Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GeForce 9800M GTS irgendwie zu schwach
- Ersteller wizzard14
- Erstellt am
Jaja das is schon klar...
Aber bei notebookcheck steht: Crysis 20 FPS
bei mir weiß ich aus Erfahrung ~15 FPS
Wenn die GPU das Limit is müsste die CPU egal sein...
Da die aber die gleiche GPU haben liegt habe, dass wir die selben FPS - Werte haben sollten, oder?
Ach ja: super Forum schnelle, viele, qualitativ hochwertige Antworten!
danke!
Aber bei notebookcheck steht: Crysis 20 FPS
bei mir weiß ich aus Erfahrung ~15 FPS
Wenn die GPU das Limit is müsste die CPU egal sein...
Da die aber die gleiche GPU haben liegt habe, dass wir die selben FPS - Werte haben sollten, oder?
Ach ja: super Forum schnelle, viele, qualitativ hochwertige Antworten!
danke!
Hypocrisy
Admiral
Dieses Flash-Robson ist ein Gag von MS & Intel. Bringt nichts.
Nochmal zu Pupp3tm4st3r:
Ich fühle mich nicht angegriffen - der Ton war nur daneben (arschlos).
Teilweise ist es aber sinnvoller 4GB im Dualchannel zu liefern, als 3 GB im Singlechannel. Dies wird nicht selten getan und ist ob der günstigen Speicherpreise durchaus angemessen. Warum dann aber auf ein gleich-teures 64Bit OS verzichtet wird, ist tatsächlich nicht nachvollziehbar.
Nochmal zu Pupp3tm4st3r:
Ich fühle mich nicht angegriffen - der Ton war nur daneben (arschlos).
Teilweise ist es aber sinnvoller 4GB im Dualchannel zu liefern, als 3 GB im Singlechannel. Dies wird nicht selten getan und ist ob der günstigen Speicherpreise durchaus angemessen. Warum dann aber auf ein gleich-teures 64Bit OS verzichtet wird, ist tatsächlich nicht nachvollziehbar.
rumpel01
Fleet Admiral
Weißt Du, welche Szene die gebencht haben und v.a. wie?
Ist doch hier bei uns auch dasselbe. Je nach dem, welchen Teil des Spiels man gerade zockt, können die FPS massiv variieren. Ich würde mich da nicht so daran aufhängen ...
Mach' Dich doch lieber ans Tweaken von Warhead anstatt Dein Laptop ungläubig anzulinsen. 
Hast Du übrigens mein EDIT auf der letzten Seite gelesen? Der 3dmark06-Wert ist unter ganz anderen Voraussetzungen entstanden (sprich: Q6600).
@Hypocrisy & Pupp3tm4st3r: Ihr seid ein klein wenig vom Thema weg. Klärt persönliches bitte per PN.
Ist doch hier bei uns auch dasselbe. Je nach dem, welchen Teil des Spiels man gerade zockt, können die FPS massiv variieren. Ich würde mich da nicht so daran aufhängen ...
Hast Du übrigens mein EDIT auf der letzten Seite gelesen? Der 3dmark06-Wert ist unter ganz anderen Voraussetzungen entstanden (sprich: Q6600).
@Hypocrisy & Pupp3tm4st3r: Ihr seid ein klein wenig vom Thema weg. Klärt persönliches bitte per PN.
Zuletzt bearbeitet:
Pupp3tm4st3r
Lt. Commander
okay, dann geb ich zu, mich bisschen falsch ausgedrückt zu haben, aber ich war nicht der Meinung, dass dies irgendwie als böser Wille oder Hetze aufgefasst werden kann.
Das Crysis stark GPU lastig is, is ja klar, kanns nicht vlt. auch sein, dass da einfach beide Faktoren zusammenspielen? Also die CPU der Graka sozusagen noch 5% Leistung stiehlt, aufgrund bisschen zuwenig Takt, der Q6600 hat ja von Haus aus auch mehr Takt [ma von den Kernen ganz abgesehen, wobei doch eh ni alle 4 von Games genutzt werden, oder?]
Das Crysis stark GPU lastig is, is ja klar, kanns nicht vlt. auch sein, dass da einfach beide Faktoren zusammenspielen? Also die CPU der Graka sozusagen noch 5% Leistung stiehlt, aufgrund bisschen zuwenig Takt, der Q6600 hat ja von Haus aus auch mehr Takt [ma von den Kernen ganz abgesehen, wobei doch eh ni alle 4 von Games genutzt werden, oder?]
Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy
Admiral
Ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert, aber bei Desktop-Grakas gibt es mit Tools die Mglkt. diese ein wenig zu übertakten. (Rivatuner, Atitool,...)
