GeForce GTX 1080 Ti Aorus oder MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio

DarkCloud_Zero

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

nachdem meine Palit GTX 1080ti jetstream wegen einem defekt vom Händler zurückgenommen wurde und er mir keine neue zur Verfügung stellen kann / will bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Ich interessiere mich für beide angegebenen Karten. Der Preis ist bei beiden ungefähr um die 850€.
Mir gefällt das Design der Aorus sehr gut denke mir aber zum fast gleichen Preis erhalte ich eine Graka der neuen Generation.

Ich möchte in die Runde fragen ob es mehr Sinn macht eine 2080 zu kaufen wenn der Preis fast gleich ist zu einer 1080 ti

Danke.
 
Ob es für dich Sinn macht, musst allein DU entscheiden. Performanz ist so ziehmlich gleich. Ob sich die neuen Features der Karte lohnen kann aktuell noch niemand abschätzen.
 
11GB VRam vs 8GB VRam - sonst sind dir Karten fast gleich.

Ich würde die 11GB bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diego85, dodolein, Dai6oro und 4 andere
Du musst halt abwägen, was dir wichtiger ist: neue Features oder 3 GiB VRAM mehr.
Ich würde derzeit den VRAM wählen, weil die Features teilweise noch nicht aktiv sind oder eine geringe Marktdurchdringung haben.
 
Hier stand Murks, mein Fehler...welche Auflösung?
 
hellF!RE schrieb:
Hier stand Murks, mein Fehler...welche Auflösung?

Ist doch Wumpe er hatte vorher eine 1080TI und möchte nun wieder eine - sein Budget gibt eh nicht mehr her als die 1080TI oder die 2080.
 
In Zukunft werden die RT Cores eine immer größere Rolle spielen, erste Tests sind jedenfalls schon sehr vielversprechend. Ich würde zur neuen Generation greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Dark Matter
In 1-2 Jahren ärgerst du dich, dass du zum alten Modell gegriffen hast weil die neuen Features dann nicht greifen , oder du ärgerst dich, weil zu wenig Speicher, wobei 8GB eigentlich reichen, von ganz abgefahrenen Settings mal abgesehen. Wie du es machst... ich würde die neue nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
ich würde so ein haufen geld sicher nicht in eine über 2 jahre alte karte rein stecken. vram hin oder her. die features werden kommen , ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Nur weiß keiner ob die Features auch für die 2080 anwendbar sind, denn es gibt keine Tests dazu und das was man bisher gesehen hat lief ja nicht gerade flüssig auf einer 2080ti wohlgemerkt. Also wenn du kannst warte ab wie die 2080 letztendlich mit den neuen Features performt. Falls du nicht warten willst würde ich Stand jetzt zur 1080ti greifen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Testbericht bildet eben nicht die Zukunft ab.

Wenn es denn Tests zu den neuen Features geben würde. BTW Euch ist hoffentlich bewusst dass DLSS nur bei UHD geht?! (gehen wird gibt ja auch noch keine Software dazu)
 
Twin_Four schrieb:
In 1-2 Jahren ärgerst du dich, dass du zum alten Modell gegriffen hast weil die neuen Features dann nicht greifen.

Und was hindert ihn dann in zwei Jahren zu einer neuen Karte zu greifen? Richtig nichts ;=)
 
|SoulReaver| schrieb:
Und was hindert ihn dann in zwei Jahren zu einer neuen Karte zu greifen? Richtig nichts ;=)

Naja, alle 2 Jahre ne neue 800 Euro GPU ist bei den wenigsten Leute im Budget einkalkuliert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Twin_Four schrieb:
In 1-2 Jahren ärgerst du dich, dass du zum alten Modell gegriffen hast.

Auch bei den HighEnd Karten ist es am Ende so, dass man in 1-2 Jahren eh eine neue Karte hat (die alte wird in diesen Preisregionen ja nicht einfach entsorgt, sondern gebraucht verkauft).
Die Sache ist, dass bei den neuen Karten leider noch niemand weiß, was die neuen Features wirklich bringen und wie viel Leistung sie in Bezug auf die 'normale' Performance der Karte dann kosten werden.
Schwierige Entscheidung und mir fällt es schwer, da momentan zu 'alt' oder neu zu raten.
Im Zweifel müsste man eigentlich sagen - pro neue Karte.
 
Chesterfield schrieb:
ich würde so ein haufen geld sicher nicht in eine über 2 jahre alte karte rein stecken. vram hin oder her. die features werden kommen , ganz sicher.

Shadow of The Tombraider hat auf der RTX 2080 TI mit 10 Gigarays mit einer FullHD-Auflösung gerade einmal 40FPS gebracht.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ormance-in-Shadow-of-the-Tomb-Raider-1263244/


Jetzt hat die RTX 2080 keine 10 sondern nur 8 Gigarays - die Features kommen, aber was man mit 8 Gigarays alles kann steht auf einem anderen Blatt. Kein RT-Benchmark, kein einziges Spiel mit RT unterstützung auf dem Markt. Du kaufst ein Versprechen von nVidia ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Wer sagt denn dass es regelbar sein wird? Ich habe bisher immer nur RTX on/off vernommen. Oder meinst du die Regler der übrigen Einstellungen? Also sowas wie Medium Preset um mit RTX on spielen zu können. Lol es wird immer verrückter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was schafft denn die 2080 mit Raytracing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und raphe
cvzone schrieb:
Naja, alle 2 Jahre ne neue 800 Euro GPU ist bei den wenigsten Leute im Budget einkalkuliert. ;)

Das kommt immer darauf an, was man sonst im Leben so macht, was für finanzielle Verpflichtungen habe ich und welche Prioritäten habe ich. Meine Freizeit geht bei Mountainbiken und PC zu einem großen Teil drauf und da setze ich auch Geld ein um mir zu kaufen was mir Spass macht. In der Regel ist es so günstiger würde auch reichen aaaaber... ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben