Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 5050 im Test: Alternativlos günstig für Full HD mit Upsampling und zu wenig VRAM
Für 259 Euro gibt es die GeForce RTX 5050, damit ist der Blackwell-Einstieg etwas günstiger geworden. ComputerBase hat die Grafikkarte im Test. Die Performance einer GeForce RTX 4060 wird im Schnitt nicht erreicht, zumal der Speicherausbau auch in Full HD meist ein Problem ist.
An für sich ne gute Karte für ganz viele da draußen, sie ist wenigstens eine die halbwegs bezahlbar ist aber dann doch recht teuer für das was sie leistet. Für unter 200 Euro wär das Klasse.
Wär toll wenn AMD noch mit ner 9050 und 10/12 GB kontern würde.
In der Leistungsklasse einer xx50 GPU finde ich sind 8GB doch viel ehr zu verschmerzen, als bei einer xx60er Karte, zumal jemand der ne xx50er Karte kauft, doch eh oft nicht den Anspruch hat, mit Ultra Settings unterwegs zu sein, womit die 8GB auch in FHD ausreichend sind, wenn es eben auch Mal "nur" High Settings sein dürfen
Na gut, das kann ja vielleicht noch am Treiber liegen. Trauriger finde ich, dass die Karte weniger leistet als eine 4060 und dabei mehr verbraucht. In beiden Fällen nur knapp, aber dennoch. Auch verglichen zur 5060(Ti) steht man hier nicht gut dar.
Das Fazit trifft es gut. Eine ziemliche Enttäuschung, die in dem Preisbereich dennoch aktuell am besten dasteht. Sollte man einfach meiden, aber wird bestimmt den Weg in diverse Fertig-PCs finden, die dann mir "RTX ready" werben.
Verstehe ich das also richtig: Die RTX 4060 aus der Vorgänger-Gen. hat eine niedrigere Leistungsaufnahme, aber eine höhere Performance als die RTX 5050?
Mir war ja bekannt, dass die IPC basically nicht gestiegen ist von Ada zu Blackwell, aber das hier wär schon eine sehr schlechte Auslegung/Design der GPU - selbst für Blackwell.
Was die 8GB Speicher ja noch kritisierenswürdiger macht, weil der Speicherausbau hier noch weniger zur allgemeinen Performance passt.
Die 5050 ist ne langsame Karte, dazu passen auch 8GB Speicher, wer hier die 8GB Speicher kritisiert, muss das bei Karten die an sich schneller und teurer sind, doch viel mehr tun.
Denn da bezahlst du dann mehr dafür dass die Karte schneller sein soll und wirst dann von den 8GB eingebremst.
Hier bezahlst du weniger, dafür, dass die Karte generell nicht so schnell ist, bekommst aber die gleichen 8GB wie bei der schnelleren Karte.
Die XFX Variante gibt's derzeit bei mindfactory.de für 259€ inkl. Versand. Und warum soll es bitte ein Nachteil sein, dass die Karte im Vergleich schneller ist? Natürlich läuft man dann öfter ins vRAM Limit, aber die Karte ist doch trotzdem schneller als die 5050? Du kaufst doch nicht die langsamere Karte zum gleichen Preis mit so einem Argument?