News GeForce GTX 260 – Die Kosten müssen runter

Nvidia spricht ja nicht offiziell von sparen, sondern gebraucht den Wortschatz: "Optimieren"
Wenn bei uns im Betrieb Stellen abgebaut werden, sagt die Leitung auch nicht, streichen, sondern
spricht von Umstrukturierungen bzw. Anpassungen aufgrund sich ändernder Pflegestufen. Wenn ich dass höre, steht mir die Ko... schon bis zum Hals, aber das ist postmodernes Management.
Das eine Kostensenkung nicht selbstverständlich eine Verbesserung an der Produktqualität bedeutet, liegt gleichwohl auf der Hand und haben Traditionsbetriebe wie Mercedes, Siemens u.a. eindrucksvoll wie negativ unter Beweis gestellt. Ich bin gespannt wie die Computer Branche insgesamt die Krise bewältigen und wer als Sieger/Verlierer übrig bleiben wird. Der Kunde bekommt es so oder so zu spüren egal ob bei ATI oder Nvidia.
 
y33H@ schrieb:
Der Gegenpart von Stream ist CUDA und das kostet auch nichts. Der Gegenpart von Badaboom ist der Avivo-Converter, der 1) nicht auf der GPU rechnet und 2) eine beschissene BQ bietet.

Stimmt leider nicht ganz.
Seit dem "neuen" ATI-Converter 9.1 ist die Bildqualität deutlich besser geworden und das Die GPU angeblich nicht mitrechnet kann ich so nicht bestätigen weil sie bei mir eben doch mitarbeitet.

Teradoc schrieb:
Dieser Updatewahn der uns allen sugeriert wird, ist einfach unglaublich. So schnell kann ich mein verdientes Geld ja gar nicht ausgeben, wie man uns einreden will. Da eine neue Hammer CPU, hier die beste GraKa aller Zeiten und so weiter...

Einfach mal mit bedacht einkaufen und nicht auf jeden Zug aufspringen... Geiz ist nicht geil, sonder macht blöd und kostet Arbeitsplätze !!! ( Nicht umsonst hört man diesen Werbeslogan nicht mehr... )

Da widersprichst du dir aber irgendwie oder ?
 
Larry J. schrieb:
Sowas passiert wenn alles nach Geiz ist geil schreit...
Wer will denn Heutzutage auch noch Qualität... :lol:
Lieber Heiß &Laut :freaky:

Nein, hier haben wir harten Wettbewerb mit gleichzeitigem (vermute ich mal) Umsatzrückgang aufgrund der Wirtschaftskrise. Wie schon von Pickebuh geschrieben wurde, kann es durchaus sein, dass die Karte ihren Preis länger hält bzw. dieser nicht so schnell sinkt, wie er könnte. Damit hätte allein nV was von den Einsparungen. Ein großes Problem wird für nV auch noch der RV790, wenn er wirklich gut wird.
 
@ Kasmopaya

Hybrid-Power hat sich auch so toll durchgesetzt...
Wenn es ein stark nachgefragtes Feature wäre, hätte man es bestimmt auch auf diesen Karten gebracht.


Entscheidend ist: Kosten einzusparen, ohne dass es die meisten Kunden einschränkt. Und das hat ATI deutlich besser geschafft als Nvidia. Hier macht es den Anschein, auf Teufel komm raus, billig werden zu müssen. Und das bekommt dann auch wirklich jeder mit und jeden stört (--> z.B. Spulenfiepen).

Vielleicht sollten einige mal daran denken, dass die Geiz ist Geil Mentalität auch einen deutlich größeren Markt für entsprechende Produkte eröffnet... Und das bringt nicht nur Nachteile...
Nicht jeder ist bereit, für eine dumme Grafikkarte 300€ hinzulegen.
Lustig finde ich diejenigen, die die "Geiz ist Geil"-Mentalität kritisieren aber dann übertaktete Karten oder CPUs (aber nicht das Topmodell) im Rechner haben. Ja was denn nun...?