Bedenke aber, dass das Kühlsystem eines Notebooks nicht viel mehr als die verbaute und genauso getaktete Grafikkarte ausreichend kühlen kann. Das kann also schnell mit Tränen enden.
Halte dich lieber an rumpels Tipp, an den Einstellungen des einen Spiels zu schrauben.
und sorri für OT
Bedenke aber, dass das Kühlsystem eines Notebooks nicht viel mehr als die verbaute und genauso getaktete Grafikkarte ausreichend kühlen kann. Das kann also schnell mit Tränen enden.
Halte dich lieber an rumpels Tipp, an den Einstellungen des einen Spiels zu schrauben.
und sorri für OT
ok...
Was ich mich dann noch frage:
Wenn die CPU das 3dmark limit is: warum bekomm ich statt 8300 8700 punkten wenn ich den Grakatreiber ändere?^^
Ach übrigens... mir gehts jetzt nicht unbedingt um Warhead... ich nehm das nur immer als Referanz weil die Crysis - Grafik ein begriff is.
Was ich mich dann noch frage:
Wenn die CPU das 3dmark limit is: warum bekomm ich statt 8300 8700 punkten wenn ich den Grakatreiber ändere?^^
Ach übrigens... mir gehts jetzt nicht unbedingt um Warhead... ich nehm das nur immer als Referanz weil die Crysis - Grafik ein begriff is.
rumpel01
Fleet Admiral
Weil bei dem Treiber mit dem Ergebnis von 8300 Punkten möglicherweise ein Bug vorhanden war, der die Performance gedrückt hat oder einige Optimierungen deaktivierte. Die Ergebnisse können von Durchlauf zu Durchlauf auch gern mal im Bereich von 100-200 Punkten variieren. Manchmal spielen auch Hintergrundprozesse die ein oder andere Rolle dabei.
domidragon
Fleet Admiral
Ist doch klar, dass der Quad Punkte bringt.
ne sry, da stimme ich dir in diesem punkt nicht zu! es spielt keine rolle ob duo oder quad, es kommt ausschliesslich auf die taktraten drauf an, ich habe dies mit einem core2duo E4600 (2.4ghz) und einem core2quad Q6600 (2.4ghz) getestet, mit derselben hardware. beide holen ziemlich genau die gleichen punkte, varierung von <5%...
also einen quad hat im 06er gar keine wirkung, der bekommt lediglich etwas zum futtern, während dem prozess, da alle kerne ausgelastet sind...
zum thema:
um die leistung zu steigern unter vista, würde ich mal den ganzen windows müll abschalten. firewall(nicht dein antivirus programm!), benutzerkontensteuerung, sidebar, etc. etc. etc. dann erziehlst du einwenig mehr performance. evtl deine cpu oder GPU leicht übertakten, aber achtung, erst ordentlich deine temps überprüfen, da bei einem notebook die kühlung eh schon knapp ist.
im übrigen, würde ich mir auch nicht so viele gedanken darüber machen.
GReeZ
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
ne sry, da stimme ich dir in diesem punkt nicht bei! es spielt keine rolle ob duo oder quad, es kommt ausschliesslich um die taktraten drauf an, ich habe dies mit einem core2duo E4600 (2.4ghz) und einem core2quad Q6600 (2.4ghz) getestet, mit derselben hardware. beide holen ziemlich genau die gleichen punte, varierung von <5%...
Tja, dann muss irgendetwas falsch bei Dir laufen. Es ist nachweislich so, dass Quads beim 3dmark06 bedingt durch den CPU-Test, der exzellent mit Quads skaliert, deutlich Punkte auch insgesamt herausholen können. Sofern da bei vorhandener Grafikleistung noch Luft nach oben ist (ab einer X1950XT sollte das der Fall sein), dann geht auch der Gesamtscore sprunghaft nach oben.
Vgl z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-3dmark06-vor-dem-posten-unbedingt-1-beitrag-beachten.179730/page-41, gleich oben die ersten beiden Postings, das erste mit einem C2D @3,2Ghz und einer GTX 260 und darunter ein C2Q @3,2Ghz mit einer GTX260 die im Vergleich sogar leicht niedriger getaktet ist. Das Quad-System siegt mit einem Vorsprung von 1000 Punten.
Hier noch einmal die Formel von 3dmark06, die zeigt, wie stark der CPU-Score einen Einfluss ausüben kann (und im CPU-Bench siegt ein Quad gegen einen gleichgetakteten Dualcore sehr deutlich): https://www.computerbase.de/artikel/apps/bericht-3dmark06-der-performance-report.537/seite-7
Zuletzt bearbeitet:
welches Benchmarktool würdet ihr mir sonst empfehlen?
