News GeForce MX mit GDDR6: Nvidia geht beim neuen Grafikspeicher nun „All‑In“

KlaraElfer schrieb:
Die GTX 1650 ist doch mehr als doppelt so schnell wie die integrierte IGP der AMD APU.
Ich spreche von der MX Serie von Nvidia.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Im Gegenteil:
Zeit‚ dass diese mal auf den aktuellen Stand gebracht werden. Es gibt tausende Systeme da draußen, die mit einer kleinen Grafikkarte wieder tauglich für die gängigen Esport Titel gemacht werden könnten. Viele Schüler und Studenten haben nicht mal eben ein paar hundert Euro für einen „richtigen“ Gaming Rechner übrig.
Was Nvidia und AMD aber in Sachen dGPUs unter 100€ anbieten ist echt eine Frechheit.
2014 habe ich mir für 80€ eine damals neue R7 260X gekauft, eine “aktuelle“ GT 1030 zum gleichen Preis ist kaum schneller.
Dazu sind die neuen Ryzen 4000 Prozessoren absolut ausreichend. Mit denen kann man fast jedes Spiel mit mindestens 1080p 30fps bei niedrigen Einstellungen spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Nach all den Jahren welche wir nun auf Full-HD rumdümpeln, könnten die Hersteller ruhig Karten für unter 100€ anbieten, mit denen man auf mittleren bis hohen Details spielen kann. Alles unter einer 1650 oder 1050 kann man für neuere Titel getrost vergessen. Es war höchste Zeit, dass Nvidia jetzt endlich durch Intel und Amd unter Druck steht.
 
30 fps und niedrig. :lol:

kannste knicken, da lass ich es bleiben oder besser, hol mir für 50 ne alte graka.
da ist doch absolut alles besser, als die internen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
MX auf Turingbasis - Yay, fast wie eine 1650 MaxQ - Yay und mit schnellem, effizenterem GDDR6 - Yay, sogar ganze 2GB(!) - Ya..wait..WHAT? Das ist bescheuert.
Es gibt zwei Anwendertypen, die im Laptop so eine Low End Graka gebrauchen können: Casual-Gamer bzw. Spieler anspruchsloser Spiele und Leute, die auf der Karte (wissenschaftliche) Berechnungen laufen lassen (kein CAD oder so, da nimmt man die kleine Quadro).
2GB Grafikspeicher sind im Jahr 2020 einfach nicht mehr angebracht.
 
Für leichtes Gaming ist man mit einer Renoir APU besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
Mit teilweise nur 512mb reserviertem Speicher aus dem Arbeitsspeicher - top aufgestellt.
Die Frametimes will ich gar nicht wissen.;)
 
Ja stell dir vor, dann muss die igpu auf den langsamen systemram zugreifen! Oh wait da war ja was :rolleyes:
Auch wenn du sie nicht wissen willst, ich verrate sie dir trotzdem: die frametimes sind exakt die selben wie 2, 4 , 8 GB.... reserviertem Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
fox40phil schrieb:
... bleiben die GPUs mit 16 & 18 Gbps?!^^ Wurde ja schon vor ca. 2 Jahren zB von Samsung angekündigt, dass sie ihn produzieren. Selbst die 2080ti hat nur 15Gbps.
Bin gespannt ob wir bei den zwei kommenden Generationen in diesem Jahr bis zu 18 Gbps schnellem GDDR6 Ram bekommen :)

Noch deutlich interessanter fände ich den GDDR6 mit doppelter Speicherdichte, den Samsung angeblich fertigen können soll (der wohl aber bei den Gaming-GPUs bisher nicht vorgesehen zu sein scheint ... wer weiss, evt. zu teuer?).
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Im Gegenteil:
Zeit‚ dass diese mal auf den aktuellen Stand gebracht werden. Es gibt tausende Systeme da draußen, die mit einer kleinen Grafikkarte wieder tauglich für die gängigen Esport Titel gemacht werden könnten. Viele Schüler und Studenten haben nicht mal eben ein paar hundert Euro für einen „richtigen“ Gaming Rechner übrig.
Was Nvidia und AMD aber in Sachen dGPUs unter 100€ anbieten ist echt eine Frechheit.
2014 habe ich mir für 80€ eine damals neue R7 260X gekauft, eine “aktuelle“ GT 1030 zum gleichen Preis ist kaum schneller.

Natürlich etwas erbärmlich, dass unter 100 Euro nur wenig geboten wird von AMD/RTG (RX550?) und nVidia (GT 1030?), aber so gut wie jede gebrauchte Karte mit ein paar Jahren auf dem Buckel ist m.E. da ein besseres Angebot als eine neue lahme MX dGPU von nVidia.

Unter 100 Euro lohnen Neupreis-GPUs kaum bis gar nicht mehr, eben auch Dank des Gebrauchtkartenmarkts und der Renoir APUs sowie kommender Tiger Lake APUs (im Prinzip sind das auch APUs, auch wenn sie noch unter CPUs mit iGPU geführt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und fox40phil
mastakilla91 schrieb:
Dazu sind die neuen Ryzen 4000 Prozessoren absolut ausreichend. Mit denen kann man fast jedes Spiel mit mindestens 1080p 30fps bei niedrigen Einstellungen spielen
Und wie bekomme ich den in die zahllosen älteren i5 Systeme mit DDR3 RAM die es draußen noch gibt, die nur ein kleines Grafikupdate bräuchten um wieder fit für Esport Titel zu sein? Oder was mache ich, wenn ich gerne mehr als 4C von AMD hätte aber keine extrem teure Karte brauche?

@Chismon
Genau das ist das Problem. Es wäre solangsam mal Zeit zumindest GTX 1050 (Ti) Leistung für 70-80€ zu bekommen. Wer wenig Geld hat darf sich aktuell entscheiden ob er eine super langsame Karte oder eine schnelle gebrauchte ohne Garantie kauft. Wenn dafür das gesparte drauf geht und die gebrauchte nach zwei Wochen abraucht ist natürlich super Stimmung angesagt.
Die 1030 darf gerne bleiben und als Ersatz für den ganzen GT 210/710 Müll die Preisklasse bis 50€ bedienen.
Meinetwegen mit neuen Modellnahmen und die schnellere Karte um GTX Features beschnitten als: GT 1630 und GT 1610
 
Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
Oh wait da war ja was :freak:
KlaraElfer ist echt der ahnungsloseste Troll hier im Forum, vor allem wenn es um AMD geht. Da verkommen seine gelegentlich wohlformulierten Sprüche wie "Ich bin liberal eingestellt" zur reinen Comedy. Ich hätte gestern fast meinen Kaffee wieder ausgespuckt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Zurück
Oben