Geforce 8800GT 512MB DDR3 oder Radeon HD 3870 512MB DDR4?

BillyPim

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1
Hallo,
für welche der oben genannten Grafikkarte soll ich mich entscheiden?
In Tests steht meistens dass die Geforce die Nase vorn hat, aber was hat es mit dem DDR4 der Radeon auf sich? Ist sie vielleciht besser als die Geforce mit DDR3 oder hat das nichts zu sagen?

Hier noch ein paar Details und danke schon mal im Voraus:)


Ergänzende Angaben zu Sapphire ATI RADEON HD 3870, (512 MB) Grafikkarte

MPN
MPN: 211220020R

Prozessor
Grafikprozessor: ATI RADEON HD3870
GPU-Taktrate: 775 MHz
RAMDAC-Geschwindigkeit: 400 MHz

Haupteigenschaften
Schnittstelle: PCI Express 2.0
Kompatibilität: PC

Speicher
Installierter Speicher: 512 MB
Memory-Tech: GDDR4 SDRAM
Speicherdatenbandbreite: 256 Bit
Installierter Speicher / Technologie: 512 MB (GDDR4 SDRAM)

System
Bauform: Steckkarte
Videokomprimierungsstandards: MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4
Analogvideostandards: Composite, S-Video
Max. Bildschirmauflösung: 2560 x 1600
Pipeline-Engines: 128 Pipeline Engines
Sonderfunktionen: Crossfire-fähig, HDTV TV-Out-Unterstützung, HDTV-Kodierer, MPEG-Dekoderkarte, SLI Multi-GPU-fähig

Input / Output
Monitorschnittstelle: 2 x DVI, VGA - 1 x D-Sub, 15-polig
Ausgangsschnittstelle: S-Video-In und S-Video-Out (VIVO), TV-Out
Eingangstyp: Composite Video, Komponentenvideo, S-Video




Point of View GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (VGA150858)
Chiptakt: 600MHz,
Speichertakt: 900MHz,
Shadertakt: 1500MHz
Chip: G92
Speicherinterface: 256-bit
Stream-Prozessoren: 112
Textureinheiten: 56
Fertigung: 65nm
Maximaler Verbrauch: 110W
DirectX: 10.0
Shader Modell: 4.0
Besonderheiten: unterstützt HDCP, SLI
 
ich rate dir zu einer 8800GT
hab selber eine und ich putz in jedem grafik bench (3dmark, furmark cryis) meinen bruder mit seiner 3870 weg.
und dabei hat er die schnellere cpu, mainbord (E8400@3,8 und gigabyte x48 bord) speicher haben wir beide die selben module 2*1024 800 4-4-4-12 @2.0v
 
mh benches sind ja nicht alles! infwiefern putzt du dienen bruder weg? score??
jedenfalls hab ich geleses das crossfire 100mal besser funzt also SLI also falls du das in zukunft mal machen willst... die Radeon hat halt auch diesen stromspar modus, dass sie sich runtertaktet im 2d modus und die 3970 fängt bei 90 euro an, die 8800gt ist schon ein stück teurer, obwohl mir das komisch vorkommt das es da eine 9800 gt für 110 euro gibt und (bei hwv) und dann viele so für 140 euro, ne 8800 gt gibts sowieso nur für150 euros soweit ich gesehen hab, aber is ja die gleiche wie die 9800 gt soweit ich weiß. kannst auch schauen wegen ner 4850, die fangen bei 135 an, obwohl ich hwv nicht wirklich empfehlen kann
 
ob sli oder cf besser ist spielt bei karten wie 8800 gt oder 3870 keine rolle. (1. kann man keinen pauschal zum sieger machen 2. bringt das bei midrange karten nichts). welche auflösung willste spielen? kenne dir preise im moment nicht, aber ich würde dir eine 8800 / 9800 gt empfehlen. der speicher bringt 0.

gruß

edit: schonmal die tests zu den karten durchgelesen?
 
Zurück
Oben