Mobile

Geforce 9500GT Beratung gesucht!

BoboDodo

Cadet 2nd Year
Sehr geehrtes Forum,

mir ist vor ein paar Tagen meine Geforce 7600GT kaputt gegangen :(.
Jetzt zu meiner Frage, ich bin am überlegen ob ich diese durch eine Geforce 9500GT ersetzen soll. Ich war mit der 7600 völlig zufrieden und diese reichte mir auch leistungsmäßig. Da ich nicht viel spiele, würde mich erstens interessieren ob die Karte für die Source Engine ausreichend wäre und zweitens wie die Karte gegenüber einer 7600GT abschneidet.

Hier noch ein paar Angaben über mein System:

AMD X2 5000+
2048MB DDR2 667 RAM
MSI Mainboard
Auflösung wäre 1680x1050 (spiele aber immer in 1280x1024)
350W Netzteil (Würde dieses für eine 9500GT ausreichen?)

Mit freundlichen Grüßen

Bobo

Jap,ich hab selber ne 9500 GT 512MB hier,und CSS kannste damit sehr gut zocken hast immer um die 100 FPS hab ich selber getestet,ich weiß jetzt nicht wie es mit der CPU aussieht,aber von der GPU her kein Problem,wir aufjedenfall besser laufen als mit deiner 7600GT^^

Naja, Versprechungen ala "100FPS" würde ich jetzt nicht machen, denn in der Source-Engine spielt deine CPU ne wesentlich größere Rolle als die Graka.

Trotzdem würde ich meinen, dass du zumindest konstant über 60-70FPS sein solltest.

Zum Netzteil: Geizhals gibt für die 7600GT nen maximalverbrauch von 36W an, für die 9500GT 50W, also kein wirklich großer Unterschied.

Von daher sollte es passen.

Ich hatte noch nie einen 5000+ aber wenn er den zb. übertakten würde "Nur eine Idee" sollte der doch wieder ausreichen,der hatt doch stock 2.6Ghz,das sollte für CSS doch dicke ausreichen oder bin ich da falsch in meinem Denken?^^

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Würde es sich lohnen eine 9500GT DDR3 OC Version zu kaufen?

Nimm die 9500GT und gut is, bei 38€ kann man nicht viel falsch machen!

Und OC bei der Karte naja kannst du auch selber machen! Wenn du ne gute Karte haben willst nimm die HD4770 für 82€ da hast du auch was von.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja die CPU hat 2,6 Ghz. Ist aber noch ein Windsor Kern und das Mainboard bietet leider keine Funktionen für OC.

Ja die DDR3 Version bringt 25% mehr als die DDR2 Version würde ich immer bevorzugen kostet ja auch kaum mehr. CSS kann man sehr gut Spielen mit meiner CPU hab ich da 90-110FPS Ingame mit Action auf 1920x1200 :). Ansonsten würde sich noch die 9600 anbieten bekommt man schon ab 75-77€ und hält gut bei einer 8800GT mit.

Gut dann werde ich gleich zu einer DDR3 Version greifen. Vor längerer Zeit hatte ich eine 8800GT kurz in Betrieb. Die Karte lief nicht wirklich gut in meinem System, ich vermute meine CPU und das Netzteil spielen da eine Rolle. Naja ich finde für dieses System lohnt eine High End Karte auch nicht wirklich.
Ergänzung ()

@ Lukas

würde eine HD4770 mit einem 350W Netzteil laufen?

Ich denke es sollte gerade so gehen wenn es jetzt kein sehr billiges Netzteil ist. Welches Netzteil hast du denn?

mfg

Ja das sollte aber gut gehen! Wenn du das Geld investieren möchtest teste sie einfach. Kenne bis jetzt nur die Leistung der HD4850 von nem Kumpel und die is schon sehr stark. Die HD4770 soll mit der HD4850 fast gleichauf sein!

Also wenn du vor hast auch COD oder Crysis zu spielen nimm die HD4770.

mfg

Hm habe gerade glesen die HD 4770 hat einen Verbruach von 80W unter Last stimmt das? Wenn dies so stimmen würde, wäre es ja kein großer Unterschied zu der 9500GT.

Hier nochmal ein direkter Vergleich:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Die 9500 GT findest Du auch Platz 39

Die 7.600 GT findest Du auf Platz 68

Ist schon ein netter Sprung! Aber ich würde auch die 4770 von ATI empfehlen!

Nachtrag: 4770 guckst Du hier:
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

oder hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_512~891_Radeon+HD+4770

für den Test schaust Du hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4770-test.1008/

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista

Idle: 130 Watt

Last: 194 Watt

Quelle

Aber es gibt hier auch nen CB Bericht den ich gerade nicht finden kann!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System unter Last nur 194 Watt verbraucht, dann müsste ich ja eigentlich noch genügend Reserven haben. Zu der Rangliste, kann es gar nicht glauben das eine 9500GT schneller als eine HD2900GT sein soll.

Der Haken ist das GT in der 2900GT.

Auf Platz 22 findest Du die XTX!

Das sollte man immer berücksichtigen! Auch bei neuen Grakas sind die Anhänge nicht unwichtig!

Also ich würde sagen eine 9500Gt und naja DDR2 800er Ram kommt bei dir schon recht gut.

Und ich decke mal das das 350Watt NT eine noname Teil ist also es nicht so in der Prozent zahl sein.
Also es müsst reichen aber wenn du mehr willst muss ein Neuses eher.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das geht schon nen Kumpel hat nen 500Watt LC Power und betreibt nen Quadcore und ne 9800GTX+ mit Stromadapter +8Gb Ram!

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben