News GeForce GTX 980 FTW: EVGA bestätigt Probleme mit Abstürzen unter Last

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Vorbildlich & solch eine Kommunikation bürgt eigentlich mal wieder für EVGA ...Da kann sich manch andere Firma_XY "eine Scheibe davon abschneiden" ... :-)
 
Musste dreimal tauschen bis meine funktioniere
 
Big Deal... Austausch geht super schnell da die Jungs und Mädls in München bzw. Umgebung sitzen.
 
Solche Probleme entstehen eben, wenn das Übertakten zum Volkssport für Jedermann wird und wenig bis kein Hintergrundwissen vorhanden ist. Es gibt gewiss notwendige Rahmenbedingungen wie Gehäusetemperatur oder Netzteilqualität, um nur zwei zu nennen.

Andere Karten boosten aber ähnlich hoch, daher ist es schon eigenartig.

Jeder Chip ist anders.
Mach Sachen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Andere Karten boosten aber ähnlich hoch, daher ist es schon eigenartig.

Jeder Chip ist anders.
 
wird mit dem BIOS nun der Takt gesenkt? Bios flashen is ja an sich kinderleicht aus Windows... kann man sicher in 2 sek selber machen wenn es wer uppt.
 
Geht das mittlerweile per Windows? Ich kann mich noch an Zeiten mit NVFlash erinnern wo das gante in einer DOS Umgebung war.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Solche Probleme entstehen eben, wenn das Übertakten zum Volkssport für Jedermann wird und wenig bis kein Hintergrundwissen vorhanden ist.

Und das hat was genau mit der Meldung zu tun? Meine Vermutung: du hast was falsch verstanden, denn so wie ich die Meldung gelesen habe, geht es um die Werkstaktraten... nichts manuell übertaktet, sondern untertaktet, damit die Karte stabil läuft...

Demnach sind nicht alle genutzten Chips so taktfreudig...

Ich vermute, weil keine geänderten Daten, dass evga nun besser selektiert und die alten Karten mit neuem Bios und/oder kühler neu verkauft.
 
die Asus hat das selbe Problem, nur wurden davon erst wenige verkauft.
jede Werks übertaktete Grafikkarte die zu hoch übertaktet wurde hat Probleme mit der Stabilität.

ist halt wie Lotto spielen.

über 1400MHz im boost ist schon dreist, der reale 3d boost ist nämlich noch mal ein stück höher.
viele GTX980 machen die 1400MHz unterlast nicht mit.
Bechstable vielleicht aber nicht rocktstable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo klar die werden refurbished und gehen wieder in den Verkauf oder werden als RMA Austausch genutzt.
 
Kreisverkehr schrieb:
Und das hat was genau mit der Meldung zu tun?
Viele Händler machen mittlerweile Kasse mit den Fertigungstoleranzen und bieten das, was man früher per Hardmods, Löten oder Mod-BIOS mit verhältnismäßig hohem Hintergrundwissen selbst konstruieren/optimieren musste ab Werk an.

Eventuell täuscht mich meine Erinnerung, aber ich denke nicht, dass es früher™ dedizierte & gelabelte OC Prozessoren/Mainboards/Grafikkarten etc. gegeben hat.

Dass das letztlich ein Problem des Selektionsprozesses seitens EVGA ist, dürfte klar sein.
 
super service von evga! sicher erstmal ärgerlich für den user, aber anstandsloser umtausch ist nicht jeder firma eigen.
da lobe ich mir immer noch meine treue gtx690 von evga.

grüße
 
Ich halte überhaupt nichts von Werks OC Karten. Hatte noch nie eine stabile Karte bekommen. Egal ob Asus, Gigabyte, Palit, Zotac, XFX oder EVGA. Am schlimmsten waren die XFX GTX 260 Black Editions, ich hab einige versucht und keine lief stabil. Falls EVGA einen Vorabtausch macht, ist das ok wie früher WD bei Festplatten, ansonsten ist es rotzfrech solche Karte überteuert auf die Kundschaft zu lassen, sind ja nicht gerade günstig und verzichten will man ja auch nicht. Dann lieber ehrliche Produkte funktionsfähig und 2,3% langsamer, dafür stabil.
 
Zurück
Oben