Und wenn ein Hersteller sein Produkt nur so billig anbieten kann, in dem er billig (also schlecht) und nicht billig (im Sinne von effizient) produziert, dann liegt die Schuld beim Hersteller.
Er ist für dafür verantwortlich, für eine bestimmte Qualität seiner Produkte zu sorgen. Und mit Qualität meine ich, dass das Produkt während einer angemessenen Laufzeit das tut, was es auch soll.


@ y33H@

Keinen normalen Menschen interessiert Furmark...
Warum auch? Was interessiert, wie sich eine Karte in einem theoretischen Szenario verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn NVidia bei Preisen von 200 Euro aufwärts pro Karte schon Probleme bekommt, dann war imo schon die ganze Entwicklung des Chips ein Armutszeugnis. Die konnten sich nach den 38x0 Chips doch ausmalen, dass AMD wieder mitspielt.
Absolut unverständlich wie man dann davon ausgehen kann, dass die Leute dauerhaft 400 Euro fürs eigene Produkt hinlegen.
Dicke Boliden am Markt vorbei entwickeln, GM lässt grüßen :evillol:
 
sry Leute aber was zum Teufel erwartet ihr hier? High-End für 200€.... *totlach*

Heutzutage will jeder absolute High-End Geräte zum Diskont Preis. Irgendwo müssen die Hersteller ja sparen und das ist dann halt das PCB.

Leute vor ein paar jahren kosteten High-End karten noch 500-600€, heuzutage noch einen Bruchteil. Aber dann regt euch bitte nicht auf, dass die Qualität der Karten schlechter wird, wenn ihrs so billig haben wollt.


Trotzdem: die Sparmaßnahmen am Spannungsregler finde ich echt mies. Der Volterra-Regler kostet zwar alleine einige € aber der ist es auch wert... so long
 
@ Seppuku

ATI hat es besser geschafft die Preise zu senken bei allgemein minderer Qualität, das stimmt.
Die HD4870 fiept aber auch, schafft teilweise noch nichtmal den originalen Furmark und Bauteile wie VRAM
und Spawa's stehen bei Last unter enormer Hitze und die Filterqualität hat sich auch nicht unbedingt
verbessert - eher das Gegenteil. Das sollte auf keinem Fall der künftige Trend sein, egal welcher Hersteller.

Edit: Reviews geben ja auch die Gelegenheit, explizit auf minderwertigere Bauteile einzugehen, da gehört dann eben auch an gegebener Stelle der Mut dazu, den Finger in die Offene Wunde zu legen und
nicht erst dann, wenn die meisten den Artikel schon gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch? Was interessiert, wie sich eine Karte in einem theoretischen Szenario verhält?
Der FurMark ist keine Theorie, sondern ein Tool, welches in der Praxis aufzeigt, dass die HD4870 in ihrer Gesamtheit nicht dafür ausgelegt ist, unter Volllast zu arbeiten. Dagegen ist ein abgespecktes PCB lächerlich.
Seit dem "neuen" ATI-Converter 9.1 ist die Bildqualität deutlich besser geworden und das Die GPU angeblich nicht mitrechnet kann ich so nicht bestätigen weil sie bei mir eben doch mitarbeitet.
Die BQ schaue ich mir gerne noch mal an. Kannst du mir einen Shot machen, der den laufenden Avivo-Decoder sowie GPU-Z mit 100%-GPU-Load zeigt? Warum schreibt AMD in den Release Notes des 9.1, der Decoder funktioniere nicht korrekt mit der GPU und Vista x64 - aber bei dir soll es klappen? :D Bei mir hat es nicht geklappt.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@

Und was interessiert das 99,9% der Leute, die ihre Spiele trotzdem ohne Probleme spielen?
Auch ein Tool kann übrigens ein theoretisches Szenario darstellen...
Wenn das abgespeckte PCB die Karte nicht in ihrer Funktion behindert, interessiert das auch so gut wie keinen. Genauso, wie es eben keinen interessiert, ob eine Karte den Furmark schafft, sofern sie mit Spielen keine Probleme hat.
 
