GeForce RTX 2070 Super mit PCIe x8?

Flash77

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus meinem Gaming PC einen Hackingtosh machen und meinen iMac ersetzten. Es soll macOS und Windows jeweils auf einer M.2 SSD laufen (ein Kumpel hat ein sehr ähnliches System so eingerichtet und das läuft soweit gut).

Mein Problem: Ich müsste zusätzlich zu meiner GeForce RTX 2070 Super eine AMD Grafikkarte einbauen (weil Nvidia Karten nicht unter macOS laufen). Wenn ich bei meinem Mainboard (ASUS Prime Z490-A) eine Grafikkarte im zweiten PCIe x16 Slot betreibe, würden beide Slots (laut Handbuch) im x8 Modus laufen.

Wie stark wäre denn die Einschränkung für die RTX-Karte?
Das macht vermutlich keinen Sinn, wenn ich mit dem Gerät noch zocken möchte, oder?

Die Alternative wäre es eine kleine AMD Grafikkarte (mit 1 Slotblende) zu finden und diese im 3. PCIe x16 Steckplatz zu betreiben - dieser läuft aber nur im x4 Modus.

Klar kannst Du zocken. Der unterschied zum x16 Modus ist aber minimal. Probleme solltest Du keine bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
nicht viel , vielleicht 3-5 % wenn überhaupt

• Gefällt mir
Bei den meisten Games reden wir von einstelligen FPS zahlen Unterschied

also 0.3 - 0.5 %----

Stell den Slot auf Gen2 und schon weißt Du es.
Brauchste echt uns dafür?
Mach Benches in Deinen Games bevor und nachdem Du auf Gen2 gestellt hast.

Es ist ja nicht immer nur die Hardware an sich. Es sind Deine Anwendungen und Deine Settings die bestimmen ob viel oder wenig Bandbreite gebraucht wird.

Aber das kostet ja Zeit, die man nicht hat.

• Gefällt mir
PCIe 2.0 x16 entspricht von der Bandbreite 3.0 x8, also einfach im UEFI umstellen und selber schauen was passiert.

Sc0ut3r schrieb:
Bei den meisten Games reden wir von einstelligen FPS zahlen Unterschied

wieso messen die FPS? Der PCI-E Steckplatz wir am meisten beim laden von Texturen ausgelastet. Also beim Laden von Instanzen, Leveln oder einer neuen Welt

wern001 schrieb:
wieso messen die FPS?
Weil moderne Engines sowas "on the fly" laden und nicht mehr einfach nur beim Start eines Levels. Und diese Art des Nachladens wirkt sich auf die Framerate aus, da die Ladezugriffe das Spiel ausbremsen.

Gerade die 1% Low Werte sind da interessant.

• Gefällt mir
umso höher die auflösung etc. umso geringer der verlust..
pci-e 3.0 x8 reicht noch um ohne viel verlust (3-4%) gut spielen zu können aktuell.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
PCIe 2.0 x16 entspricht von der Bandbreite 3.0 x8
*ungefähr

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin schon eine ganze Weile raus aus dem Gaming-Bereich (nutze seit 10 Jahren Mac und will wieder beides).
Das mit den fps werde ich direkt ausprobieren.

"Gen2" ist eine Einstellung im BIOS zum PCIe Slot?

Flash77 schrieb:
"Gen2" ist eine Einstellung im BIOS zum PCIe Slot?
evtl. ja..
dann kannst davor fps (gen3 x16) und danach fps (gen2 x16) vergleichen für ungefähren fps verlust. (min-fps sind die wichtigeren fps)

Gen2 stellt den Slot auf PCIe 2.0 um.
PCIE 2.0x16 hat genau die gleiche Bandbreite wie PCIe 3.0x8. Da der Unterschied zwischen den Genrerationen die verdoppelte Bandbreite ist.
Deshalb kannst Du das Ergebnis für Deine Zwecke verwenden.

Zurück
Oben