Geforce ROG Strix RTX 3080 - kein Bild bei 4K -120hz möglich LG TV

Ich habe schon alle Ports am TV durch und auch die beiden an der GPU, eben nochmal meine beiden Konsolen an den TV angeschlossen, beide laufen laut den Einstellungen 4K@120fps, danach wieder den PC angeschlossen "Kein Signal" :(
 
Eben die Einstellungen geändert, beim Booten zeigt der TV auf einmal ein Bild, bis es zum Login in Windows kommt, dann wieder kein Signal …
Ergänzung ()

Anscheinend habe ich entweder ein Problem, was sonst niemand hat, oder die Technik ist einfach nicht ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem haben laut Google so einige mit RTX 3000 und LG C und B Serie. Generell wird da ein Problem mit dem vBIOS der GPU und irgendwelchen fehlerhaften Konstellationen bestehen.

Hattest du jetzt auch Windows Schnellstart ausgestellt oder nur UEFI Fast Boot?

Bei einem anderen User hat das löschen von Reg Keys wohl geholfen. Das wäre quasi das gleiche wie über CRU den Monitor zu löschen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Connectivity
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\ScaleFactors
 
Ich habe im Uefi und Windows die Schnellstart Option ausgestellt. Das BIOS der Grafikkarte kann ich leider nicht prüfen, haben auf der Seite von Asus leider nichts gefunden … also kein BIOS zum runterladen
Ergänzung ()

Das hatte ich eben auch schon gefunden, hat leider nichts gebracht :( das mit dem BIOS Update könnte helfen, finde aber leider kein aktuelles BIOS auf Asus.de. Kann jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Asus nichts anbietet, dann gibt es keins für die Karte.

Bios Update vom Mainboard könnte auch helfen, aber eher unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Hast du im Nvidia Treiber mal testweise YCbCr 4:2:2 oder 4:2:0 ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich lass das einfach auf 4K@60fps….. mich nervt grad mein PC nur noch. Trotzdem tausend Dank für die liebe Hilfe hier im Forum
 
Du solltest aber dann den PC an einen der HDMI 2.0 Ports bringen. Solange Ultra HD Deep Colour aus ist ist der jeweilige Port nur im HDMI 1.4 Modus (mit 4K60 bei 4:2:0)

Solltest das also unbedingt einschalten. Wenn das am HDMI 2.1 Port nicht geht, weil dann kein bild kommt, dann auf den HDMI 2.0 Port wechseln.
 
Habe ich gemacht. :-) da geht es auch mit Ultra Deep Clolour
 
Mr_Amavio schrieb:
Ich habe schon alle Ports am TV durch und auch die beiden an der GPU, eben nochmal meine beiden Konsolen an den TV angeschlossen, beide laufen laut den Einstellungen 4K@120fps, danach wieder den PC angeschlossen "Kein Signal" :(
Wenn es die Konsolen können und die Nvidia nicht, dann hab ich davon schon gelesen.
Das ist ein früher HDMI2.1-Chip an der Glotze der Problemchen macht, haben auch einige ältere AVRs.

Die AVRs bieten einen zusätzlichen Adapter, der die Signale korrigiert.
https://www.computerbase.de/2021-04...rantz-loesen-hdmi-2.1-bug-mit-adapter-spk618/

Eventuell wühlst Du Dich mal durch den LG-Thread im Luxx. Die Jungs haben das alle durch.

https://www.hardwareluxx.de/communi...als-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/unread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Amavio
Zurück
Oben