@ Blutschlumpf: Hast du eine Ahnung wie lange die Entwicklungszeit einer GPU ist? Ich glaube es war bei Anandtech, wo es vor kurzem mal einen Artikel zur Entwicklung des RV770 gab. Wenn der Konkurrent mit einer tollen neuen GPU kommt, kann man nicht mal eben eine Veränderung aus dem Hut zaubern. Nicht, wenn das aktuelle Produkt schon ca. 5 Jahre in der Entwicklung ist und die Reaktion wieder 5 Jahre auf sich warten lassen muss.
 
Wer kauft sich denn aber jetzt noch eine GTX 260 wenn man das hier liest? ;)

Würde auch keine 17.000 Euro für nen Golf 6 ausgeben bzw. einen bestellen, wenn VW am Montag bekannt gibt, dass sie am Lack sparen oder nur noch 3 statt 4 Räder dazu geben :rolleyes::

Wenn ich ein Produkt für 200 Euro kaufe erwarte ich neben einer entsprechenden Leistung vorallem eine perfekte Qualität, denn die sollte gerade in der aktuellen Marktlage ein ausschlaggebendes Argument für mein Produkt sein.
 
radoxx schrieb:
sry Leute aber was zum Teufel erwartet ihr hier? High-End für 200€.... *totlach*
Was erwartet NVidia ? Leute die 500 Euro für ne Grafikarte ausgeben wenn die Konkurrenz Karten für 120 (4850) bzw. 180 (4870) anbietet die nur unwesentlich langsamer sind ?

Leute vor ein paar jahren kosteten High-End karten noch 500-600€, heuzutage noch einen Bruchteil. Aber dann regt euch bitte nicht auf, dass die Qualität der Karten schlechter wird, wenn ihrs so billig haben wollt.
Das sollte man nicht so pauschalisieren:
a) Für ne Voodoo 1 haste um die 300DM bezahlt, die Radeon 9700/9800 waren ebenfalls nicht teurer als heutige Mid-Range-Karten, beides jeweils Maß der Dinge vor ein "paar Jahren"
b) Zu den Zeiten als es Karten im Bereich 600 gab (die gekauft wurden) gab es in der Regel auch keine starke Konkurrenz und die Leistungen der Mainstream-Karten zu High-End waren prozentual weit geringer als heute. Konnte man bei der 8000er GF Serie schön sehen, die 8600er waren lahm, drüber zahlte man sich schon dumm und dämlich, nen Mittelweg gabs nicht.

@darko2:
Wie du an den Änderungen hier siehst dauert es offensichlich keine 5 Jahre was zu ändern.
Den Chip etwas zu Bescheiden (hier ne Textureinehit weg, Speicherinterface was schmaler) sollte auch in den letzten Monaten machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das abgespeckte PCB die Karte nicht in ihrer Funktion behindert, interessiert das auch so gut wie keinen.
Warum meckern die Leute dann, gerade hinsichtlich des sich (angeblich) verstärkenden Spulenpfeifens? Das PCB erfüllt doch seine Funktion.
Und was interessiert das 99,9% der Leute, die ihre Spiele trotzdem ohne Probleme spielen?
Denen kann das freilich egal sein. Ebenso wie ein abgespecktes PCB oder Spulenpfeifen bei 2.000 Fps. Es geht rein um die Aussage nVidia spare mehr an Qualität. Absolut gesehen war die GTX260 bisher hinsichtlich der Spannungsversorgung qualitativer, die HD4870 aber crap. Ob sich das nun ändert, bleibt abzuwarten.

cYa
 
Lustig finde ich diejenigen, die die "Geiz ist Geil"-Mentalität kritisieren aber dann übertaktete Karten (aber nicht das Topmodell) im Rechner haben. Ja was denn nun...?

