Geforce 9800gtx+ endlich leise

Axxid

Fleet Admiral
Und wieder: Nabend!

Wie ich schon in einem anderen Topic erzählt hab ist mir mein Rechner zu laut. Ein dicken Anteil an der Sache trägt auch der Accelero Xtreme 9800 auf meiner MSI-Karte bei. Der Kühler hat gute Reserven und ist im IDLE auch auf <35°C und auch unter Last noch nie über 50°C
Das Problem ist aber, das ich ihn selbst mit Riva-Tuner und versuchtem BIOS-Flash nicht unter 35% komme, was im IDLE imho übertrieben ist.
Da ich per Software also keine weiteren Möglichkeiten mehr sehe, wollte ich den Lüfter direkt an das MB basteln und per Speedfan regeln. :evillol:

Langer Rede kurzer Sinn:

Wie sieht die Pinbelegung von so einem Lüfter aus ? Also wie muss ich das an einen "Standart"-PMW-Stecker anlöten ? :(

Hast du mal Probiert mit EVGA precision X? Unter Fan Speed Fan Curve. Da kannste quasi genau einstellen wann und wie schnell dein Kühler dreht.
Bei mir ist z.b. 30% das minimun, aber bei der Fan Curve kann ich noch weiter runtergehen und quasi regulieren wie schnell der Kühler im Idle läuft.
Müsste eigentlich funktionieren, wenn die 9800gtx das supported.

Das Programm hab ich mir jetzt runtergeladen.
Aber das geht scheinbar nur bis 35% runter :confused_alt:
In der Kurve kann ich das zwar einstellen (das es bis 50° bei 20% gehen soll) aber das wird nicht umgesetzt..
Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn das funktioniert hätte.. selbst mit dem Nvidia-BIOS-Editor kam ich nicht unter 30%.. :(
Deswegen will ich das halt jetzt über MB machen.. :rolleyes:
Ergänzung ()

Hab nen 120er draufgebunden. Auch ne Art das zu lösen..

Zurück
Oben