GeForce 8800GTX für unter 400€ - Kauf wert?

<--@ndré-->

Lt. Commander
Nun gibt es nVidia's GeForce 8800GTX für unter 400€. (exakt 399,84 zzgl. Versand).
Es handelt sich dabei um die Version von Gigabyte, der Anbieter ist grafikkartenpower.de. geizhals.at

Sollte man nun also zu einer "alten" 8800GTX griefen oder auf die neuen Karten von nVidia warten.

Werden sie vor Weihnachten raus kommen?

/edit: @Admins: Bitte nach "Kaufberatung" verschieden.

Eine neue "GTX" ist wohl nicht vor Anfang 2008 zu erwarten. Dafür steht aber eine GTS auf Basis des G92 Kerns ins Haus. Die Karte sollte etwa das Niveau der GTX erreichen, wenn nicht sogar übertreffen und zudem etwas günstiger sein.

mFg tAk

Also interessanter sind da schon die Preise auf unserer beliebter Versteigerungsplattform Ebay. Dort wechseln die GTX teilweise für knapp unter 350 Euro den Besitzer.

eBay

Wo das denn?

Das hier ist die billigste GTX bei eBay.
Deswegen war ich bei dem Angebot aus Post #1 so irritiert.

Na zum Sofortkauf wirste auf Ebay nichts reißen können. Aus verzweifelter Langeweile saß ich mir nichts dir nichts im Ebay Portal und habe dort Versteigerungen verfolgt. Unter anderem auch eine endende Versteigerung einer GTX. Diese endete bei 350 Euro und paar Zerquetschte.

Aber mal so ganz unter uns, eigentlich gehört dieser Thread nicht in "Grafikkarten: Fachgespräche" rein.

also die war gestern 3 oder 4 Monate alt inklusiver Rechnung und schöner Retail Verpackung.

Ich würde momentan zu einer 8800 GT tendieren. Die ist in vielen Benchmarks einer GTY ebenbürdig, kostet aber deutlich weniger (um die 250€). Problem ist die aktuelle Verfügbarkeit:(
Aber ne neue GTX würde ich mir eigentlich nicht (mehr) zulegen, da im Februear oder März 2008 dann wieder die neueste Generation vorgestellt wird und dann dementsprechend die aktuellen Modelle rapide im Preis fallen werden...
Die 8800 GT ist da schon das bessere "Übergangsmodell";)

@tAk: Das ist falsch das sie schneller sein ,,soll"
Nvidia meint das die 8800GTS+ die Lücke zwischen der 8800GT und der 8800GTX schließen soll, obwohl die Lücke wie die meisten ja wissen ziemlich klein ist also bleibt die 8800GT immer noch der P/L Knaller.
Es kann aber durchaus sein das die 8800GTS+ in einigen Fällen schneller ist als die 8800GTX oder sie in einigen Fällen langsamer ist als die 8800GT.

mfg

datvader schrieb:
@tAk: Das ist falsch das sie schneller sein ,,soll"
Nvidia meint das die 8800GTS+ die Lücke zwischen der 8800GT und der 8800GTX schließen soll, obwohl die Lücke wie die meisten ja wissen ziemlich klein ist also bleibt die 8800GT immer noch der P/L Knaller.
Es kann aber durchaus sein das die 8800GTS+ in einigen Fällen schneller ist als die 8800GTX oder sie in einigen Fällen langsamer ist als die 8800GT.

mfg

Das ist die erste Aufwertung, wo einfach zur alten 8800 GTS 640 noch weitere Streamprozessoren und höhere Taktraten spendiert wurden. Die zweite Aufwertung der 8800 GTS besteht aus dem neuen Chip in 65nm, welcher laut der News hier auf cb.de vor wenigen Tagen Anfang Dezember erscheint. Diese wird, denke ich, besser sein als die 8800 GTX.

@datvader:

Meiner einer kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die neue 8800GTS allgemein langsamer wird als die GTX.

Bin kein Fachmann, Spezialist oder sonstiges, allerdings sagen mir veröffentliche Tabellen, dass die neue GTS 128 Stream Prozessoren haben wird, über 600mhz drauf laufen, und den neuen G92-400 verbaut hat.

Folglich in Anbetracht der Werte der jetzigen GTX wird die neue GTS definitiv schneller. Dafür könnte ich das eine oder andere Körperteil von mir ins Feuer legen.

aso sorry hab ich wohl falsch verstanden ich dachte er meint die Neuauflage na dann also die GTS die in 65nm gefertigt ist wird wohl schneller sein als die 8800GTX.
Falsch verstanden.. :-(

mfg

So, es hat sich nun einiges getan:

8800GT: ab 206,74€
8800GTS: ab 256,86€
8800GTX: ab 314,25€

Bei 1xAA/1xAF sind die Karten fast gleich, bei hohen Auflösungen und Anti-Aliasing brechen die "neuen" ein, teilweise ist die GTX fast doppelt so schnell.

Welche Karte würdet ihr empfehlen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben