Geforce GT 540 M - Probleme bei Umschaltung

SteveKanonfreak

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe ein Problem mit meinem Aspire 5742G von Acer.

Prozessor: Intel Core i5-480M
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
Grafikkarte: Geforce GT 540M
Betriebssystem: Windows 7

Und zwar, wenn ich Spiele wie League of Legends oder Tera starte, schaltet es sich nicht von der integrierten Grafikkarte von Intel um auf die Nvidia Karte. Jedenfalls nach CPU-Z wird die Grafikkarte nicht gelistet (Auch nach einiger Spielzeit) und Tera ist zum Beispiel total unspielbar auf der niedrigsten Auflösungen.

Ich habe natürlich schon im Nvidia Treiber versucht, Regeln für bestimme Programme festzulegen. Bei League of Legends konnte ich es umstellen, aber die Grafikkarte wird immer noch nicht angezeigt und nach ein mal raus- und reintaben, laggt es schon. Und die FPS sinken von 60 auf 14. Passiert nicht nur beim raustabben, sondern schon nach einiger Zeit.

Bei Tera ist es schon unmöglich umzustellen. Der Treiber gibt mir nur die Möglichkeit die integrierte Grafikkarte auszuwählen.

Nvidia Treiber ist auf dem aktuellsten Stand und hab schon die alten Threads bezüglich meiner Grafikkarte hier angeschaut, aber ohne Erfolg.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. :)

Klappt es denn, wenn du auf das Symbol der Anwendung gehst, Rechtklick -> Mit Grafikprozessor ausführen -> nVidia?

Hast du mal einen etwas älteren Treiber probiert und ist der Intel-Treiber auch aktuell?

Normalerweise sollte dir wenn du einen Rechtsklick auf die Verknüpfung des Spiels machst eine Option "Mit Grafikprozessor ausführen..." erscheinen unter der du dann explizit auswählen kannst mit welchem Chip das Spiel laufen soll.

Nvidia-Treiber auswählen, dass die 540m benutzt werden soll, danach sollte es klappen.

Okay vielen Dank euch. Hab jetzt schon mal etwas rumprobiert.

Also bei Spielen, die keinen Launcher haben wie LoL und Tera, geht es nun deutlich flüßiger, wenn ich es mit den richtigen Grafikprozessor öffne. Vor allem wird im CPU-Z jetzt auch meine Geforce angezeigt.

Für LoL hatte ich noch nicht die Zeit, um es ausgiebig zu testen.
Tera ist aber immer noch unspielbar.

Ich werde jetzt erstmal noch etwas testen. Melde mich dann noch mal.

Schon mal vielen vielen Dank.

SteveKanonfreak schrieb:
Okay vielen Dank euch. Hab jetzt schon mal etwas rumprobiert.

Also bei Spielen, die keinen Launcher haben wie LoL und Tera, geht es nun deutlich flüßiger, wenn ich es mit den richtigen Grafikprozessor öffne. Vor allem wird im CPU-Z jetzt auch meine Geforce angezeigt.

Für LoL hatte ich noch nicht die Zeit, um es ausgiebig zu testen.
Tera ist aber immer noch unspielbar.

Ich werde jetzt erstmal noch etwas testen. Melde mich dann noch mal.

Schon mal vielen vielen Dank.

Du darfst auch nicht die .exe des Launchers nehmen, sondern immer die Anwendung selbst (wenn du es im Treibermenü konfigurierst).

Skeidinho schrieb:
Du darfst auch nicht die .exe des Launchers nehmen, sondern immer die Anwendung selbst (wenn du es im Treibermenü konfigurierst).

Ich kann im Treibermenü leider nichts anderes auswählen.

fsdfsdfdkzd8.png

Also ich habe jetzt länger getestet und glaube eher, dass es an den Temperaturen hängt. Die scheinen mir doch zu hoch zu sein und bleiben auch so nach einiger Spielzeit. Hier ein Bild:

dsfsdfs1nyas.png

PS: Sorry für die schlechten Bilder. Hab hier leider kein Photoshop auf meinem Laptop.

Nein die sind nicht zu hoch. Ist halt ein Notebook.

Du darfst nicht die voreingestellten Nvidia-Profile nehmen, sondern mit klick auf "Hinzufügen" deine Anwendung auswählen.

Im Treibermenü steht sehr wenig zu Auswahl. Bist du dir sicher, dass du den aktuellen und richtigen Treiber hast? Du hast auch ganz sicher eine nVidia installiert?

Okay danke für die Antwort. Das mit dem hinzufügen habe ich auch schon probiert und konnte dann auch den Launcher und die Anwendung umstellen. Hat leider nicht viel gebracht.

Skeidinho schrieb:
Im Treibermenü steht sehr wenig zu Auswahl. Bist du dir sicher, dass du den aktuellen und richtigen Treiber hast? Du hast auch ganz sicher eine nVidia installiert?

Ich habe den aktuellsten Treiber drauf: http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-winvista-64bit-314.07-whql-driver-de.html

Ich versteh ehrlich nicht warum mein Notebook so wenig Leistung hat. Also zumindest LoL sollte flüßig funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
hstte das selbe problem download dir nvidia inspecto gib tera ein guck da unter den eintelungen und enable optimus müsste wens so wie bei mir ist auf editable von normal aus gestellt sein warum auch immer problem du musst es immer umstellen wen du denn laptop aus machst

Hab mit dem Inspektor das Profil komplett gelöscht. Nun läuft es super. Zwar leider nur auf mittlerer Grafik, ist aber spielbar.

Zurück
Oben