Geforce GTX560TI - Wann Upgrade?

Cat

Banned
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.635
Hallo,

ihr seht ja mein aktuelles System in der Signatur und weitestgehend läuft es auch so wie es soll. Nur wenn man bei aktuellen Titeln wie Total War: Rome II die Grafiksettings hochschrauben will, merkt man, dass wohl der Grafikkarte dann die Puste ausgeht. Nur kann man auch einfach die Details reduzieren, so wie ich es mache, aber unabhängig davon wollte ich einfach mal fragen wann ihr ein Upgrade für sinnvoll haltet.

Ich habe nämlich keinen Überblick darüber wann eine nächste Grafikkarten-Generation erscheint und ältere Karten eventuell noch mal ein Stück günstiger werden. Wenn ich das richtig sehe sollten im Preisbereich bis 250 EUR die 7950 Boost, GTX 670 und GTX 760 zur Auswahl stehen. OC sollte auch mit einbezogen werden.

Lieben Dank für etwaige Hinweise.
 
Das muss jeder selber wissen ob einem mehr Detail viel Geld wert sind.
Ich wär auch mit niedrigeren Details zufrieden.

Zu deiner engeren Auswahl würde ich noch die kommende AMD Generation abwarten (die auch nicht mehr all zu lange auf sich warten sollte)
 
Im Preisbereich bis 250€ würde ich eher noch warten bevor ein Upgrade sinnvoll wird, nur wenn du direkt auf eine GTX780 umsteigen würdest, hättest du ein fettes Leistungsplus.
Wegen Rome II, da würde ich eh noch warten. Es wird wohl bald ein nVidia Beta Treiber rauskommen, der dann eh wieder ein Leistungsplus von +30% geben wird oder so.
 
In meinen Augen kannst du aktuell bei allen 3 von dir genannten Modellen wenig falsch machen. Ich habe mich für die Gigabyte windforce 3x GTX 760 entschieden, aber auch mit einer gtx 670 oder AMD 7950 wirst du deinen Spaß habenn. Ich persönlich glaube nicht, dass die NVIDIA Karten in der nächsten zeit noch viel billiger werden, die Preise sind einfach schon so niedrig, dass die günstigeren Modelle bei weiterer Preisreduzierung ihre Daseinsberechtigung verlieren würden. Aber ist nur meine Meinung, kann sich auch ganz anders entwickeln.

Wann der richtige Moment für einen Umstieg ist kannst nur du entscheiden, es wird immer wieder eine neue Generation mit noch besseren Karten erscheinen, bei mir war der Umstieg jetzt von einer gts 450, habe also jetzt die 3 bis 4 fache Leistung, also ein enormer Sprung. Bei einer gtx 560 ti kannst du in etwa mit 40% Leistungszuwachs rechnen, was natürlich auch vom gesamtsystem abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir eine 7950 Boost.

Die kannst Du locker auf 1100/1500 hochziehen.

Damit bist Du im Referenzbereich einer 7970.
 
Es kommt immer drauf an, was für ein Leistungs-Plus du für dich erwartest. Und...es gibt leider immer nur zwei Optionen, die man hat:

1.) man greift jetzt zu, weil man ein Upgrade möchte, muß aber damit rechnen, daß relativ zeitnah ein neues Produkt erscheint, welches ggf. fixer ist.

2.) man wartet, bis ein neues Produkt da ist...aber dann wartet man rein teoretisch in 3 Jahren noch immer, da immer ein neues Produkt auf den Markt geworfen wird.

Eine GTX 560 Ti ist noch immer eine sehr gute Karte, die es mit den aktuellen Mittelklassekarten noch immer gut aufnehmen kann. Ich selbst habe jetzt eine HD 7970 non-GHz-Edition und merke den Performanceschub schon. Aber, wie gesagt...es kommen immer neue und fixere Karten.

Mußt du entscheiden, ob warten oder nicht warten.
 
Ich stand erst neulich vor der selben Frage. Hatte auch die gigabyte GTX560TI und wechselte auf die Gigabyte windforce GTX760 OC.
Den Leistungszuwachs merkt man sogar deutlich. Vor allem stehen nun endlich 2GB Vram zur Verfügung, was bei der 560 immer recht knapp war mit nur 1GB.
Für mich hat sich das upgrade auf jedenfall gelohnt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dieser Karte machst du sehr viel richtig.
Ich hatte 2 davon @ SLI am Start.

Die Dinger laufen out of box nahezu auf GTX 680 stock Niveau.
Meine boosteten 1150 und 1176 MHz.

Einige haben die Dinger overclocked @1250 oder höher laufen.
 
Die ist es jetzt auch übrigens geworden.
 
Zurück
Oben