Doch noch kurz ne Frage:
Kann es sein, dass ein Treiber, der bei 3dmark06 mehr punkte schafft bei spielen schlechter ist?
lg!
Doch noch kurz ne Frage:
Kann es sein, dass ein Treiber, der bei 3dmark06 mehr punkte schafft bei spielen schlechter ist?
lg!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
domidragon
Fleet Admiral
jo kann sein, auf das wollte ich auch gleich kommen...
@rumpel
schau mal, die haben unterschiedliche treiber... das macht bei denen eine menge aus, ich habe die mit den gleichen treibern getestet, der andere hat auch 16mhz mehr *pingelig sein* ne lass mal.
sry aber du weisst bestimmt, dass das auch treiber abhängig ist oder? auch in diesem thread gab es ein gutes beispiel... glaub es ist in diesem XD, jedenfalls kann von der generation der treiber 600 punkte gut drin sein, da die restliche 400 durch die varierung kommt und der quad wahrscheindlich etwas besser taktet noch, da er ja trotzallem 4 kerne hat.. aber eben es sind KAUM unterschiede, 5% sind ca. bis 400punkte... bei meinen test war der quad auch immer SEHR knapp vorne...
bitte wenn dus jetzt immer noch nicht glaubst, muss etwas schlagfesteres kommen.... XD der 06er ist nicht quad optimiert, er gibt lediglich den anderen kernen was zu fressen...
greez
@rumpel
schau mal, die haben unterschiedliche treiber... das macht bei denen eine menge aus, ich habe die mit den gleichen treibern getestet, der andere hat auch 16mhz mehr *pingelig sein* ne lass mal.
sry aber du weisst bestimmt, dass das auch treiber abhängig ist oder? auch in diesem thread gab es ein gutes beispiel... glaub es ist in diesem XD, jedenfalls kann von der generation der treiber 600 punkte gut drin sein, da die restliche 400 durch die varierung kommt und der quad wahrscheindlich etwas besser taktet noch, da er ja trotzallem 4 kerne hat.. aber eben es sind KAUM unterschiede, 5% sind ca. bis 400punkte... bei meinen test war der quad auch immer SEHR knapp vorne...
bitte wenn dus jetzt immer noch nicht glaubst, muss etwas schlagfesteres kommen.... XD der 06er ist nicht quad optimiert, er gibt lediglich den anderen kernen was zu fressen...
greez
rumpel01
Fleet Admiral
Ähm, dann sieh Dir doch bitte die Ergebnisse im Detail an, ich poste sie hier für Dich:
Sys 1 (C2D 3,2Ghz, GTX260 @700Mhz):
SM 2.0: 6460
SM 3.0: 7219
CPU: 2797
-> 14052 Pkte
Sys 2 (C2Q @3,2Ghz, GTX 260 @680Mhz):
SM 2.0: 6055
SM 3.0: 6865
CPU: 4311
-> 15027
Die Treiberunterschiede können nicht für den CPU-Differenzfaktor verantwortlich sein, höchstens für die unterschiedlichen SM 2.0/3.0-Scores und da sieht es für das Quad-System danach aus, als wäre da noch ein wenig mehr drin für die Graka. Der CPU-Score ermittelt sich ausschließlich aus den beiden CPU-Tests, und da bekommst mit einem Quad deutlich mehr Punkte als mit einem Dualcore.
Tja, sowas nennt man aber herkömmlicherweise "Optimierung", wenn man das Programm dazu veranlasst, in entsprechenden Szenarien die anderen Kerne zu nutzen.
@wizzard: Versuche Vantage.
Und ja, ein Treiber der im 3dmark06 rennt und in Spielen versagt, ist durchaus möglich.
Sys 1 (C2D 3,2Ghz, GTX260 @700Mhz):
SM 2.0: 6460
SM 3.0: 7219
CPU: 2797
-> 14052 Pkte
Sys 2 (C2Q @3,2Ghz, GTX 260 @680Mhz):
SM 2.0: 6055
SM 3.0: 6865
CPU: 4311
-> 15027
Die Treiberunterschiede können nicht für den CPU-Differenzfaktor verantwortlich sein, höchstens für die unterschiedlichen SM 2.0/3.0-Scores und da sieht es für das Quad-System danach aus, als wäre da noch ein wenig mehr drin für die Graka. Der CPU-Score ermittelt sich ausschließlich aus den beiden CPU-Tests, und da bekommst mit einem Quad deutlich mehr Punkte als mit einem Dualcore.
XD der 06er ist nicht quad optimiert, er gibt lediglich den anderen kernen was zu fressen...
