GeForce GTX 770 Referenzdesign fragen

Referenz oder Custom?

• Referenzkühler mit Titan Design

Stimmen: 5 45,5%
  • Customdesign

Stimmen: 6 54,5%

• Umfrageteilnehmer
    11

Canavar78

Lt. Junior Grade
Servus Freunde
Ich wollte mir die GTX 770 in referenz kaufen . Die gibt es einmal von Inno 3D und einmal wird die für evga rauskommen im Bereich von 390-400€
Hätte dazu einige fragen :
1. Laut Cb kommt die auf 80 grad und je nach Spiel verliert sie wegen GPU Boost 2.0 je nach Spiel max 50 MHz
Nun habe ich gedacht ich übertakte die , 1. Wie viel kann ich machen ( ungefähr ) ohne die Spannung anzuheben ?
2. Wenn ich die Spannung nicht anhebe, kann ich dann Rechnen das sich die Lautstärke erhöht ?
3. Kann ich die zieltemperatur auf 89 grad setzen sodass sich die GPU erst da runtertaktet ?
4. kann ich (wie in Schritt 3 beschrieben ) dann mit Lautstärke und Temperatur Erhöhung zu rechnen ?
5. Sollte ich bzw wäre es für die GPU gut wenn ich die Karte bei 83 grad übertakte ?
Wie viel grad würde da die Temperatur hochgehen ?
6 Custom oder Referenzkühler ?

Danke ;) habe ein R2 Gehäuse und ein be Quiet 430 W

1. Wie viel kann ich machen ( ungefähr ) ohne die Spannung anzuheben ?

Kommt auf die Karte an.

2. Wenn ich die Spannung nicht anhebe, kann ich dann Rechnen das sich die Lautstärke erhöht ?

Mehr Spannung = mehr Wärme wird erzeugt = Abwärme muss dementsprechend abgeführt werden, also ja

Kann ich die zieltemperatur auf 89 grad setzen sodass sich die GPU erst da runtertaktet ?

Ich glaube sogar bis zu 94°C

4. kann ich (wie in Schritt 3 beschrieben ) dann mit Lautstärke und Temperatur Erhöhung zu rechnen ?

hä ? wenn die Karte sich runtertaktet tut sie das um weniger Wärme zu produzieren ?

5. Sollte ich bzw wäre es für die GPU gut wenn ich die Karte bei 83 grad übertakte ?
Je wärmer desto kürzer ist der Lebenszyklus. Je niedriger desto besser also, allerdings sollte die Übertaktung in einem moderaten Rahmen laufen. Eine Karte die max. OC ständig auf 95°C läuft mach das nicht gerne und lange :)

6 Custom oder Referenzkühler ?

Custom durch verbesserte Kühler der Boadpartner ( Z.b. Gigabyte)

PS: Schöne Karten die einen Blick wert sind.

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-ne5x77001042-1045f-a953269.html
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-jetstream-ne5x770h1042-1045j-a953270.html
http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html

Wenn es bei mir eine Gtx 770 sein sollte, dann eine der oben stehenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht die Gigabyte? Die OC jener reicht vollkommen. also bei 85 Grad passiert nichts schlimmes. Aber finde deine Fragen sehr speziell. Übertaktung ist halt auch glückssache.

Black&White schrieb:
Kommt auf die Karte an.

Mehr Spannung = mehr Wärme wird erzeugt = Abwärme muss dementsprechend abgeführt werden, also ja

Ich frage ja ob die Lautstärke sich erhöht,wenn man nicht an der Spannung rumspielt,sondern nur die Taktraten erhöht. :)
Eine Übertaktung bei 85 Grad,wäre das für die Karte "gesund"?

MSI hat meiner Erfahrung nach sehr übertaktfreudige Chips.
85Grad sind okay. Kann ja nix kaputt gehen.

damit die karte nicht so warm wird nimm den MSI afterburner zur automatischen lüftersteerung, hab iauch eine GTX 680 im referenz design, die kriget meistens 80 grad, MSO afterburner drauf und schwups wird sich nicht wärmer als 65 grad, dafür nur wenig lauter!

Wie viel Fan Speed herrscht denn beim Spielen?Sind es mehr als 50%?
Also ist ein Übertakten bei 85 € möglich?
Ist es irgendwie möglich den GPU Boost 2.0 so einzustellen das er erst bei 90 Grad anfängt runterzutakten,wenn ja wie?(Bitte keine Bios odr Spannungsänderungen)

Und ist es schlimm wenn der Boost runtertaktet und müsste ich für 60 MHz die Spannung verändern.?
Ergänzung ()

Und wie hoch kann man die Spannung bei einer 770 max verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben