Extremes Spulenfiepen + kurz Bild weg? (RTX 2070 Super)

Malzzi

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB GSkill Ripjaws 5 (DDR4 3200)
  • Mainboard: ASRock Z690 PG Riptide
  • Netzteil: beQuiet 600W Pure Power
  • Gehäuse: H6 Flow
  • Grafikkarte: Zotac 2070 Super Mini
  • HDD / SSD: 1x1TB HDD (Barracuda), 1x2TB Lexar NM790, 1x500GB PNY CS3030
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 3x Arctic PWM 12 ARGB, 2x Arctic PWM 14 ARGB
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Habe letztens neue Lüfter bestellt für optimalen Airflow im Gehäuse. Heute sind die 2 Arctic PWM 14 ARGB angekommen. Diese wurden verbaut. Danach ein ein Stresstest via Furmark durchgeführt um die Temperatur zu messen. Sobald der Benchmark startet, höre ich ein deutliches Spulenfiepen, was vorher nie so extrem war.

So hört es sich an: https://drive.google.com/file/d/1NhfIa2CpPrk5iEwpfX5ILlkGK8bm07TC/view?usp=sharing

Die ersten Sekunden: IDLE
Nach dem Mausklick: FURMARK

Es hört sich an, als ob ein Kabel an einem Lüfter schleift. TUT ES ABER NICHT. Auch wenn es sich so anhört, habe ich jeden Lüfter überprüft. Ja, auch den an der Grafikkarte. Auch wenn ich die Lüfter kurz mit dem Finger anhalte, ist das Geräusch immer noch da. Und es kommt definitiv von der Grafikkarte. Zudem hatte ich während Furmark lief, immer mal wieder kleinere Bildaussetzer am Hauptmonitor. Nur nur da. Die anderen 2 Monitore liefen. Vielleicht aber auch nur ein Fehler von Furmark...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. PC Neustart
2. Alle Kabel überprüft
3. Treiber aktuallisiert
4. Google... konnte mir in diesem Fall nicht helfen...
5. diesen Thread verfassen

Was passiert wenn du die neuen Lüfter wieder abstellst?

@Ayo34 Dann drehen sie sich nicht mehr.
Spaß bei Seite, dass extreme "Fiepen" bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
@Malzzi Ok, aber warum sollte das Fiepen bleiben, wenn alles wie vorher war, wo es nicht gefiept hat? Das kann ja nur bedeuten, dass du irgendwas falsch angeschlossen, beschädigt, verändert hast und dann doch etwas schleift oder so?

Alles gut... dann schließt du neue Lüfter an... dann baust du diese wieder aus... das Problem bleibt. Ist schwierig dir da zu helfen.

@Ayo34 Ich habe die Gehäuselüfter nur angemerkt, da sie die letzte Hardwareveränderung war. Jedoch wäre es auch sehr unwahrscheinlich, durch einen Gehäuselüfter-Einbau, die GPU zu schrotten.

Woher das Fiepen kommt, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass es unter Volllast auftritt. Egal ob Furmark, 3Dmark, etc. Es schleift nichts, alles ist korrekt angeschlossen und verändert habe ich an der Graka nichts.

Was mir gerade noch eingefallen ist... vielleicht ist dieses "Fiepen" auch schon immer da gewesen, bloß habe ich es durch meine geschlossenen KH + Ingamesound nie wirklich wahrgenommen.

Es gibt auch keine Leistungseinbusen.

Wie siehts es denn außerhalb von Furmark/3Dmark aus?
Wenn es bspw. nur bei hohen FPS auftritt und du in deinen Spielen keine allzu hohen FPS hast, dann ist es "fast" schon egal (könnte auch die Erklärung sein, weshalb du es noch nie gehört hast...).

Malzzi schrieb:
Zudem hatte ich während Furmark lief, immer mal wieder kleinere Bildaussetzer am Hauptmonitor. Nur nur da. Die anderen 2 Monitore liefen. Vielleicht aber auch nur ein Fehler von Furmark...
Beschreib die "Bildaussetzer" mal näher. Wenn dein Bildschirm kein Bild mehr ausgibt, dann hat das wenig mit Furmark zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Wo bin ich hier Das kann natürlich auch möglich sein...

Die Bildaussetzer (nach Treiberupdate nicht mehr), sahen wie folgt aus:
Der Hauptmonitor (Bildschirm "1"), wurde für 1 - 2 Sekunden schwarz und ging dann sofort wieder an. Vielleicht auch wegen ungleicher Hz rate zwischen NVIDIA-Einstellungen und Furmark...

Zurück
Oben