Test GeForce RTX 5050 im Test: Alternativlos günstig für Full HD mit Upsampling und zu wenig VRAM

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellyeah, cosmo45 und 29 andere
Hut ab vor eurer Pünktlichkeit. Perfekt für den Feierabend zum Lesen.

Besten dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, kristwi, TPD-Andy und eine weitere Person
Nvidia und zu wenig VRAM. Name a better Duo

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, MilchKuh Trude, Solavidos und 39 andere
An für sich ne gute Karte für ganz viele da draußen, sie ist wenigstens eine die halbwegs bezahlbar ist aber dann doch recht teuer für das was sie leistet. Für unter 200 Euro wär das Klasse.
Wär toll wenn AMD noch mit ner 9050 und 10/12 GB kontern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BAR86, fef_ on_berg und 10 andere
Sollte die UVP eingehalten werden, ist das verglichen mit der 4060ti echt ein schnäppchen!

Diese ist Gebraucht zwischen 350-400€ zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Uuagh, was sind denn das für Werte bei Dual-Monitor, YouTube & Fenster-Bewegung? Meine Güte, der kleinste Chip und dann sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, zhompster, NMA und 7 andere
Welche RTX Grafikkarte gefällt dir am besten?
Keine -> daher Enthaltung

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hatch, cbmik und 42 andere
ich mag die Überschrift, wie sie von geil zu einem Absacker wird, je weiter man liest...

• Gefällt mir
Reaktionen: shifty29, bad_sign, cosmo45 und 16 andere
Fujiyama schrieb:
Wär toll wenn AMD noch mit ner 9050 und 10/12 GB kontern würde.
Gab es da nicht im März schon ein paar Leaks? Mal schauen.

Ansonsten irgendwie naja. Weiß auch nicht. Lockt mich persönlich jetzt nicht dazu, auf die grüne Seite zu wechseln.

Wenn man die Grafik runterstellt, ist das eine solide und günstige Karte für Full HD

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, NMA, maxi_rodriges und 4 andere
Atze-Peng schrieb:
Nvidia und zu wenig VRAM. Name a better Duo
AMD mit der deutlich teureren RX9060XT 8GB.

In der Leistungsklasse einer xx50 GPU finde ich sind 8GB doch viel ehr zu verschmerzen, als bei einer xx60er Karte, zumal jemand der ne xx50er Karte kauft, doch eh oft nicht den Anspruch hat, mit Ultra Settings unterwegs zu sein, womit die 8GB auch in FHD ausreichend sind, wenn es eben auch Mal "nur" High Settings sein dürfen

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, shifty29, Haggis und 9 andere
Als Alternative für die in die Jahre gekommenen NVIDIA 1050ti und 1080ti nicht schlecht.
Sollte für die damaligen Spiele langen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Strahltriebwerk
Hätte mich über die sonst gewohnten Performance pro Watt Tabellen gefreut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, floTTes, BlaBlam und 3 andere
Taxxor schrieb:
AMD mit der deutlich teureren RX9060XT 8GB
Deutlich teurer? Die 9060 XT gibt's mittlerweile auch schon ab 250€, und ist deutlich schneller als die RTX 5050 aus dem Test?

• Gefällt mir
Reaktionen: shifty29, Solavidos, h2f und 23 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Uuagh, was sind denn das für Werte bei Dual-Monitor, YouTube & Fenster-Bewegung? Meine Güte, der kleinste Chip und dann sowas.
Na gut, das kann ja vielleicht noch am Treiber liegen. Trauriger finde ich, dass die Karte weniger leistet als eine 4060 und dabei mehr verbraucht. In beiden Fällen nur knapp, aber dennoch. Auch verglichen zur 5060(Ti) steht man hier nicht gut dar.

Das Fazit trifft es gut. Eine ziemliche Enttäuschung, die in dem Preisbereich dennoch aktuell am besten dasteht. Sollte man einfach meiden, aber wird bestimmt den Weg in diverse Fertig-PCs finden, die dann mir "RTX ready" werben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, Sorin582, 4lter5ack und 3 andere
Verstehe ich das also richtig: Die RTX 4060 aus der Vorgänger-Gen. hat eine niedrigere Leistungsaufnahme, aber eine höhere Performance als die RTX 5050?
Mir war ja bekannt, dass die IPC basically nicht gestiegen ist von Ada zu Blackwell, aber das hier wär schon eine sehr schlechte Auslegung/Design der GPU - selbst für Blackwell.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, cele, lolekdeluxe und 10 andere
24601 schrieb:
Die 9060 XT gibt's mittlerweile auch schon ab 250€,
299€ ist das günstigste was ich aktuell auf idealo finde.
24601 schrieb:
und ist deutlich schneller als die RTX 5050 aus dem Test?
Was die 8GB Speicher ja noch kritisierenswürdiger macht, weil der Speicherausbau hier noch weniger zur allgemeinen Performance passt.

Die 5050 ist ne langsame Karte, dazu passen auch 8GB Speicher, wer hier die 8GB Speicher kritisiert, muss das bei Karten die an sich schneller und teurer sind, doch viel mehr tun.

Denn da bezahlst du dann mehr dafür dass die Karte schneller sein soll und wirst dann von den 8GB eingebremst.
Hier bezahlst du weniger, dafür, dass die Karte generell nicht so schnell ist, bekommst aber die gleichen 8GB wie bei der schnelleren Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis, TriceO, EUF666 und 6 andere
ultravoire schrieb:
Sollte die UVP eingehalten werden, ist das verglichen mit der 4060ti echt ein schnäppchen!
Nicht die 4060 mit der 4060Ti verwechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, NMA, Wintermute und eine weitere Person
250€ für die 8GB und meh Leistung.... Waste of Sand in 2025. Ein echter Fall von "günstig können wir uns nicht leisten"

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, nyster, jonderson und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
299€ ist das günstigste was ich aktuell auf idealo finde.

Die XFX Variante gibt's derzeit bei mindfactory.de für 259€ inkl. Versand. Und warum soll es bitte ein Nachteil sein, dass die Karte im Vergleich schneller ist? Natürlich läuft man dann öfter ins vRAM Limit, aber die Karte ist doch trotzdem schneller als die 5050? Du kaufst doch nicht die langsamere Karte zum gleichen Preis mit so einem Argument?

• Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider, -> m1 <-, MaverickM und 18 andere
Zurück
Oben