Geforce 9600gso verursacht beim spielen shutdown

Jeremy92

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe neuerdings ein Problem mit meiner 9600gso. Sie ist jetzt ca. ein Jahr gut gelaufen und jetz verursacht sie bei grafikintensiveren Spielen einen shutdown. Laut dem Log von
gpu-z liegt die Temperatur der Grafikkarte vor dem shutdown bei 60°. Das System ist seit dem Kauf immernoch das selbe:

Intel q6600 @ 2.4 ghz boxed
4gb DDR2-800 RAM
420W NT
abit i-n73v
Geforce 9600gso 384mb

Kann mir jemand helfen?:(

kommen irgendwelche grafikfehler bevor es einen shutdown gibt?
lüfter staubig`?

ich tipp auf die spannungswandlertemperaturen ähnliches problem hat ich auch bis vorkurzem,
siehe sig :(

schnall mal nen lüfter direkt vor die spawas und schau ob des was hilft

Nein, es gibt keinerlei Grafikfehler vor dem Shutdown.

Meinst du Spannungswandler direkt auf der Grafikkarte?

Kann es nicht sein, dass irgendwo eingestellt ist, dass sich das System bei 60 Grad GPU Temperatur ausschaltet? Ich hab zwar bisher noch keine Möglichkeit gefunden sowas einzustellen, aber vielleicht weiss da ja jemand mehr...

Nein, ist kein marken NT. Wattzahl steht oben. Aber wenns am NT läge hätte es doch von anfang an probleme geben müssen, oder?

Du hast vollkommen recht, es ist keinesfalls erwiesen, dass das Netzteil den Shutdown verursacht. Andererseits ist es nicht auszuschliessen. Auch ein Netzteil lebt nicht ewig und verabschiedet sich in den seltensten Fällen ganz plötzlich. In der Regel stirbt es langsam, wie die meisten anderen elektronischen Baugruppen auch.

Außerdem halte ich es für vorschnell, von vornherein die Grafikkarte für die Shutdowns verantwortlich zu machen. Generell kann das jede andere Systemkomponente genauso verursachen.

Was meinst du eigentlich konkret mit Shutdown? Unter Shutdown versteht man für gewöhnlich das, was man auf deutsch "herunterfahren" nennt. Also den Vorgang, wenn du auf den Start-Button und dann auf "herunterfahren" drückst.

Nagut, also ein herunterfahren wie man es kennt ist es nicht. Der PC geht einfach aus, als ob man den Stecker ziehen würde. Wenn man dann versucht ihn sofort wieder anzuschalten geht er für ca. 1 Sekunde an, und dann passiert wieder dasselbe. Man muss ihn erst ca. 5 Minuten "abkühlen" lassen, damit man ihn wieder hochfahren kann.

Nein, hab leider kein anderes hier rumliegen. Dass sich der PC wegen Grafikkarte abschmiert kann ich jetzt ausschliessen, hab gestern nochmal probiert, und da hat er sich erst bei 70 Grad verabschiedet.
Aber deutet das nicht eigentlich auf überhitzung hin, wenn man erst warten muss, bevor man ihn wieder anschalten kann?

Klar deutet das auf Überhitzung hin. Aber die Grafikkarte ist doch bei weitem nicht die einzige Komponente die überhitzen kann. Wie wär's wenn du auch mal die restlichen Temperaturen überwachst?

Probier's mal mit dem CPUID Hardware Monitor. Findest du sicher mit freundlicher Hilfe von Herrn Google.

So ich habe gestern das system von staub gereinigt und dabei das seitenteil des gehäuses offen gelassen. Mir ist auch aufgefallen das der chip des mainboards immer sehr heiss wird. Scheinbar hat es daran gelegen.
Danach funktioniert das system wieder einwandfrei. Trotzdem vielen Dank für die schnellen antworten

Zurück
Oben