MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio

N

Nyhriax

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 2x 16 GB DDR4 2666 Mhz
  • Mainboard: B660M GAMING X AX DDR4
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 FM 750 Watt

  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Alt: Nvidia 2080 // Neu: MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 Evo 500 GB // WD BLACK SN850X 1 TB
  • CPU-Kühler: ENDORFY Fera 5
  • Monitor: Acer Nitro RG270 75 Hz
  • OS: Win 10 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir die MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio bestellt. Nach dem Einbau habe ich den PC gestartet, jedoch zeigt mir mein Bildschirm nach dem starten "Kein Signal" an. Bei meiner 2080 läuft alles ganz normal. Die Grafikkarte habe ich richtig eingebaut, und auch darauf geachtet das sie richtig im PCIe-Slot sitzt. Angeschlossen ist die Karte über 2x 6(+2) Pin PCIe Kabel.
Mit einem anderen Bildschirm welcher DisplayPort hat kriege ich auch kein Bild. Die Grafikkarte läuft auch (Lüfter drehen sich und RGB geht auch). Ins BIOS komme ich auch mit der GPU wenn ich dann jedoch wieder aus dem BIOS rausgehe zeigt der Bildschirm mir direkt wieder "Kein Signal" an und wird schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
den PC komplett zurückgesetzt
Treiber komplett deinstalliert mit DDU danach die neue GPU eingebaut
Bios Update
CMOS Reset
RAM Riegel getauscht
 
von einer 2080 auf eine 3060ti war das ein bezahltes upgrade oder RMA ersatz ??

hast du die mgl die karte in ein anderes system zu stecken bios des mainboards aktuell??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt die GPU in einem anderen System probieren.

Darüber hinaus ist natürlich ein "Upgrade" von einer 2080 zu einer 3060Ti kein wirkliches Upgrade da die Karten in etwa gleich schnell sind. Vielleicht daher auch nochmal überlegen ob der Kauf so sinnvoll war...
 
Mal in nen anderen PC testen. Auch kannst du die karte in nen anderen PCIe Slot stecken um zu testen ob es ne änderung gibt.

Generell ist der Wechsel von 2080 auf 3060 fragwürdig.
 
Man könnte noch händisch die PCIe Geschwindigkeit des Slots einstellen... vllt einfach mal von PCIe 1x bis 4x alles durchtesten. Schreibst ja das du ins BIOS reinkommst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
@Nyhriax Wenn bei der RTX 3060Ti Hynix VRAM verbaut ist, hast du Evtl. Pech gehabt.

Gleich retournieren.

Und am besten keine RTX 3060 Ti mehr.

Wenn dann eine 3070 oder so.
 
Fujiyama schrieb:
Mal in nen anderen PC testen. Auch kannst du die karte in nen anderen PCIe Slot stecken um zu testen ob es ne änderung gibt.
Den unteren PCIe-Slot habe ich auch schon getestet und 1:1 das gleiche Problem. Die GPU in einem anderen PC zu testen habe ich leider nicht, ansonsten hätte ich das schon gemacht.

Fujiyama schrieb:
Generell ist der Wechsel von 2080 auf 3060 fragwürdig.
Fragwürdig vielleicht ja, wenn es eine normale 2080 wäre, jedoch ist die 2080 die ich aktuell benutze aus einem Fertig PC von MSI den ich mir 2018 gekauft habe mit nur einem "mini Lüfter" unten. Sobald ich Spiele auf höheren Settings spielen will rastet die Karte halt komplett aus und erreicht innerhalb von ein paar Minuten schon die 80+ Grad und geht auch von den FPS total in die Knie. Also doch definitiv ein Upgrade in dem Fall.
 
Nyhriax schrieb:
Also doch definitiv ein Upgrade in dem Fall.
Von der Lautstärke vielleicht, von der Leistung nicht. Da wäre wohl mind. eine RX 6800 oder vergleichbar sinnvoller gewesen, auch in Sachen Vram...
80 Grad sind aber unkritisch.
 
itsommer schrieb:
@Nyhriax Wenn bei der RTX 3060Ti Hynix VRAM verbaut ist, hast du Evtl. Pech gehabt.

Gleich retournieren.

Und am besten keine RTX 3060 Ti mehr.

Wenn dann eine 3070 oder so.
Woran oder wie sehe ich ob die Karte Hynix VRAM verbaut hat?
 
@Nyhriax
Kannst auch mal Kontakt mit den örtlichen PC-Shops aufnehmen und anfragen ob sie dir die Karte für nen kleinen Obolus testen können.

Zwecks deiner 2080 hätte es vlt auch ein alternativkühler getan bzw. ein wenig Bastelarbeit.
 
GPU-Z zeigt dir an welcher Hersteller deinen Speicher gefertigt hat

Man könnte Beide Grafikkarten ins System stecken damit man im Win10 ein Bild bekommt
 
So habe mich mal ein bisschen hingesetzt und noch ein wenig weiter nach Lösungen gesucht, und wurde dann auch gestern Abend endlich fündig.
Wie ich ja schon sagte, an der GPU konnte es nicht liegen, weil ich mit dieser ja auch ins BIOS gekommen bin und sie auch ganz normal lief. Genauso wie am Rest des Pc's, weil die andere GPU ganz normal funktioniert hatte.

Schuld für das "no signal" Problem war Resizable BAR und 3 Einstellungen im Bios:

Above 4G war disabled - musste enabled werden
Re-Size BAR Support war disabled - musste enabled werden
CSM Support war enabled - musste disabled werden

Jetzt läuft alles ganz normal wie es soll ohne Probleme.

Danke dennoch für die schnellen Antworten. :)
 
Zurück
Oben