GeForce GTX 970 nicht kompatibel mit aktuellem Windows 10?

charlatana

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe Probleme, meine GraKa zum "Laufen" zu bekommen. Festgestellt habe ich das Problem allerdings erst, als ich mal wieder ein leistungsintensiveres Game zocken wollte. Im Gerätemanager wurde ein Fehler angezeigt - ich dachte, neuer Treiber hilft. Pustekuchen.

Ich habe sowohl über GeForce Experience, als auch manuell über die NVIDIA Website den Treiber aktualisiert.

Im Geräte-Manager steht Folgendes:
Gerätestatus: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Ereignisse: Das Gerät "PCI\VEN_10DE&DEV_13C2&SUBSYS_13C210B0&REV_A1\4&25438c51&0&0008" erfordert weitere Installationen.

Mein System:
specs.JPG

Habe auf die aktuellste Win10-Version geupdated, kann es damit zu tun haben?

Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus ...

An Windows liegt es sehr wahrscheinlich nicht. Vermutlich ist die Grafikkarte einfach verschlissen.

Aber müsste dann eigentlich nicht gar nichts mehr funktionieren? Die GraKa ist knapp 2,5 Jahre alt.

Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte, daß es entweder an einem allgemeinen Systemfehler oder an einer defekten Grafikkarte liegt. Ich habe bei mir eine 980 ti, und die läuft unter dem aktuellen Windows und dem neuesten Treiber problemlos.

Wenn Karten der 900er Serie jetzt nicht mehr unter Windows laufen würden sollte man davon im Netz doch eigentlich schon hören.

Hast du schon mal den Treiber komplett deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert?

Welche win Version?

un.PNG

Auf deinem Screenshot sieht man nichts relevantes, es sollte Version 1709 sein. Bei älteren Versionen funktionieren die neuen Treiber nicht mehr.

charlatana schrieb:
Aber müsste dann eigentlich nicht gar nichts mehr funktionieren?
Nö.
Kann die unterschiedlichsten Fehler hervorrufen, je nachdem was defekt ist.

Kein Bild
Farbstreifen (Bei Belastung)
Farbpunkte (Bei Belastung)
Windows fährt nicht mehr hoch (stürzt ab sobald der Treiber geladen werden soll)
Treiber lässt sich nicht installieren
Gelegentlicher PC-Absturz
u.
s.
w.

Eine Neuinstallation (ggf einfach auf ne andere SSD/Festplatte) bringt dir idR Gewissheit

ThanRo schrieb:
Hast du schon mal den Treiber komplett deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert?

Über den Geräte-Manager deinstalliert, Neustart gemacht, über die NVIDIA Website runtergeladen und neu installiert. Dasselbe nochmal, nur direkt über GeForce Experience. Hat beides denselben Effekt ...
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Nicht schlimm. Installier win mal neu und schau obs dann geht.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Also Rechner plattmachen und neu installieren? Puuuh, das könnte was Größeres werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dauert meistens nicht so lange wie man denkt, wenn man es richtig macht ;)
Ansonsten zum Testen auf eine andere Platte installieren.
Notfalls (vorher Backup machen!) eine neue Partition auf der jetztigen Systemplatte erstellen und darauf Windows neu installieren (falls keine Festplatte zur Installation bereit steht)

Alternativ ein InPlace-Upgrade durchführen (unbedingt vorher Backup machen!)
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Bei mir dauert sowas 20 Min. USB3 Stick ftw. ^^
+ vorher aktuelles Backup erstellen
+ Windows Updates
+ Programme neu installieren und neu herunterladen
+ Alles wieder einstellen

Backup/Image erstellen, Win neu installieren und schauen ob es das problem löst, sind ganze 30min.
Wenn nicht, image zurück spielen.

Wenn es hilft, sollte es ein die zeit doch schon wert sein.

Wem das zuviel ist, soll sich nicht mit Problemen melden :P

Ich habe auch eine 970 und diese funktioniert einwandfrei unter Windows 10 1709.

Würde auch einmal neu installieren.

O-Saft-Killer schrieb:
Hast du mal probiert den Treiber mit DDU runterzuwerfen btw.?

http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Ansonsten bleibt dir notfalls leider nix anderes über. Zeig mal einen Screenshot vom Gerätemanager.

Damit hat es leider auch nicht geklappt, danke für den Link. Wovon genau?
gm.JPG
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Backup/Image erstellen, Win neu installieren und schauen ob es das problem löst, sind ganze 30min.
Wenn nicht, image zurück spielen.

Wenn es hilft, sollte es ein die zeit doch schon wert sein.

Wem das zuviel ist, soll sich nicht mit Problemen melden :P

Danke für den äußerst qualifizierten Kommentar. Wenn nix anderes hilft, ist mir schon bewusst, dass ich nicht drumherum komme. Weiß nicht wie aufgeräumt dein Rechner ist, aber mit 30 Minuten komm ich nicht hin ;)

Zurück
Oben