Du bist also der Meinung das Geiz ist geil erst aufhört wenn man sich das treueste der teuren Produkte kauft sprich die ULTRA Version. -> man kann es auch übertreiben. Und mit übertakteten Karten kann man sich einiges sparen, aber dafür hat man schließlich gezahlt. Die "günstigen" 4870er lassen sich eben nicht so gut übertakten.


Furmark Last hat man schnell mit GPGPU Anwendungen erreicht, ist also nicht so praxisfern wie einige hier glauben. Das heißt die versprochenen GFlops bei der HD 4800 kannst man schon mal vergessen, die Karte ist dafür nicht ausgelegt! So wie die CPU mit Prime getestet wird für Stabilität und Stromverbrauch wird mit Furmark eben die GPU getestet.

Netzteil wird auch mit Furmark und Prime getestet. 100% Systemlast eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Was erwartet NVidia ? Leute die 500 Euro für ne Grafikarte ausgeben wenn die Konkurrenz Karten für 120 (4850) bzw. 180 (4870) anbietet die nur unwesentlich langsamer sind ?
Toller Vergleich, Nvidia hat auch 9800 GT und 9800 GTX+ im Angebot.
So wie AMD mit 48x0 X2 Karten nicht gerade behaupten kann super billig zu sein. Und gerade die X2 Karten sind nicht frei von Mängeln, trotz 400-500€. Sei es AI Zwang, sei es Profilabhängigkeit oder µRuckeln samt Lag, die billigen Spannungsversorgung ...
 
Er wollte damit sagen, dass sich NV es nicht erlauben kann die GTX 260/280 in diesen Regionen anzusiedeln ;)

Glaube die haben damals einfach die HD48x0 Serie komplett unterschätzt bei NV bzw. gehofft die Karten auch so jenseits der 300 Euro Grenze loszutreten, ging wohl nach hinten los ^^
 
Dafür gibts ja den G92 - wozu also den GT200 kastrieren? ;)

cYa
 
@ y33H@

Das Spulenpfeifen tritt bei den 55nm Karten laut vielen Meinungen eben nicht nur bei 2000fps.
Und was heißt hier angeblich? https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/21/#abschnitt_lautstaerke
Und ein "PCB" hat einfach leise zu sein (schon schlimm genug, wenn ein Lüfter schon für Lärm sorgt). Wenn es das nicht ist, dann erfüllt es eben nicht den zweck.
Mir geht es nicht darum wer mehr an Qualität spart: Entscheidend ist die Frage: Welche Einsparung stört im Alltagsbetrieb die meisten Leute?


Edit:
@ Kasmopaya

Ich finde es nur total schizophren, einerseits eine Einstellung zu kritisieren, sie aber dann selbst auch auszuleben.
Wenn ich selbst nicht das teuerste vom teuersten kaufen, dann habe ich kein Recht andere wegen einer ähnlichen Einstellung zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Toller Vergleich, Nvidia hat auch 9800 GT und 9800 GTX+ im Angebot
Wenn NVidia die zu humanen Preisen und mit genug Gewinn unter die Leute bringen kann, dann gibts ja kein Problem, warum soll man dann einen überdimensionierten und viel zu teuren 260 um jeden Preis (auf Kosten der Quali) in die Region drücken.

y33H@ schrieb:
Denen kann das freilich egal sein. Ebenso wie ein abgespecktes PCB oder Spulenpfeifen bei 2.000 Fps.
Die Art der PCB ist Wurscht, aber warum sollte es egal sein ob die Karte störende Geräusche produziert ?
Jede Art von Fiepen oder Pfeifen ist für mich z.B. absolutes Ausschlusskriterium, egal in welcher Preis- oder Leistungsklasse, egal welches Produkt (Ist ja bei vielen TFTs in den letzten Jahren zur Mode geworden, dass die rumtönen - ohne mich).
 
Haha, meint ihr die 600€ Karte die vor 3 Jahren in China gefertigt wurde, war qualitativ hochwertiger als die jetztige 200€? Das ist die falsche Überlegung:lol:
 
Zurück
Oben