Tja, sowas nennt man aber herkömmlicherweise "Optimierung", wenn man das Programm dazu veranlasst, in entsprechenden Szenarien die anderen Kerne zu nutzen.
@wizzard: Versuche Vantage.
Zuletzt bearbeitet:
domidragon
Fleet Admiral
hui, das hab ich nicht ganz gesehen(1 zu 0 für dich), ok das reicht als gegenargument, komisch, dass das bei mir nicht so war, ich habe allerdings auch nur die gesamt punktzahl angeschaut bei mir, wie die einzelnen waren , weiss ich nicht mehr...
vlt. hatte ich auch die erste version, welche noch nicht quad "optimiert" war oder so XD
aber schlussendlich, kommt es bei den anderen beiden tests immer noch stark um die taktraten der cpu an^^ und nicht der GPU...
greez
Fazit^^
demfall holt ein Quad aber nur zusätzliche punkte bei dem CPU test, bei den GPU tests kommt es immer noch stark auf die taktraten eines (oder von zwei) kernen an.
vlt. hatte ich auch die erste version, welche noch nicht quad "optimiert" war oder so XD
aber schlussendlich, kommt es bei den anderen beiden tests immer noch stark um die taktraten der cpu an^^ und nicht der GPU...
greez
Fazit^^
demfall holt ein Quad aber nur zusätzliche punkte bei dem CPU test, bei den GPU tests kommt es immer noch stark auf die taktraten eines (oder von zwei) kernen an.
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l
Rear Admiral
hey domi 
mit Rumpel is zwar gut diskutieren, aber meistens hatter nunmal recht ^^
Da bringt auch kein rummeiern was
Zum Topic: Wie schon mehrmals nun gesagt worden ist, ist bis auf Taktanhebung der GPU bei Crysis so gut wie keine Leistungssteigerung möglich.
Dies ist aber aufgrund der thermalen Gegebenheiten in einem Schlepptop nicht das gelbe vom Ei.
Deswegen nimm Rumpel mal ernst und stelle DX9 unter Vista ein, verringere die Schattenqualität und verzichte gänzlich auf Antialaising
und nimm wenig Anisotrpische Filterung (4x oä). Das sollte Dir ein paar FPS bringen.
Dein Notebook is sonst schon ganz okay.
Zum Topic: Wie schon mehrmals nun gesagt worden ist, ist bis auf Taktanhebung der GPU bei Crysis so gut wie keine Leistungssteigerung möglich.
Dies ist aber aufgrund der thermalen Gegebenheiten in einem Schlepptop nicht das gelbe vom Ei.
Deswegen nimm Rumpel mal ernst und stelle DX9 unter Vista ein, verringere die Schattenqualität und verzichte gänzlich auf Antialaising
und nimm wenig Anisotrpische Filterung (4x oä). Das sollte Dir ein paar FPS bringen.
Dein Notebook is sonst schon ganz okay.
domidragon
Fleet Admiral
hey domi
hehe, das habe ich gemerkt, war trotzdem amüsant. mal ohne rumbrüllerei und so XD es ging lediglich um argument und gegenargument, keiner musste die "ehre" seiner hardware beweisen. darum gibts auch keine lügen und sinnlose behauptungen^^ ist doch so, oder?
naja etwas dazu gelernt.^^ also heisst das mein quad zu übertakten bringt grad doppel viel
gReeZ
domidragon
Fleet Admiral
Bis auf Far Cry 2 gibt es kaum (*gar keine) Games die von mehr als Dual profitieren.
Tendenz steigend.
haha schön formuliert, aber gibt es sicher und doch^^ Shaun White Snowboarding frisst all meine Kerne in nu^^ also auslastung habe ich auf allen, und zwar gleichzeitig, aber nur sehr gering, alle so auf 20%-40% schwankend... ob das volle ausnutzung ist naja, wer weiss^^
es wird aber sicher noch ein, zwei andere geben. GTA4 hiess es doch, die CPU ist zu stark ausgelastet, ob dual oder quad weiss ich nicht... bei mir gehts eben auch nicht, kommt immer manuelle aktivierung und dann stürzt die manuelle aktivierung Exe einfach so ab, also problembericht^^ naja, drecks spiel.
Zwischen XP und Vista kann die Punktzahl in 3Dmark06 auch noch mal schwankend sein zugunsten von XP. Bei meinem System sind das 900 Punkte.
wurde glaub ich schon mal gesagt, bei mir sind es 500-600punkte...
eben als tipp, übertakten, wie schon obe gesagt, überprüfe erst die temps, falls du unsicher bist, kannst du diese ja mal posten, dann können wir dir sagen wie viel luft noch nach oben ist..
greez
PS: wie viel hast du eigentlich für den bezahlt? ^^