News GeForce RTX 4070 im Doppelpack: Nvidias Mittelklasse soll mit deutlich weniger Takt arbeiten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, BorstiNumberOne, boxte30:Goas und 5 andere
Bald gibt es wie bei CPUs auch schon 20 Varianten einer Serie, nur um die Kunden zu verwirren und ihnen noch den letzten Cent aus den Taschen zu leiern. Wie wäre es noch mit 4070 super und 4070 Ti super etc. Da passen doch sicherlich noch mehr Varianten rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, domin95, mastermc51 und 34 andere
solange sich die Produkte in der aktuellen Preisregion befinden, können die damit machen was se wollen. :evillol: von mir aus auch 30 Varianten rausbringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, oicfar, domin95 und 45 andere
Dai6oro schrieb:
Bald gibt es wie bei CPUs auch schon 20 Varianten einer Serie, nur um die Kunden zu verwirren und ihnen noch den letzten Cent aus den Taschen zu leiern. Wie wäre es noch mit 4070 super und 4070 Ti super etc. Da passen doch sicherlich noch mehr Varianten rein.

Wo ist das Problem? Es ist ja nicht so das Informationen zu den Unterschieden Geheimsache wären. Balken vergleichen kann man doch wohl jedem zumuten. So langsam geht mir das Gejammer hier echt auf die Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CauCau23, KlaasKersting, Bertso und 12 andere
Ich sag immer: Hauptsache es kommt ein Bild.

Ich bin ja mal auf den Preis gespannt schätze so um die 700-800 Dollar. (699 bzw 799)

@Protogonos
So ne Playstation ist immer ne gute Wahl, gibt genügend Exklusive Titel. Falls meine Grafikkarte übern Jordan geht kauf ich bei den Preises momentan auch keine Karte nach, da würde ich eher zu ner Konsole greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Noninterlaced, bondage game und 11 andere
Ich bin fertig mit dem ganzen Computer Krempel. Ich hab mir eine PlayStation 5 geholt und bin zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, mastermc51, JackTheRippchen und 33 andere
200 Watt ist meine Schmerzgrenze bei der Leistungsaufnahme. Mal schauen wieviel sie dafür dann leistet und vor allem: was sie kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Ops, Mad-Ric und 10 andere
Irgendwie trau ich Nvidia immer noch zu, der RTX 4070 nur 10GB Speicher an einem 160 bit interface zu geben..

So nach dem Motto, Leistung und Speicher der 3080 für den Preis der 3080 (699€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Flaimbot, baskervil77 und 11 andere
XX70 zu XX70 ti über ein Drittel mehr TFlops (29:40). So groß war der Unterschied noch nie. Das sollte sich auch dementsprechend im Preis wiederspiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Ops, SWDennis und 2 andere
Protogonos schrieb:
Ich bin fertig mit dem ganzen Computer Krempel. Ich hab mir eine PlayStation 5 geholt und bin zufrieden!
Über 30 Jahre schraube ich inzwischen meine PCs zusammen und bin überhaupt kein Konsolenspieler, aber ich kann Dich trotzdem gut verstehen. Die Lebensdauer meiner PC-Komponenten ist letzter Zeit auch immer länger und länger geworden. Entweder weil die Unterschiede zu gering sind, die Preise zu hoch oder beides zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, nikky, domin95 und 40 andere
Fujiyama schrieb:
Ich bin ja mal auf den Preis gespannt schätze so um die 700-800 Dollar. (699 bzw 799)
$799 wäre selbst für Nvidia dreist wäre ja der selbe Preis wie die TI ;)
649 bis 749USD tippe ich mal drunter würde mich sehr überraschen.

was ich aber seltsam finde das vom AD104 eine beschnittene Version vor dem AD103 beschnitten geben soll
und vorallem wie Nvidia den dann nennen will RTX4070TI-16GB SUPER ?!?
 
4075 wäre dann der Refresh mit höherem Takt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, baskervil77, C4rp3di3m und 5 andere
Könnte eine sehr sehr gute Grafikkarte werden! Finde aber 100Mhz mehr oder weniger auch nicht gerade "viel".

  • ~75% Leistung der 4070ti
  • 200 Watt TDP, welche dann wohl sogar fast gleich schnell mit 150 Watt TDP laufen würde
  • trotzdem 12GB, was ein großer Fortschritt gegenüber 3070/ti/3080 10GB wäre
  • DLSS3, damit trotzdem Raytracing-AAA-Spiele schnell laufen werden

Bleibt am Ende wieder die Frage nach dem Preis, aber insgesamt sieht das für mich nach einer sehr runden Karte aus für einen großen Personenkreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Also ich muss sagen heftig normal war der Sprung einer 70(TI,Super, etc) zur normalen 70 noch nie.
bei 11 TFlops passt locker noch 1 Karte Dazwischen.

Ganz Davon Abgesehen das ne 70 auch normal nie so hart beschnitten wurde wie diesmal.

Bin mal Preislich gespannt bei dem unterschied müssten locker 250 euro weniger auf dem Preisschild stehen.

Ich glaub wen das so weiter geht wird sich die 4090 und die 4070 Ti noch als die 2 besten P/L Karten zeigen.
 
Fujiyama schrieb:
Ich sag immer: Hauptsache es kommt ein Bild.

Ich bin ja mal auf den Preis gespannt schätze so um die 700-800 Dollar. (699 bzw 799)

denke ich auch, hoffe aber auf 650-750€, da ich mir eine kaufen will und werde. meine 980ti muss endlich weichen, sie ist zu langsam geworden, bin aber auch nicht bereit 1000+€ für ne gpu auszugeben die in 3-4 jahren sowieso wieder shit sein wird und zusätzlich passt die 4070ti und höher nicht ansatzweise in meinen alten geliebten lian li tower, den ich noch für die nächsten 3-4 jahre behalten möchte bevor ich vollständig auf modern upgrade. mehr als 285mm länge geht nicht und die kürzeste 4070ti ist 305mm lang :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Bei 4070Ti vs 4070 ist diese 5,2% niedrigere V/F-Kurve eher zu vernachlässigen denke ich.
die 285W vs 220W oder 200W dürfte da eher für 99% der Differenz zwischen den Beiden sorgen.
 
Wenn die Karte für 599 Euro angeboten wird, wäre das durchaus fair.
 
Die 4070Ti boostet offiziell doch nur mit 2610MHz, die 4080 sogar nur 2510MHz. Für die Realität ist das auch egal, der Takt liegt sowieso deutlich höher.

Mit den 2475MHz wird ja wohl kaum der reale Takt gemeint sein, damit werben die AiB ja auch nicht. Und Basistakt ist ja im Endeffekt sowieso völlig egal. :D
 
Puh, wenn man so auf die Zahlen schaut und bedenkt, dass die 4070Ti mal knapp die 3090 schlägt dann wird die 4070 mitunter selbst mit einer 3080 zu kämpfen haben. Das ist schon etwas schräg, was NV da so treibt. Einerseits haut man eine 4090 raus und eine 4090Ti kommt ggf. auch bald, und die neue High Performanceklasse wird so "stiefmütterlich" ausgestattet. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YulawZ1
Zurück
Oben