News GeForce RTX 5000: Das richtige Netzteil für 5090 & 5080 (mit 12V-2x6-Adapter)

Cinquedea schrieb:
Das Netzteil wird sehr stark ausgelastet sein beim Zocken. Ist definitiv nicht gesund für die Hardware.
Auch das ist Quatsch.

Tu uns doch mal einen Gefallen:

Bitte trag hier bitte mal vor wie groß der Verbrauch eines 9800X3D und einer 5080 beim Spielen ist.

Sind dir die Werte überhaupt bekannt? Aber wie gesagt recherchiere mal und melde dich wieder

Auch für Lastspitzen ist das genannte Netzteil immer noch mehr als ausreichend, allein schon weil es kein 0815 China-Gerät ist.
Ergänzung ()

Cinquedea schrieb:
Das Netzteil wird so dimensioniert, dass man auch bei hoher Last nicht über ca. 65% Auslastung kommt.
Auch das gilt nur wenn du die maximale Effizienz erreichen willst.

Das hat nichts damit zu tun, dass es ungesund oder sonstiges ist. Hast du hier nochmal 10-20% mehr Auslastung ist es nur nicht mehr im optimalen Effizienzbereich und läuft trotzdem absolut problemlos. Hast vielleicht 2 Euro mehr Stromkosten im Jahr als mit einem neuen stärkeren Netzteil 🤣

Nachtrag: Ich habe mal die Spezifikationen des Netzteils geprüft und mit einem Maximalverbrauch des Systems bei Spielen von 500-550W gerechnet. (Was du beides vermutlich nicht getan hast, oder?)

Dabei erreicht das Be Quiet Straight Power 10 750W eine Effizienz von ca 91%!!

Also hör bitte auf so einen Unsinn zu verzapfen, dass das nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
mTw|Marco schrieb:
Tu uns doch mal einen Gefallen:

Bitte trag hier bitte mal vor wie groß der Verbrauch eines 9800X3D und einer 5080 beim Spielen ist.

Sind dir die Werte überhaupt bekannt? Aber wie gesagt recherchiere mal und melde dich wieder
Tu dir selber mal einen Gefallen und durchforste gängige Hardwareempfehlungen. Keiner wird dir ein 700W-Netzteil für eine 9800X3D & RTX 5080-Kombo empfehlen. Das hat auch nix mit Chinaböller vs Qualitätsnetzteil zu tun.

Du denkst da vermutlich zu viel an die 2010er-Jahre wo 450W bei einem Premiumnetzteil ca. 750W bei einem Billignetzteil entsprochen haben (abgesehen von anderen qualitativen Unterschieden). Die Richtwerte die die Hersteller heutzutage angeben richten sich auch an gute Netzteile und nicht nur Billigstware.

Mit 700W wirst du nicht nur Lastspitzen haben wo das Netzteil zu knapp 100% ausgelastet ist. Die liegen auch an wenn man ein forderndes Game zockt und das dann sogar stundenlang.

@Cinquedea seufz

Bitte nenne mir doch mal ein typisches Gaming-Szenario bei dem die Combo 9800X3d+5080 750W dauerhaft verbraucht.

Danke.

Zitat ComputerBase zum Stromverbrauch beim Test der RTX5080 (Testsystem CPU 9800X3D)
(https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop)

Mit etwa 750 bis 850 Watt ist mehr als genug Leistung vorhanden, auch wenn die restliche Hardware zu den Energiefressern gehört. Auch ein 650-Watt-Netzteil wird in den meisten Fällen ausreichend sein, doch kann hier der Spielraum bei entsprechend restlicher Hardware schnell klein werden.

Hier deine Aussagen:

„Definitiv zu wenig“
„Das Netzteil wird sehr stark ausgelastet sein“
„Ist definitiv nicht gesund für die Hardware“
„So ein unterdimensioniertes Netzteil in die Knie zwingen“

Sorry, aber du liegst falsch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
mTw|Marco schrieb:
Bitte nenne mir doch mal ein typisches Gaming-Szenario bei dem die Combo 9800X3d+5080 750W dauerhaft verbraucht.

Huh? Meines Wissens sprach @imperialvicar von einem Straight Power 10 700W...

Ich gebe zu; mir wäre das ganze wahrscheinlich zu unsicher.

Nicht wegen der Dauerlast; da sollte das NT nur müde lächeln.

Allein; in Peaks zieht die 5080 laut Igor schon mal 600W, das kann sich mit dem Verbrauch des Restsystems (welches wir bis auf die CPU nicht kennen) schon auf über 700W summieren.

Wäre jetzt bei einem modernen Netzteil kein Problem (ein 700W ATX 3.x-Netzteil hat Spitzen bis zu 1400W verkraften zu können). Nur: Das SP10 ist kein ATX 3.x - meines Wissens erfüllt es ATX 2.4.

Ich gebe zu meiner Schande zu; die Anforderungen, die ATX 2.4 hinsichtlich Lastspitzen stellt, habe ich jetzt nicht auswendig im Gedächtnis... aber gefallen tut mit die ganze Chose nicht wirklich.

Klar; @imperialvicar kann seine Machine so aufbauen und einfach ausprobieren.
Wenn es läuft, ist alles toll.
Wenn der Rechner im Gaming oder Benchmark spontan abschaltet, würde ich über ein 750-850W ATX 3.x-Netzteil nachdenken.
Kaputt wird er seinen Rig mit einem abschaltenden Netzteil nicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Araska schrieb:
Huh? Meines Wissens sprach @imperialvicar von einem Straight Power 10 700W...
Sorry, 700 natürlich.

Rest meiner Aussage bleibt aber natürlich bestehen :)
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Kaputt wird er seinen Rig mit einem abschaltenden Netzteil nicht bekommen.
Exakt so ist es.

In eine Abschaltung wird er damit zudem sowieso nicht kommen.

Zumindest bist dann auch für die nächste Grafikkartengeneration gerüstet :)

Zurück
Oben