterschied, bei AMD könnte CL4 aber durch den integrieten Speicherkontroller Vorteile bringen.

Wobei der genannte G.Skill mit 800 MHz vielleicht auch mit schärferen Timings läuft.
Vielleicht weiß hier ja jemand ob CL4 oder 500MHz mehr bringen.

Der G.Skill ist mit Powerchips ausgestattet, die locker schärfere Timings mitmachen.
(Unter anderem gelesen: 4-4-4-9, wobei dass jetzt nicht sagen soll, dass dies die Regel sei)

hm... leute ich glaube ihr haben Tiba falsch verstanden...
sowie ich das verstehe, gehts im net darum welchen ram er/sie kaufen soll, sondern:

welches mainboard soll er kaufen für die im titel angebeben sachen welche er/sie schon hat ^^
und auf dieses mainboard soll dann eben der phenom, die 8800gtx und der ddr2-800 ram drauf...

mein vorschlag wäre nun folgendes board (is aber auch mehr ausem bauch raus und nachdem was ich so inner produkbeschreibung gelesen hab)
GigaByte GA-MA790X-DS4

@ Tiba: ich glaub du schreibst besser nochmal genauer was du von uns wissen möchtest(evtl auch mal n budget angeben...) ;)

Uff, so unverständlich drücke ich mich aus. Ich suche, wie mein letzter Vorposter richtig gemerkt hat, ein Mainboard. Das GA-MA790X-DS4 schreckt mich nur aus dem Grund ab, dass nur bis zum 9750 der Phenom überhaupt unterstüstzt wird. Jedenfalls laut Gigabyte Webseite. Ich denke mein Budget würde etwas über 100€ liegen, also nicht allzu viel.

Zuletzt bearbeitet:
beim testsystem für den letzten CPU-Test hier bei CB, wurde das Gigabyte MA790FX-DQ6 (790FX) verwendet und bei diesem steht auf der Gigabyte seite auch nix über den phenom 9850 drin :rolleyes:
aber nichts destotrotz gehen wir aufgrund der tatsache, dass in diesem test ein 790FX chipsatz verwendet wurde davon aus, dass die CPU auf einem solchen laufen wird...

und dazu nun hier einige auswahl an boards:
MSI K9A2 Platinum
Asus M3A32-MVP Deluxe
GigaByte GA-MA790FX-DS4 <--- das günstigste
GigaByte GA-MA790FX-DS5
GigaByte GA-MA790FX-DQ6

Zurück
Oben